Wie macht ihr euer chili salz ?

Ich mach mein Chilisalz sehr aufwendig, dafür ist es sehr speziell.

Chilis entsaften ( z.b. mit http://www.amazon.de/PEARL-Elektris...1_11?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1404973294&sr=1-11 ) Chilisaft mit ca. 1/3 Wasser verdünnen , nun grobes Meersalz darin auflösen, das ganze mindestens 1 Woche ziehen lassen.
Jetzt in einen Topf/Pfanne (mit großer Oberfläche) unter ständigen rühren Kochen, am Anfang ruhig stark, zum Schluss wenn sich das Salz wieder kristallisiert die Hitze zurückdrehen (sonst brennt es an) und rühren und rühren ca. 3 Std. bis das Salz ganz trocken ist. Auf einen Blech abkühlen lassen und nachtrocknen lassen.
Fertig:)

Alle Arbeiten nur im Freien durchführen immer Handschuhe tragen, nach dem Kochen Kleidung sofort ausziehen alle Körperstellen die nicht bedeckt gewesen sind mit Öl abwischen:blink: glaub mir ist notwendig:blush:

Wie gesagt ist sehr aufwändig und ich glaube so mach es nur ich, aber du hast dann ein Chilisalz ( Chili im Salz) und nicht wie die meisten anderen Salz mit Chili:rolleyes:

Stefan
 
Ich mach das so....

nach dem Herstellen von Chilipulver in der E-Kaffeemühle wird einfach grobes Meersalz in die Mühle geschüttet und nochmals gemahlen. Salz nimmt wunderbar die Farbe der Chilipulver-Reste an.
... und die Mühle wird auch "einigermaßen" sauber.
 
Chiliproject schrieb:
Wie gesagt ist sehr aufwändig und ich glaube so mach es nur ich, aber du hast dann ein Chilisalz ( Chili im Salz) und nicht wie die meisten anderen Salz mit Chili:rolleyes:

Ich durfte es schon probieren :w00t: :w00t: :w00t: es ist der Wahnsinn :w00t: :w00t: :w00t:

Bin echt auch am überlegen ob ich es mal so probiere :D
 
Ich mache es mir da sehr einfach.:devilish:

Frische Chilis im Mixer pürieren, grobes Meersalz dazugeben und nochmals kurz durch mixen. (geht auch mit gefrorenen Chilis)

Die, je nach Chilimenge, mehr oder weniger breiige Masse auf ein Edelstahltablett oder auf eine Porzellanplatte streichen und im Backofen trocknen.

Danach in einer Plastiktüte wieder „zerbröseln“ und ab in die Salzmühle. :tongue1:

Fertig!!
 
Ich mache es wie Don Capsicum, nur nehme ich feines Meersalz (kann man besser dosieren) und trockne den Chili-Salzbrei dann in meiner Dörrte :D

Durch diese Methode hat man das Chiliaroma dann auch im Salz weil es sich vollsaugt und die Salzkristalle nicht nur wie beim Pulver ummantelt werden.

LG Enni
 
Dazu gibbet auch schon hier was.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-522.html?highlight=habanerosalz

Ansonsten
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6213-post-93847.html#pid93847

Das hab ich mal mit Habbis absichtlich gemacht. Im Salz vortrocknen und nach glaub 14 Tagen raus ausm Salz und dann nachgetrocknet. Waren dann salzige Habbichips zum wegknabbern. Das Salz kannste selbstverständlich auch trocknen und weiterverwenden. Ich benuzte das Habbisalz am liebsten auf Pommes.

Salz auf Backpapier im Ofen trocknen, Chilies ebenso, oder im Dörrgerät.
 
Ich habe zwar auch schon die Pürieren- und Trocknen-Methode versucht, aber das Ergebnis war suboptimal. Habe immer noch eine größere Menge Goronong-Salz zur Verfügung ;-)

Wenn es es das nächste Mal mache, werde ich vermutlich wie beim Kräutersalz vorgehen: ca. 90 g Salz und 10 g Chili im Zerkleinerer pulverisieren, in ein 100 ml-Glas füllen, fertig. Gibt mit Sicherheit ein Salz mit einer tollen Farbe. Trocknen unnötig, weil Salz konserviert.

Genauso kann man auch mit Zucker vorgehen, und dabei muss es nicht unbedingt Chili-Zucker sein: Alle möglichen Aromen, z.B. Thymian-Blüten, Rosenblüten usw. sind möglich. Noch nicht selbst probiert, der Tip kam von einem Bekannten.

Grüße,
Evil
 
Hallo,
Na da freue ich mich Ja über die vielen Vorschläge , werd dann mal wenn
Es soweit ist ein paar ausprobieren

Vielen Dank

?
 
Richtig interessant fand ich auch das Rezept von einem/er User/in hier, der/die getrocknete Chiliflocken mit Salz ummantelt hat. Ich finde das gerade nicht - vielleicht erinnert sich da noch jemand dran. Aus dem Kopf waren das Chiliflocken die er/sie mit Salzwasser gemischt und dann einfach getrocknet hat. Ich hatte das auch schon mal ausprobiert und das war wirklich Top.

Edit: Doch noch gefunden --> http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9755.html

Echt mal ausprobieren. ;)
 
Moin,
grobes Salz und gebrochenene getrocknete Chipotles in die Glasmühle füllen. Mischen, das wars...
 
Hi,

ich bin gerade von lale auf Dein Posting, Chili Olli, hingewiesen worden: freut mich, dass das Rezept so in Erinnerung geblieben ist! :)

Ich zehre an letzten Resten der salzigen Chili-flöckchen vom Vorjahr; dieses Jahr habe ich nur "dickwandige" Sorten, die sich dafür m.E. nicht recht eignen.
Aber im nächsten Jahr muss wieder eine "flöckchenfähige" Chili her - und ich vermute, dass ich mit der SHP da bisher am besten gefahren bin.

Was das Chilisalz anbelangt: untermengen ist natürlich eine Möglichkeit. Aber wirklich spannend wird es nach meinem Geschmack, wenn das Salz mit der Chili eine echte "Symbiose" eingeht. ;)
 
Was schmeckt das merkt man sich. ;) Aber hast schon Recht - mit milderen Sorten von Chilis passt es besser. Ich hatte auch mal eine Habanero Variante gemacht, da unterlag das Salz aber deutlich der Schärfe. Sollte schon ausgewogen sein. :)
 
Zurück
Oben Unten