Wie lange baust du schon Chilis an?

  • Ersteller Ersteller Chili_Amigo
  • Erstellt am Erstellt am

Wie lange baust du schon Chilis an?

  • Unter 1 Jahr

    Stimmen: 10 21,7%
  • 2 Jahre

    Stimmen: 4 8,7%
  • 3 Jahre

    Stimmen: 9 19,6%
  • 4 Jahre

    Stimmen: 6 13,0%
  • 5 Jahre

    Stimmen: 4 8,7%
  • 6 Jahre

    Stimmen: 1 2,2%
  • Über 6 Jahre

    Stimmen: 12 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Mein Leben als Chili-Anbauer entstand aus einer sprichwörtlichen Schnapsidee. Irgendwie sind wir mal in gemütlicher Runde auf die Idee gekommen, wie denn ein Chili-Schnaps schmeckt. Na ja, und anschließend hab ich mir ein paar Samen von meinen Schwiegereltern organisiert und dann gings los. das dürfte so rund 5-6 Jahre her sein. Am Ende entstand mein mittlerweile berühmt-berüchtigter Vanille-Chili Tequila, der im Laufe der Jahre stets verfeinert und durch den Einsatz diverser Chinensen auch stets verschärft wurde. Trotz mittlerweile exorbitanter Schärfe wird das Teufelszeug immer noch gerne und reichlich konsumiert. Als Abwandlungen entstanden auch hochprozentige Schnäpse mit Ingwer, Cranberry und allerlei anderer Farbnuancen. Am Ende hat sich aber dann der Vanille-Tequila durchgesetzt.

Und im Laufe der Zeit wurden es dann immer mehr Sorten und auch die Einsatzgebiete erweiterten sich kontinuierlich. Kurz: Chili Anbauen mach Spaß und ich habe auch schon einige Freunde mit diesem Virus infizieren können :)
 
Meine erste Aussaat hat letztes Jahr im September begonnen. Nachdem die "Feuerküsschen" mit dem Hinweis extra scharf schmeckten wie Paprika. Von wegen scharf. Samen ausgesät und mal geguckt, obs klappt. Klappte. Weitere Samen aus Supermarktfrüchten ausgesät und 4 Pflanzen im Internet bestellt. Zwischenzeitlich so viele Pflanzen gehabt, dass ich schon etliche verschenkt habe. Nächstes Jahr will ich etwas organisierter anbauen. Viele Pflanzen sollen es nicht werden. Finde schon jetzt die 20 eigentlich eher zu viel. Wenn ich hier aber so lese, wirds damit wohl eher nix. :D
 
Ich weiß schon gar nicht mehr wie alt ich genau war als ich anfing mich für Chilis zu interessieren. Als ich noch in der Grundschule war hatten wir daheim einen Garten und Kaninchen. Damals hatte ich schon ein kleines Gartenbeet. Dann kam noch ein Hühnerstall und das Gewächshaus hinzu, das ich wieder versuche in Schuss zu bringen. Dieses Gewächshaus wurde von Anfang an für Paprika, Chili und Tomaten genutzt. Meine Eltern legten jedes Jahr "Peperoni" ein. Ich habe damals jedes Jahr im Garten und beim Vieh mit geholfen.

Als ich dann Ende 2002 wegen der Arbeit weg zog, gab es erst einmal keine Pflanzen mehr. Keine Lust, keine Zeit und ein anderes Hobby war wichtiger. Bis ich dann wegen Trennung/Scheidung 2010 wieder alleine war. Zuerst gab es nur ein paar wenige Tomaten, Paprika und Rosmarin auf meinem Balkon. Habaneros und Bhut kaufte ich damals beim Pepper-King hinzu. Daher fing ich an Chinensen anzubauen und bin 2012 hier im Forum hängen geblieben. Eigentlich suchte ich nur ein paar Infos...
 
Hmm .. schwer zu sagen. Angefangen hat es mit einem Busch von Chilis aus dem Gartencenter. Das war 2009. Der erste eigene Versuch kam dann 2010 - Samen einfach aus einer Chili Mühle raus geholt und versucht zum wachsen zu bringen. Der erste Erfolg waren dann 2 Beeren an einem etwas verkorksten Strauch. :D
Seit 2011 durch das Forum erst alles richtig gelernt und auch die Neugier zu anderem geweckt. Ja 2011 würde ich das Jahr ansehen wo ich angefangen habe intensiv Chili anzubauen - also 4 Jahre jetzt. :)
 
Also ich habe schon vor ca. 8,9,10 Jahren die ersten Chilis auf dem Fensterbrett gehabt. Allerdings in mini Töpfen und ohne richtiger Pflege. So richtig baue ich chilis seit 3 Jahren an :)
 
Zurück
Oben Unten