Wie scharf esst ihr eigentlich?

Mir geht es wie den meisten hier, im großen sollte man vom essen noch genug schmecken obwohl es schon mal Ordentlich brennen darf bei mir.
So eine Habanero ins essen geht schon aber schärfer wird schon hart.

@schlauch80 und @Chiliheffer84 bitte mit Video das will ich auch sehen :D ;)

@kayjay da wo du hin wolltest in den Kreis der Chiliverrückten :p :laugh:
 
Chilis esse ich typischerweise nicht auf Brot, daher keine Ahnung. Wenn ich die Schote einfach so roh esse geht maximal eine Jalapeno, aber das ist schon Obergrenze. Ich mag's eher mild und aromatisch, zu viel Schärfe verdirbt mir einerseits den Geschmack und vertragen tu ich's andererseits auch nicht (vom Magen her).
 
Ich esse bei weitem nicht so scharf, wie manche es hier vormachen.

Doch finde ich, „scharf“ ist relativ relativ:
Wenn ich ein kleines Stückchen einer Habanero esse – ohne etwa anderes dazu – dann ist mir das meist zu scharf. Habe ich aber ein Brot mit z.B. Frischkäse drauf, dann ist ein deutlich größeres Stück der gleichen Beere - fein gehackt und darauf verteilt - sehr angenehm, aromatisch und lecker.

Hatte @Clef nicht einem Tipp mit Schmalzbroten?
Vielleicht versuche ich mal Schmalzbrot mit Chili. :rolleyes:
 
In Essen haue ich etwa eine halbe- bis eine Habanero rein, das reicht meistens.

Ab und zu esse ich eine "Capsicum Chacoense" Roh ohne irgendwas dazu. Das beugt jeder Erkältung vor.
 
Eine Jalapeno auf einem Brot oder in einer kleinen Schale Chili con Carne (zusätzlich zum Cayenne Pulver) geht vollkommen klar.
Sibirischer Hauspaprika pur knabbern ist schon grenzwertig, darum benutze ich alles ab der Schärfe zum Verpulvern und / oder Saucen.
 
lMir fehlt noch ein wenig die geschmackliche Erfahrung mit verschiedenen Chili-Sorten. Aber so sieht es aus:
Die bekannte Sriracha Sauce mit Hahn oder Gans auf dem Etikett habe ich seit Jahren als Ketchup pur zu Fleisch, Pommes o.ä. gegessen. Seit ein paar Monaten habe ich frische Habaneros probiert, wobei ich sie anfangs pur zu scharf fand. Eine halbe auf Brot war lecker. Ist aber schon eine Weile her.

Zu Hause habe ich die Cuvee 2 vpn Pepperworld. Dort inzwischen gerne einen halben Tl auf ein Käsebrot und es ist richtig lecker, leicht scharf ohne Herausforderung.
Jalapenos kommt je eine frisch auf ein Frischkäsebrot. Mit Kernen und allem. Dann ist es lecker, ohne zu scharf zu sein.
Habi-Pulver vom Marktstand macht sich super, wenn der Frischkäse auf Brot eine satte lachsfarbe vom Pulver hat.

Irgendwie mag ich die Sauce mit Hahn oder Gans in den letzten Tagen nicht mehr. Schmeckt nur noch nach Zusätzen ohne eine Spur von Schärfe...
Gefühlt muss ich die Dosis langsam immer mehr erhöhen, um auf das gleiche leckere leicht scharfe Erlebnis zu kommen.


... Letztens habe ich Superparkt-Peperoni pur geknabbert und auch geschnitten in meinen Salat gepackt. Waren von Süss ohne Schärfe bis leicht scharf für mich. Meine Frau räumte das Peperoni-Messer weg, griff danach in die Tüte Haribos und beschwerte sich, weil ihr die Lippe brennt....
 
Ich würze gern mit Chili und esse eigentlich vieles scharf. Da ich zu hause koche muss ich mich mit dem würzen immer zurück nehmen. Es ist schon das ein oder andere mal passiert das ich zwar super abgeschmeckt aber allein gegessen habe, weil die Mitesser nach der ersten Gabel keinen Hunger mehr hatten.:angelic:

Das mit der Toleranz ist aber relativ. In Thailand am ersten Tag einen Papayasalat nicht "spicy" sondern großspurig "Thai style" zu bestellen erwies sich als Fehler. Was haben die über den rotköpfigen schwitzenden Europäer gelacht. Aufgegessen hab ich trotzdem.

Auch eine Chocolate Habanero pur auf dem Gabelstapler ohne Brot oder Wasser war doof, musste kurz anhalten wegen tränenden Augen.

Ich gehe sehr gerne auch mal an die Grenze, die Chili's die ich anbaue werden zumindest einmal gegessen. Pur, aber mit Milch und sowas in Reichweite. Letztes jahr hatte ich die Barrackpore im Anbau, danach habe ich mit Sahne gegurgelt:D;).

Solche Grenzgänge sind aber die Ausnahme, da geht es eher um den Kick. Regulär beim essen gut scharf, nicht brachial
 
Zurück
Oben Unten