Wie reagiert Euer Magen auf scharfes Essen?

scharf_vs_magen

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo, i bims zum ersten Mal hier, es geht um meine Schärfe Unverträglichkeit. Egal was ich an scharfem esse, z.B. Ingwer, ich bekomme Magenkrämpfe der übelsten Sorte, an Chilli ist nicht mal zu denken, bzw. hab ganz schlimme Erinnerungen daran. Was ich Euch jetzt fragen wollte, wie vertragt Ihr so scharfe Sachen, also wie gehts Eurem Magen bei so scharfen Sachen wie meinetwegen Habaneros? Habt ihr auch Magenkrämpfe, die sch anfühlen wie Messerstiche oder wie reagiert Euer Magen darauf, würde mich wirklich interessieren, weil mich würde sowas zu 100% auf der Stelle töten...
 
Hallo,

nicht auf nüchternen Magen essen & vorher etwas fettiges im Magen haben.
Bei Schärfe klein anfangen.

Aber wenn du emfindlich auf Schärfe reagierst, bei manchen ist es halt so.
 
Bei mir ist es — ab einer gewissen Schärfe — von der Tagesform abhängig. Wobei ich auf getrocknete Chilis weniger empfindlich reagiere, als auf Frische. Was sicher mit den noch gekapselten, intakten Zellen im Gewebe der Frischen zusammenhängt.
Es gab Tage, da hat mir 'ne Rocoto zum Abendbrot im Bett noch eins, zwei Stunden den Schlaf geraubt und es gab Tage, da habe ich drei, vier Habaneros auf's Abendbrot genascht, ohne, dass es Nachwirkungen hatte.
Auf nüchternen Magen, reagiert meine Verdauung aber fast immer. Zumindest bei Frischen.
Relativ scharfes Relish auf dem Frühstücksbrot ist nicht so das Problem. Ein Stück einer Habanero auf nüchternen Magen hingegen schon.
 
Herzlich willkommen im Forum!

Magenschmerzen habe ich selten. Wahrscheinlich, weil ich nicht so ultrascharf esse. Dabei habe ich den Eindruck, daß der Magen eher auf C. chinense reagiert als auf andere Chiliarten.
Hin und wieder gibt es nach scharfen Essen etwas Probleme mit Sodbrennen, was sich aber leicht durch eine Ancid/Talcid wieder beheben läßt.

Ich würde Dir, @scharf_vs_magen (hast Du auch einen Vornamen, so daß man Dich richtig anreden kann), raten, selbst Chilis anzubauen. Da kannst Du Dir für den Anfang milde Sorten aussuchen und dich langsam in der Schärfe nach oben arbeiten.
Noch ist genug Zeit, daß Du in die erste Chilianbausaison starten kannst. :thumbsup:
 
Magenkrämpfe, die sch anfühlen wie Messerstiche
Erstmal Willkommen!
Wie schon zuvor beschrieben ist das eine Frage der Gewöhnung und der Tagesform. Nicht zuletzt natürlich eine Frage des Geschmacks.
Natürlich reagiert jeder anders auf Schärfe, bzw. auf die schärfeauslösenden Stoffe und es gibt auch tatsächlich solche "empfindlichen Mägen"...
Nichtsdestotrotz ist eine Reaktion wie du sie beschreibst definitiv nicht normal und ich rate dir dazu das sicherheitshalber medizinisch abklären zu lassen.
 
Thx@all, leider ist es noch immer nicht besser mit meinem Magen, seit Mittwoch hab ich nun schon kolikartige Magenschmerzen, kann daher nix essen, weil es sonst noch schlimmer wird, absoluter Mist.. an scharfes Essen gehe ich im Leben nicht ran, dabei ist Ingwer gar nicht so scharf vom Geschmack her?! Naja mal sehen was morgen beim Dok bei raus kommt.. bye
 
Zurück
Oben Unten