Wie lasst ihr Samen keimen ?

Wie lasst ihr Samen keimen?

• Unter der Erde

Stimmen: 15 51,7%
  • Auf Watte

Stimmen: 0 0,0%
  • Küchenpapier

Stimmen: 13 44,8%
  • Auf wattepads

Stimmen: 0 0,0%
  • In Kokos

Stimmen: 1 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
In dieser meiner ersten Saison bin ich mit den Capsicum-Samen genauso vorgegangen, wie mit den Gemüsesamen, die ich nicht direkt ins Land säe. Meine Aussaaterde mische ich mir selbst aus Kokohum, Perlite und Vermiculite (Verhältnis etwa 2/3 Kokohum zu 1/3 Perlite+Vermiculite). Ich habe 1,5cm bis zur Oberkante freigelassen und nach dem Auflegen des Samens mit Vermiculite abgedeckt. Bisher waren keine Helmträger dabei. Die Samen habe ich vor der Aussaat 2 Stunden in warmem Wasser eingeweicht (Gefäß stand auf der Heizung). Als Beschriftung habe ich hölzerne Mundspatel genommen (hatte ich noch rumliegen). Die habe ich gehälftet, angespitzt und die Zahlen mit einem Kolben eingebrannt. So beschrifte ich auch die Pflanzen in meinen Beeten; allerdings brenne ich dort ganze Namen auf mit einem Sparschäler angeschnitzte Stöckchen.

Die Outdoorsaison 2016 habe ich dann vermutlich verpasst. :mad:
Versuche es seit Anfang des Jahres mit der Keimung, ohne Erfolg. Zuerst lagen die Samen auf nassem Küchenkrepp im Mini-GWH.
Ein paar sind sogar geschlüpft, inklusive Schimmelbildung. Die nächsten Ladungen wurden direkt in Torfquelltabs verfrachtet.
Bei jeder Methode wurden sowohl die Carolina Reaper Samen aus eigenem Anbau als auch die Chocolate Bhutlah aus den USA
24 Stunden in Kamillentee eingeweicht.

Es ist zum Mäusemelken, die Technik ist die selbe wie bei der letzten Saison. Habe zusätzlich sogar noch für Abluft im GWH gesorgt und beim letzten Versuch den Deckel ganz weggelassen. Immer wieder Schimmel!!

Mir bleibt nur noch das Experiment mit der Hydrokultur, indoor. So kann ich dieses Jahr evtl. noch was rausholen :(

P.S.: Da ich nun öfters Schimmel hatte, wurde das GWH jedes mal gründlich gesäubert und desinfiziert, das sollte das Problem eigentlich beseitigen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieses Jahr unter Kokos auch Probleme.
Meine Nachzucht habe ich 24h in Kamillenbad eingelegt, danach auf leicht feuchtes Küchenpapier paarmal zusammengeklappt und dann ab auf Kunststofflöffen und in Druckverschlussbeutel.
sobald gekeimt ca 1cm in leicht feutes Kokos.

Seit 10 Jahren im Frühjahr so Anfang März, in Anzuchterde. Dieses Jahr zum ersten mal Anfang Februar.

Ich hab alle Samen zuerst gut 24h in warmen Wasser eingeweicht.

Danach hab ich die Hälfte auf ein feuchtes Küchpapier im Mini-GWH (eigentlich nur ne Plastikschachtel) gelegt. Sobald etwas gewachsen ist hab ich sie in die Erde getan. 100 % gekeimt, nix geschimmelt..

Die zweite Hälfte hab ich in so Jiffy Tabs im Mini-GWH keimen lassen.. mach ich nicht mehr.. da ist ca. 1/3 nicht gekeimt und ein paar wurden schimmelig.. außerdem sieht man nicht, ob überhaupt was kommt..

die letzten jahre erst zwischen küchenpapier und nach keimung in anzuchterde. dieses jahr hatte ich von den arbeitskollegen kokosquelltabs zum geburtstag bekommen. also samen 24h eingeweicht und dann in die tabs gesteeckt. wichtig ist bei den tabs das man sie nur feucht hält, nicht nass und täglich das mini gwh lüftet. schimmel oder keimprobleme hatte ich so keine.

Ich mach das in Taschentücher da passen locker 6 Sorten a 5 korrn rein das liegt dann auf ein klein Teller Zettel wo was liegt drunter geklebt und dann auf eine wärmequelle sobald sich die Wurzel zeigt geht's ab in Anzuchterde.
Das hat halt den Vorteil das was nicht keimt erst gar nicht in die Erde kommt und man hat keine unnötigen Töpfe stehn wo nicht wächst.

Ich habe nach vielem Lesen eine gute Methode für mich gefunden. Ich fülle Einweg Schnapsbecher zur Hälfte mit Anzuchterde. Auf die dann oben Frischhaltefolie drauf und bei 28grad ins Minigewächshaus. Da muss ich mir keine Sorgen machen das die Erde austrocknet wie es mir bei den Quelltöpfen passiert ist. Die Becher mach ich dann einfach kaputt und die kleinen Pflanzen lassen sich gut Pikieren. Das nimmt auch nicht so viel Platz im Gewächshaus weg wie die Quelltöpfe weil die Becher kleiner sind und sich näher zusammenstellen lassen

Zurück
Oben Unten