Wie lagert ihr eure samen

Semillas schrieb:
Primär sind die bereits o.g. Bedingungen nämlich, trocken und kühl + geringer Zutritt von Sauerstoff !!! ausschlaggebend, wie lange die Keimfähigkeit von Chilisamen erhalten bleibt. Wie schön die Behältnisse sind, ist Geschmackssache und von nebensächlicher Bedeutung.
Papierbehältnisse sind denklbar ungeeignet, da Papier hygroskopisch ist und sich blitzschnell der Umgebungsfeuchtigkeit anpasst.
Wer seine Samen nur bis zum Beginn der nächsten Aussaatperiode aufheben will, also nur wenige Monate, der braucht nicht allzu viel zu unternehmen. Bei Lagerung für 6 Monate und mehr sollte man aber folgendermaßen vorgehen:
1.) Samen sehr gut auf einer warmen Oberfläche trocknen
2.) Samen in Druckverschlussbeutel geben, die wischfest beschriftet sind
3.) Druckbeutel bündeln, mehrmals mit Alufolie umwickeln und dann die seitlichen Enden zweimal umknicken
4.) Aussen beschriften, was drinnnen ist und ab in den Kühlschrank, eventuell in einer Dose, um einer
versehentlichen Entsorgung durch Sauberkeitsfanatiker vorzubeugen.

Das Umwickeln mit Alufolie (billigste Methode), wir nehmen Beutel aus dreischichtiger Kunststoff-Alu-Folie, ist notwendig, weil die üblichen 50µ Druckverschlussbeutel nicht ausreichend feuchtigkeits- und gasdicht sind.

Unter diesen Bedingungen kann man Chilisamen mehrere Jahre lagern, ohne eine deutliche Abnahme der Keimfähigkeit zu beobachten.

Gruß

Peter

Danke für die zusammengefasste übersichtliche Erklärung. :thumbsup:

Habe schon einiges darüber gelesen, doch das ist verständlich und hilft wirklich weiter, da ich mir grad den Kopf zerbrach, wie ich meine ersten Samen nun richtig aufbewahre, Eiskasten oder nicht....;)
 
Ich lagere meine Samen, zumindestens momentan in kleinen Blutproberöhrchen( sehen so ähnlich wie von Ryker aus , sind von meiner Mutter die ist Jägerin und beim Wild muss man für die Hygiene des Fleisches immer ne Blutprobe nehmen) in ner Tüte, also eigentlich doppelt, aber ich nehm wahrscheinlich später Dosen von Blutzuckerteststreifen(hab 2 Diabetiker in der Familie), hab ich mal gelesen weiß nicht wo , denn die saugen sozusagen die Wände innen die Restfeuchte auf, die Streifen würden sonst ja unbrauchbar werden
Moritz
 
Zurück
Oben Unten