Wie oft schneidet Ihr eure Hecke?

Hansi_yep

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Ich muss jeden Monat einmal an die Hecke um alles sauber zu machen und damit der Kirschbaum des Nachbarn in Ruhe gelassen wird :)
Wie oft schneidet ihr eure Hecke?

LG
 
Hallo Hansi!
Hast Du eine Chili-Hecke, die so schnell wächst, dass sie den Kirschbaum verschattet?
Grüße
wolfgang
 
Hey Wolfgang,

nee nee hierbei handelt es sich um eine herkömmliche Hecke links vom Haus und auch gegenüber.


LG
 
Es gibt sehr verschiedene Hecken, verschiedene Höhen und Breiten, verschiedene Abstände zur Grundstücksgrenze, verschiedene Gewächse. Was soll diese Frage?
 
Hintergrund der Frage ist,dass wir seit Januar dieses Jahres ein Haus gekauft haben mit großem Garten und ich leicht überfordert bin.
Haben bisher einmal geschnitten und das wächst schon wieder ohne Ende.
Dachte immer ein-zwei mal im Jahr schneiden wäre "normal".
Es geht nicht um die Form oder Höhe sondern um die Stränge die überall hin wachsen

LG
 
Du weisst aber schon, das das hier ein Chili-Forum und kein Gartenforum ist?
Hast du auch etwas mit Chilis im Sinn? :)
 
Was für eine Heckenpflanze habt ihr denn da? Thuja? Kirschlorbeer? Hainbuche?

Und was meinst du mit "Stränge"?
 
Ich meine das ist ne Rotbuche, teilweise ziemlich wild.

Der Opa meiner Frau hat ganz viele Chillis. Fahren in zwei Wochen in den Urlaub zu den Großeltern und wollen dann quasi aus Griechenland chillis mitnehmen und hier einpflanzen.
Garten Pflanzen allgemein ist die Kategorie mein ich.
 
Die meisten Bäume haben einen ersten Austrieb im Frühjahr (April-Mai) und einen sogenannten Johannistrieb, also genau jetzt. Wann man schneidet, ist eine Kunst für sich.

Hier ein paar Hinweise:
Zitat daraus: "Die meisten Hobbygärtner schneiden ihre Hecken einmal im Jahr um den Johannistag (24. Juni) herum. Experten der Sächsischen Landesanstalt für Gartenbau in Dresden-Pillnitz haben jedoch in mehrjährigen Versuchen nachgewiesen: Fast alle Heckenpflanzen wachsen gleichmäßiger und dichter, wenn man sie bereits Mitte bis Ende Februar zum ersten Mal auf die gewünschte Höhe und Breite zurückschneidet und zum Sommeranfang einen zweiten, schwächeren Rückschnitt folgen lässt."
 
Also wir haben die vor eineinhalb Wochen geschnitten auf etwa 1,70m. Breite ca. 1,50m. Im Herbst wird sie auch nochmal geschnitten.
 
Fahren in zwei Wochen in den Urlaub zu den Großeltern und wollen dann quasi aus Griechenland chillis mitnehmen und hier einpflanzen
Moin!
Aber wäre das nicht genau die Information gewesen, neben einer diesbezüglichen Frage und einer kurzen Vorstellung, die sinnvoll und hilfreich gewesen wäre?
Wenn da einer nur wegen einer Hecke zum Nachbarn hin fragt, ohne "Hallo" und Chili-Bezug, ist es etwas irritierend.:whistling:

Zur Frage: Wir haben ein großes Grundstück mit enorm viel Hecken und Büsche etc. Da schneiden wir 1-2 mal pro Jahr.
Was Du mit "Stränge" wohl meinst, sind die Neutriebe Deiner Hecke, die den Nachbarn stören. Wenn die innerhalb eines Monats so lang werden, dass sie einen Kirschbaum behindern, dann wäre die Namensnennung der Mörderhecke vorab sehr wichtig gewesen. Trotzdem schneidet kein Mensch Hecken monatlich!
Stört Dich nicht auch der Kirschbaum des Nachbarn beim ungehinderten Entfalten der Hecke?:) Ähämm

Du kannst die Hecke auch extrem runterschneiden, sie treibt wieder aus. Wie hoch und breit ist sie denn?
Ich habe dazu in google was gefunden, Du auch?

Die Rotbuche (auf Lateinisch: Fagus sylvatica) wird gerne als Heckenpflanze verwendet, weil sie so farbenfroh ist und besonders dekorative Blätter hat. Die jungen Blätter der Rotbuche sind zunächst hellgrün, danach werden sie dunkelgrün und im Herbst verfärben sie sich braun. Im Winter bleiben die braunen Blätter am Strauch. Dies sorgt dafür, dass die Rotbuche, die eigentlich eine laubabwerfende Heckenpflanze ist, ein richtiger Hingucker im Garten ist.
Die Rotbuche wächst auch relativ schnell, so um die 30-60 cm pro Jahr. Daher sollte diese Pflanze jedes Jahr im Spätsommer oder Frühherbst zurückgeschnitten werden. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Rotbuche im Frühjahr zurückgeschnitten werden sollte, also sobald die ersten Ausläufer etwa 20 cm lang sind. Die Rotbuche liebt einen Platz in der Sonne oder im Halbschatten.
Sie wachsen übrigens auch hervorragend an besonders windigen Standorten oder in Küstenregionen.
Rotbuchen eignen sich ausgezeichnet als formelle Hecke, die vor allem im Herbst ganz besonders dekorativ aussehen wird und viel Farbe in Ihren Garten bringen wird. Bei Vögeln sind Gartenhecken auch beliebt, denn sie finden in einer Hecke Schutz und bauen dann vielleicht sogar in ihre Nester in Ihrer Gartenhecke. Hecken bringen also immer viel Leben in den Garten.

Rotbuchen gedeihen gut in fast jeder Bodenart, schwere Lehmböden und Staunässe kann die Buche jedoch nicht besonders gut verkraften. Ansonsten ist sie pflegeleicht, robust, winterfest, frostfest, schnittfest und anspruchslos, Rotbuchen sind deshalb auch ideale Heckenpflanzen.


und hier wegen des Schneidens: https://www.plantura.garden/leserfr...tbuchenhecke-schneiden-anleitung-vom-experten

Gruß
wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Wolfgang,

vielen Dank für die ausführliche Info! ich schau mir alles heute Nachmittag in Ruhe an.

LG
 
Bitte auch bedenken, dass ein kräftiger Rückschnitt zwischen März und Oktober zum Vogelschutz untersagt ist. In dieser Zeit ist nur ein leichter Formschnitt gestattet!
 
Zurück
Oben Unten