Wie macht man scharfes Chiliöl mit getrockneten Chiliflocken?

Chilianfänger24

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Moin, ich habe absolut keine Ahnung von Chili etc. aber liebe scharfes Essen.

Ich esse gerne ein Chiliöl auf meiner Pizza und ein paar anderen Gerichten. Ich hatte einmal das Chiliöl meines Lieblingsitalieners auf meine Pizza geträufelt und es geliebt.
Bei meinem Italiener ist es nur sehr inkosistent wie scharf das Öl ist, mal brennt alles, ich atme schwerer und meine Augen sind am Tränen blabla. So will ich mein Öl haben, so schmeckt es am besten. Oft ist es aber auch sehr mild.

Ich dachte ich bestelle einfach sehr scharfe Chiliflocken, schmeiß sie in ein Olivenöl/Chiliöl oder ähnliches für den Geschmack. Chili gibt die Schärfe, das Öl nur ein bisschen extra Geschmack, mehr will ich nicht. Aber mein Chiliöl ist einfach nie richtig richtig scharf, egal wie scharfe Chiliflocken ich verwende.
Muss man es irgendwie speziell zubereiten damit sich die Schärfte entfaltet/ausbreitet? Muss man es kochen o.ä.? Ich habe die Chiliflocken halt einfach nur ins Öl gelegt.

Wenn ich das Chili einfach in das Öl kippe und so esse, kommt es vielleicht in meinen Magen bevor sich die Schärfe entfalten kann bzw. die Schärfe kommt nie aus den Flocken raus?

Ich hatte mir z.B. dieses Chili bestellt (Links sind ja glaube ich erlaubt): https://www.chili-shop24.de/getrock...bhut-jolokia-chocolate-chili-geschrotet?c=251

Bestimmt mache ich doch einen Fehler, und es liegt nicht an den Flocken an sich. Die Flocken aus dem Link schmecken kaum scharf, obwohl sie ja scharf sind eigentlich. Ich habe jetzt Carolina Reaper-Flocken von derselben Seite bestellt, und wenn das auch nicht richtig scharf ist bin ich am Ende meines Lateins.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, eigentlich sollte es mit scharfen Flocken auch scharf werden. Aber wenn sie
schmecken, dann können die Flocken auch wenig Schärfe an das Öl abgeben.
Mit den Carolina Reapers solltest du da also auf Nummer sicher gehen :D
Aber eigentlich sollte deine bestellte Sorte auch genug Schärfe haben..
 
Respekt! mit Carolina Reaper Flocken:woot:

Normalerweise ist Chiliöl ansetzen ganz einfach:
Flocken ins Öl, das ganze dunkel bei Zimmertemperatur ein bis zwei Wochen ziehen lassen,
die Flasche während der ein zwei Wochen täglich schütteln

Fertig
 
Ein Kollege hat neulich drei meiner getrockneten Moruga Schoten in Olivenöl eingelegt und ein paar Stunden später einen Esslöffel davon ins Aioli. Angeblich ist er fast dabei gestorben 😅 Normalerweise reichen handelsübliche Habaneros für sowas, eventuell hast du bei deinen Jolokias eine falsche Charge erwischt.
 
Empfehlenswert ist es, sich bei der Zubereitung an die Zubereitung von Szechuan-Öl zu halten. Heißt:
  • Chiliflocken in die Flasche
  • das Öl soweit erhitzen, dass bspw. eine Ingwerscheibe mit Blasenwerfen beginnt
  • das heiße Öl dann in die Flasche auf die Flocken gießen
Wegen Bruchgefahr sollte man sich bei handelsüblichen Haushaltsgläsern dabei keine Sorgen machen. Wer auf Nummer sicher gehen will, wickelt ein Tuch um die zu befüllende Flasche. Bspw. so:





 
Hier mein Standard-Rezept für Chinese-Style Chiliöl. Kann man wirklich auf alle herzhaften Speisen drauftun :)

Chiliöl Chinese Style

Zutaten​

  • 400 ml neutrales Öl, z.B. Raps oder Sonnenblume
  • 100 g Chiliflocken, gemörsert (nicht zu scharf, z.B. Cayenne)
  • 1 große Prise Zimtpulver
  • 5-10 g Salz
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 2 Nelken
  • 1 Stück Ingwer (ca. 2 cm)
  • 1-2 Sternanis
  • 3-4 Lorbeerblätter
  • ggf. 3 EL ungesalzene Erdnüsse
  • ggf. 3 EL Sesam
  • ggf. etwas Sesamöl
  • ggf. 1 EL Szechuan Pfeffer für Szechuan Style


Zubereitung​

  • Chiliflocken, Zimt- und Nelkenpulver sowie Salz in eine große Schüssel geben.
  • Öl zusammen mit angestoßenen Knoblauchzehen, ggf. Szechuan Pfeffer, Ingwer, Nelken, Lorbeerblättern und Sternanis auf mittlerer Stufe erhitzen (~ 180 °C), bis der Knoblauch Farbe annimmt und das Öl intensiv riecht.
    Nicht zu heiß erhitzen, damit die Gewürze nicht verbrennen!
  • Alle Gewürze mit einem Schaumlöffel aus dem Öl entfernen.
  • Öl langsam (!) kellenweise auf die Chiliflocken geben und konstant rühren. Vorsicht, schäumt stark und kann spritzen!
  • Chiliöl abkühlen lassen, ggf. Erdnüsse, Sesam und Sesamöl hinzufügen, und in Gläser abfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gestern auch getan zum ersten Mal:

chiliöl.png


In Ermabgelung an Sternanis hab ich Fenchelsamen geröstet und bildet auch ein feines Anisaroma aus.

2 Fragen hätte ich noch;
wo soll ich das Glas lagern?
im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?

wie lange sollte es am besten ziehen? einige Tage oder Wochen?

lg
Asturiano
 
Zurück
Oben Unten