Wie macht ihr eure Lemon Drop haltbar ?

Theo030

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo,
ich erwarte in kürze eine größere Ernte Lemon Drop und habe noch keine Ahnung
wie ich die Chilli haltbar machen soll.
Ich würde natürlich wenn möglich gerne den Geschmack erhalten.

Ich freue mich über Tipps und Tricks :)

Grüße
Theo
 
Moin!

Ich habe mir neulich eine Sauce aus Lemon Drops und Golden Limons mit etwas Ingwer fermentiert. Die ist ziemlich gut geworden.

Wenn du süß magst, kannst du die auch kandieren. Da würde ich aber wahrscheinlich etwas milderes als LD nehmen.

In Marmelade machen die sich auch verdammt gut. Mango-Maracuja mit Lemon Drop ist ein Knaller! Da brauchst du aber nicht wirklich viele Früchte.

Die Lemon Drop Salsa ist auch schon ein Klassiker, wenn du ne Sauce machen möchtest.

Wenn's dir aber echt nur um's konservieren geht, würde ich die Beeren erst mal in den Tiefkühler schmeißen oder halbieren und dörren. Dann kannst du dir später immernoch überlegen, was du damit machen möchtest.
 
@Theo030
Tach Theo,
die Frage stellte ich mir auch schon.
Ich meine, sie stellt sich ja bei allen Chilis, bei der LD wäre es aber schade, sie einfach nur zu "verwursten". Deshalb habe ich mich bei den leckeren gelben Sorten, wie Limon, Aji Pinapple und LD entschieden, sie separat zu verarbeiten. Als da wären: Öl, Salsa, Soße, trocknen, Marmelade usw.
Ich werde darauf achten, dass in der Kombination Früchte hinzukommen, die mit der Farbe und dem für mich schönen Geschmack harmonieren. Mango, Zitrusfrüchte, Ananas, usw. wären da sicher passend. Ich habe beispielsweise ein Öl angesezt mit LD, Zitronenschale, Zitronenthymian, Salbei, wenig Piment. Wenn mir was fehlen sollte, füge ich es hinzu.

Gestern bereitete ich das Zwiebel-Chili-Relish zu. Hier im Forum wurden verschiedene Rezepte gepostet. Ich wählte eine Kombi aus der Jamie-Oliver-Soße https://chiliforum.hot-pain.de/threads/jamie-oliver-how-to-make-chilli-sauce.30772/ und den Relish von (?). Habe alles ohne Abwiegen gemacht und ausschließlich olfaktorisch und gustatorisch entschieden. So wie immer.
Saugut der Stoff!
Nun kann ich mir vorstellen, dass man die LD verwenden könnte. Anstelle das Apfelsaftes könnte Orangensaft genommen werden, weißer Balsamico, ganz milde Zwiebeln und sogar Orangenstückleins und Zitronenschalenzesten kann ich mir vorstellen. Muss ich mal probieren.

Jedenfalls halte ich Dich dazu an, viel auszuprobieren und die Ergebniusse dann mitzuteilen. Wir würden davon auch profitiereen. GRINS! ;)

Grüße
wolfgang
 
Moin,

Mach definitiv die Lemon Drop Salsa! Das ist der beste Tipp, den du dafür bekommen kannst. Die ist zwar für meinen Geschmack sehr süß, aber die beste Kombination für die Lemon Drop!

Vom Pulver der Lemon Drop war ich weniger angetan.

Die passen frisch (entkernt) auch super in den Salat, da die dann recht mild sind.
 
Danke euch ! mal schauen was ich mache.. vermutlich teils trocknen und die Salsa! Klingt echt gut. Aber soo viel Zucker.. Ohjeh.. Ich werde da mal was versuchen mit weniger Zucker und euch berichten :)
 
Aber soo viel Zucker.
Nö! Ich habe auch weniger rein. Aber genau der Zucker macht`s aus, denn das Zusammenspiel Apfelessig, Zucker, Zwiebel, Tomate und eben Chili ist prima. Ohne Zucker wäre es zu sauer und zu zwiebelig. Experimentiere doch einfach mal. Ich merkte, dass es wichtig ist, die Zwiebeln ja nicht bräunen zu lassen und auch nicht roh zu belassen. Deshalb schwitzte ich sie bei wenig Hitze langsam an, fügte dann die Chillis hinzu und löschte dann mit Apfelschorle (eigentlich Saft) ab. Danach einkochen und so weiter.

Und dann muss man auch überlegen ob man das Zeug konservieren möchte oder, so wie ich, gleich vernaschen. Im ersten Fall sorgen auch der Zucker und der Essig für eine bessere Haltbarkeit.

Toll, so eine Testerei, gell?
 
größere ernte? da bietet sich das milchsaure fermentieren an ;) hält auch schön lange und geht mit allen chilis ^^
bei salsa hätte ich auch da ein rezept für eine kurz fermentierte salsa, die sollte aber dann verbraucht oder eingefroren werden.
 
Nö! Ich habe auch weniger rein. Aber genau der Zucker macht`s aus, denn das Zusammenspiel Apfelessig, Zucker, Zwiebel, Tomate und eben Chili ist prima.
Ich wüsste zwar gerne wie du auf Tomate und Apfelessig kommst aber hast natürlich Recht ohne den Zucker dürfe sicher etwas fehlen. Eventuell könnte man auch Xylith, Erythrit und co statt Zucker verwenden. Aber auch von mir auf jeden Fall die Hot Lemon Salsa :drool:
 
Ich wüsste zwar gerne wie du auf Tomate und Apfelessig kommst
Das war bei der Soße von Jamie Oliver. Ich habe nicht das Relish (oder gar die Salsa) nachgekocht sondern eine Mischung aus beiden Rezepten und diese dann noch angepasst. Ich schrieb dies im Post obendrüber auch. Ansich ist es immer ein Zusammenspiel aus Säure und Süße, aus Farbe, Schärfe und Frucht. Dann noch die Konsistenz verändert und Ratz Fatz ist aus einer Salsa eine Soße gemacht. Die LD-Salsa ist natürlich komplett anders aufgebaut und steht so für sich. Da wäre Tomate logo unangebracht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2016 auch viele lemon drops und habe sie zweierlei verarbeitet:
1. Halbiert, entkernt, und zusammen mit ein wenig Bio-Zitronenschale getrocknet.
Danach zu lockeren Flocken geschreddert (nicht komplett pulverisiert).
Salz, Currypulver, Paprikapulver, brauner Zucker, und getrockneten Rosmarin hinzugefügt.
Genial auf Hähnchenschenkel aus dem Backofen!
2. Ebenfalls halbiert, entkernt, in weißem Balsamicoessig/Wasser kurz aufgekocht,
ein Glas Silberzwiebeln (mit dem Saft) und ein Glas Cornichons eingelegte Minigurken (ohne dem Saft)
und ein paar Stengel frische Zitronenmelisse hinzugefügt. Alles kurz aufkochen gelassen und heiß in Einmachgläser gefüllt.
Sehr dekorativ als z.B. Geschenk, aber auch einfach superlecker zum Grillabend oder einfach so zum naschen!
Mengenangaben habe ich leider nicht, war eher so pi mal Daumen.
Grüße, Konstantin
 
Zurück
Oben Unten