Wie nützlich ist Werkzeug zum Pfropfen?

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin. :)

Habe mir gestern Interesse halber besagtes Besteck angeschaut (Zange, Tape, Klemmen), bin sehr angetan und werde es in den nächsten Monaten definitiv mal ausprobieren.

Die Frage ist aber, wie nützlich und sinnvoll es wirklich ist. Steigert es wirklich die Erfolgsrate oder ist es einfach schneller, praktischer - ein gutes Spielzeug?

Und was mir nicht ganz einleuchtet; werden Klemmen oder Tape einzelnd benutzt oder in Kombination? Auf Beispiel Fotos sieht man immer nur das eine oder andere.

Bin gespannt auf eure Antworten. :happy:
 
Meine Erfahrung bezieht sich einzig auf das Pfropfen ohne diesen ganzen "Schnick Schnack" (bitte nicht Falsch verstehen Werkzeug kann bestimmt nützlich sein). Also Pfropfen ist an sich schon eine echt heikle Sache. Meine Erfolgsrate war nicht so das aller beste. Ich denke aber, dass es an sich viel wichtiger ist, die Sache steril und in einer Keimfreien Umgebung durch zu führen. Dadurch steigen die Erfolgchancen enorm.

An sich kann so Werkzeug eigentlich nicht Schaden. Will nur sagen: Es geht auch ohne und wenn das Zeug teuer ist würde ich persönlich lieber mal einen Versuch ohne Werkzeug wagen.
 
einen Versuch ohne Werkzeug wagen.

Schon getan. :thumbsup:

Die Zange gibt es zusammen mit Tape schon ab 12€ (bis 20€), die Preisklassen darüber haben wohl nur leicht höherwertiges Material. Klemmen gibts für 300stk/Packung für 5€, wobei man diese auch für alles andere verwenden kann.

Meinen ersten Versuch hätte ich durchaus steriler machen können, gut dass du das nochmal ansprichst. Bin aber guter Dinge, meine Versuche sehen bisher ganz gut aus. :)
 
Zurück
Oben Unten