Wie lange Gewürz über MHD haltbar?

• Ersteller Ersteller Deleted member 1505
  • Erstellt am Erstellt am
Ich z.Bsp. beziehe nur allerbeste (sog. Premium-)Ware aus Quellen, denen ich vertrauen kann.

Genauso haben wirs mit unseren "FeuerStreuern" auch immer gehalten, und unsere Shop-Nachfolger machen das natürlich nicht anders.

Wichtig ist dann aber auch beim Verbraucher die schon angesprochene korrekte Aufbewahrung. Und im übrigen auch die Handhabung. Wenn ich mit einem Streuer oder sonstigen Behälter direkt über einem dampfenden Topf würze, darf ich mich nicht wundern, wenn das Gewürz feucht wird und dann womöglich nicht mal so lange hält wie angegeben.

--Harald

airball schrieb:
@Kelor alias Gewürzhändler: Hast du nen Shop, wo man deine Artikel bewundern kann?

Eigentlich sollte der Shop am 15.04. auf "Tuchfühlung" gehen - hatte aber leider ein paar technische Probleme, die ich bis Mitte Mai behoben haben sollte.
Also so ab Mitte Mai geht der Shop für Endverbraucher dann an den Start (mit eigenem gleichnamigen Gewürz-Label) und einem kleinem, aber sehr feinem Sortiment von seltenen Roh-und NaturPfeffer- und Gewürzarten.
Entgegen den meisten Shops im Net bin ich allerdings ein Direktbezieher von echten Importeuren, sprich ich bekomme meine Ware entweder direkt aus Rotterdam und Hamburg, oder aber beziehe direkt bei Erzeugern (also mit eigenen Plantagen)
Es ist auch ein "scharfes Eck" geplant, dass sich dann mit Chili beschäftigen wird.

Unter meinem www-Button, am Ende der Signatur, kommt man dann zur Seite.
:)

greetz
Kelor

Danke für die Info! Ich denke, wenn du einen Shop direkt in der Signatur verlinkst, wirst du mehr Resonanz haben. Sei bitte so gut und gib uns Bescheid, wenn du den Shop aufmachst. Bis dahin werde ich dann erst einmal warten und dann evtl gleich bei dir zuschlagen :)

Jawoll Herr Brandmeister - wird gemacht ! *salutier* :clapping:
Sobald er on ist geb ich Bescheid - HP-Mitglieder kriegen auch nen Rabatt *jawoll*

:D

greetz
Kelor

Da es hier auf La Palma nicht ganz einfach ist hochwertige Gewürze zu bekommen, importiere ich interessante Sachen und lagere alles, was nicht kurzfristig gebraucht wird, in speziellen Compound-Beuteln (Kunststoff-Alu-Kunststoff) möglichst luftfrei im Tiefkühler.
So lagern wir auch unseren Vorrat an Hot Pepper Blend

Mit dieser Methode halten sich die meisten Gewürze mehrere Jahre. Kräuter haben wir natürlich frisch im Garten das ganze Jahr über.

Viele handelsübliche Verpackungen sind für eine längere Lagerung ungeeignet, denn in der angebrochenen Packung ist zuviel Luft oder verwendete Folie ist nicht feuchtigkeitsdicht.

Da es beim Geschmacksempfinden deutliche Unterschiede gibt (eigentlich sind es ja die Geruchsnerven die dafür verantwortlich sind), ist für den einen ein Gewürz schon verdorben, schmeckt ranzig oder nicht mehr typisch, während der andere noch nichts merkt.

Man sollte auch beachten, daß die MHD nur für das noch nicht geöffnete Gebinde gilt.

Grundsätzliche Regel, wie bereits oben geschrieben: dunkel, so wenig Sauerstoff wie möglich und kühl.

Deswegen sind die guten Paprikapulver, wie z.B. der Pimenton de La Vera, auch in einer Blechdose und nicht in einem dünnen Plastikbeutel.

Saludos

Peter

Deswegen sind die guten Paprikapulver, wie z.B. der Pimenton de La Vera, auch in einer Blechdose und nicht in einem dünnen Plastikbeutel.

Saludos
Peter

Ist übelst lichtanfällig - mehr noch, als andere Sorten.

Eure Kräuter würde ich gerne mal kosten Peter :) (dei dem Klima...)

greetz
Kelor

Zurück
Oben Unten