wie oft giesst ihr?

Ich gieße wenn die Erde trocken ist. ;)

Allzuviel Wasser sollte unten bei den Töpfen nicht ausfließen denn dann werden Nährstoffe ausgeschwemmt. Außer ihr gießt täglich mit geringer Konzentration Nährlösung, dann ist das Ausschwemmen kein Problem, aber trotzdem ist es eine Verschwendung von Dünger und Geld.

Und erst gießen wenn die Blätter bereits hängen ist nicht optimal denn Pflanzen wachsen, blühen und fruchten nicht in dieser Zeit bis die Blätter wieder vollständig vollgesaugt sind und das können gleich mal zwei, drei Sonnenstunden sein. Das summiert sich übers Jahr.

werde mir demnächst das automatische Bewässerungssystem von Beckmann kaufen das funktioniert so als würde man einen Finger in die Erde stecken :w00t: also eine Art Korken der sich ausdehnt wenn er nass ist und den Bewässerungsschlauch abdrückt, wenn trocken dann zieht sich der Korken zusammen und lässt wieder wasser ausfließen... Tolles System und so wirds bei mir werden für ne hoffentlich optimale Versorgung und vor allem auch während des Urlaubs

Also bei den tollen Temperatur (30°C und mehr) muss ich schon oft gießen. Ich hab nur das Problem dass ich mir extra ne kleine Gießkanne gekauft habe und den Tomatendünger laut anleitung mit dem gießwasser vermischt habe. Da ich aber nicht viele Pflanzen zu gießen habe und auf der Packung steht 1x pro woche düngen, muss ich das "düngewasser" eine Woche stehen lassen weil ich das ganze wasser ja nicht aufbrauchen kann. was ich wirklich nicht optimal finde.

Aber ich glaube meine Mama sagte früher mal dass ETWAS abgestandenes Wasser sowieso besser für Pflanzen sein soll. Stimmt das?

Meine Pflanzen bekommen zur Zeit jeden Tag frisches Wasser. Die stehen allerdings alle in Übertöpfen und da entsteht dann keine Staunässe, da ich erst warte bis im Übertopf wieder trocken ist. Wenn die Sonne nicht scheint, dauerts schonmal 2-3 tage, aber lieber gebe ich denen jeden Tag Wasse und habe Sonne :)

2 Brazilian Starfish habe ich in einen geschätzen 10 Liter Eimer umgetopft. Die bekommt jeden Tag 500ml Wasser. Die Pflanze braucht eventuell noch mehr Wasser. Beim geringsten Anzeichen das die Blätter schrumpelig werden, wird gleich nachgegossen *g

Also ich giesse alle 2 bis 3 Tage alle Pflanzen (stehen Tag/Nacht draussen) mit Wasser + Tomatenduenger, komme mit 3 Litern wasser bei 6 Pflanzen fuer 2 Mal alle giessen hin, die Toepfe sind allerdings jetzt auch nicht super gross, das Volumen kann ich schlecht schaetzen, vllt. 4 bis 5 Liter.

hey leute,
bin chili-anfänger, kann also keine tips geben, aber

@ heldiheld
die beckmann bewässerung hört sich ja interessant für mich an, hast du n link dafür oder so?
könnte für meine anderen plants ne super lösung sein, wo finde ich sowas?
danke,
und viel erfolg dies jahr leute. ich bin etwas spät dran (mitte/ende april gekeimt), sind gerad mal 8 - 12cm hoch. aber vielleicht kann ich ja doch noch was ernten und die samen nächst jahr dann gleich im januar ansetzen;) wusste nicht, dass ihr alle so früh anfangt.

heldiheld schrieb:
am besten du gehst unter http://www.beckmann-kg.de und suchst nach Beta 8 die direkten Links funktionieren immer nicht wenn man sie direkt nimmt.

sorry, nur mal kurz nachgefragt, mag mich da grad nicht durchfummeln - diese "korken" - sind die aus naturmaterial? wie lange funktionieren die zuverlässig und halten dicht? frage nur, wegen mal "in-urlaub-fahren" und so :)

habs selbst noch nicht ausprobiert, wird wohl bald soweit sein aber nen Erfahrungsbericht hat nur Pepperworld die Korken sollen ca. 2 Jahre halten oder sogar länger

der korken ist ein quellholz also nehm ich an das es Naturmaterial ist

ah, dank dir;)
jetzt frag ich mich, wie gut die im medium arbeiten? das sie unten im untersetzer, also direkt im wasser gut arbeiten, kann ich mir vorstellen, aber direkt in erde oder cocos ? wie trocken muss es werden ?
ich werd´s wohl demnächst auch mal ausprobieren mit dem 8 regler system für 29,-

ließ dir doch mal den Pepperworld Beitrag durch, da ist das recht gut beschrieben und außerdem kannst du ja mit ner Einstellschraube regeln ab wann Wasser kommen soll... ist wohl schon a bisl Einstellarbeit bis das funktioniert, dafür kannst du selbst festlegen wie feucht die Erde sein soll

Im Moment gieße ich 1x täglich abends, vorletzte woche hat noch alle zwei Tage gereicht ;)

Zurück
Oben Unten