Wie lange kann man reife Chilis dran lassen?

DieWalze

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.858
Hallo,

wollte mal fragen wie lange ich reife Chilis an der Pflanze hängen lassen kann.
Habe da bis jetzt noch kaum Erfahrungswerte.
Möchte halt am liebsten viel aufeinmal ernten, deswegen würde ich gerne einige so lange reif dran lassen bis genug Reife da sind um groß zu ernten.
 
Hi,

Paprikas bis zum 14.01. Outdoor !!!

IMG_2050.jpg


Diese Paprika war mehrfach eingefroren und hielt sich wacker. Kurz danach ist sie dann zu Boden gefallen und es bliebt nur ein kleiner roter Klecks über.

:D:D:D
 
Naja wirklich essbar sieht sie ja nicht mehr aus. Geht mir mehr darum das sie eben nicht matschig werden, faulig oder so. Sollen noch absolut knackig frisch sein.
 
...sorry...:angel:

War schon klar.

Ich denke mal, dass man sie ziemlich lange dran lassen kann. Getestet habe ich es allerdings auch noch nicht, denn dazu war ich immer zu hungrig. Irgendwann, wenn sie zuviel Sonne bekommen, dann sind meine Paprikas zumindest immer leicht matschig geworden. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Chilis ähnlich ist. Also, kurz bevor sie "weich" werden = Erntezwang.
 
Das kann man pauschal wohl nicht sagen. Ist ja auch sortenabhängig. Die Dickfleischigen halten sich länger am Stiel als die dürren Langen :cool: Und das Klima spielt auch ne Rolle. Je wärmer desto schneller wird sie matschig.

LG Harald
 
Also ich würd mal vorsichtig sagen bei den meisten geht es auf jeden Fall so 10-12 Tage. Länger keine Ahnung....

LG Harald
 
Hm.. das wäre ja nicht sehr viel. Na ich werd es mal ausreizen, zumindestens bei einer, beim Rest werd ich eh nicht so lange aushalten, die dranzulassen :D
 
Ich hatte es mal bei ner Paprikasorte probiert 5-7 Tage gingen noch, aber dann wurde sie immer weicher, sogar gummiartiger. Aber wie Harals auch schon geschrieben hat das Klima und die Temperatur spielen dabei auch eine große Rolle
 
Also ich hab ne sibirische Hauspaprika und Baskent vom letzten Jahr noch. Also die kompletten Pflanzen mein ich und da hängen die Beeren noch dran. Sind quasi am Strauch getrocknet. Sieht ganz witzig aus, aber ich denke mal, das geht nur mit recht kleinen, dünnwandigen Chilis und die Pflanze ist ja auch quasi mitgetrocknet worden.

Bei fleischigeren Sorten würde ich sie mit den ersten Anzeichen, dass sie weich werde ernten, danach werden die oft schnell überreif und eventuell anfälliger für Schimmel. Ich glaub indoor musst du da zwar weniger Angst haben als wenn sie draußen oder im Gewächshaus stehen aber ich bin mir sicher der kleine Gärtner auf deiner Schulter wird dir schon sagen wann es mit dem Erntedank losgehen kann.

Was hast du denn vor, dass du so viele Chilis auf einmal brauchst? Ich hoffe Großes!
 
DieWalze schrieb:
Sosse, Sosse, Sosse :rolleyes: Was sonst ;)
Das dacht ich mir schon fast :whistling:

Wenn es dann so weit ist, kannst du dann bitte auch die Rezepte hier veröffentlichen, bin grad dabei mir Ideen für meine Ernte zusammen zu tragen. Wenn nicht alles schief läuft hab ich dann auch ne Menge Schoten zu verarbeiten und paar Hot-Sauces sollten dann schon drin sein. :blink:
 
DieWalze schrieb:
Sosse, Sosse, Sosse :rolleyes: Was sonst ;)

Deswegen brauchst du die aber nicht so lange am Strauch hängen lassen. Die kannst du ruhig schon verarbeiten. Also runternehmen, "ausnehmen" :whistling: , kleinschneiden und dann einfach in einem Tütchen in den Froster. Und wenn du sie brauchst nimmst du sie halt raus und kochst deine Sosse.

LG Harald
 
@Harald
Hast du eigentlich recht, von der Frische ist es ja wenig Unterschied, werden halt bissl weicher nach dem auftauen. Vom Aspekt her das die Pflanzen wieder neue Beeren tragen sobald die Alten ab sind, wäre es sogar von Vorteil.

Man merkt ist meine erste Saison im Anbau ;)
 
Zurück
Oben Unten