lMir fehlt noch ein wenig die geschmackliche Erfahrung mit verschiedenen Chili-Sorten. Aber so sieht es aus:
Die bekannte Sriracha Sauce mit Hahn oder Gans auf dem Etikett habe ich seit Jahren als Ketchup pur zu Fleisch, Pommes o.ä. gegessen. Seit ein paar Monaten habe ich frische Habaneros probiert, wobei ich sie anfangs pur zu scharf fand. Eine halbe auf Brot war lecker. Ist aber schon eine Weile her.
Zu Hause habe ich die Cuvee 2 vpn Pepperworld. Dort inzwischen gerne einen halben Tl auf ein Käsebrot und es ist richtig lecker, leicht scharf ohne Herausforderung.
Jalapenos kommt je eine frisch auf ein Frischkäsebrot. Mit Kernen und allem. Dann ist es lecker, ohne zu scharf zu sein.
Habi-Pulver vom Marktstand macht sich super, wenn der Frischkäse auf Brot eine satte lachsfarbe vom Pulver hat.
Irgendwie mag ich die Sauce mit Hahn oder Gans in den letzten Tagen nicht mehr. Schmeckt nur noch nach Zusätzen ohne eine Spur von Schärfe...
Gefühlt muss ich die Dosis langsam immer mehr erhöhen, um auf das gleiche leckere leicht scharfe Erlebnis zu kommen.
... Letztens habe ich Superparkt-Peperoni pur geknabbert und auch geschnitten in meinen Salat gepackt. Waren von Süss ohne Schärfe bis leicht scharf für mich. Meine Frau räumte das Peperoni-Messer weg, griff danach in die Tüte Haribos und beschwerte sich, weil ihr die Lippe brennt....