Wie sollen die Samentauschspiele fortfahren?

Wie sollen die Samentauschspiele weitergehen?

• Das Spiel der Gruppe beenden, sobald der letzte die Samen erhält.

Stimmen: 6 15,0%
  • Die Samenpakete zwischen den Gruppen tauschen.

Stimmen: 29 72,5%
  • Ich möchte gar keine Tauschspiele mehr spielen.

Stimmen: 2 5,0%
  • Ich wünsche eine Gruppeninterne Rückrunde

Stimmen: 3 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carola008 schrieb:
Also ich bin der Meinung, die Pakete unter den Gruppen auszutauschen und habe auch so gevotet.
Mein Vorschlag ist aber, die Reihenfolge in den Gruppen dann umzudrehen und von hinten zu beginnen. Grund: So kommt jeder dann auch noch in den Genuss der Samensorten, die er vorher von seinem Hintermann/-frau nicht bekommen konnte, weil das Päckchen da schon bei ihm durch war.
Außerdem hat dann diesmal der letzte in der Reihe, der vorher der erste war, die größte Auswahl.

Könnte es nicht besser schreiben - also bin ich faul und sage nur "dito" ;)

jonathan schrieb:
Carola008 schrieb:
Also ich bin der Meinung, die Pakete unter den Gruppen auszutauschen und habe auch so gevotet.
Mein Vorschlag ist aber, die Reihenfolge in den Gruppen dann umzudrehen und von hinten zu beginnen. Grund: So kommt jeder dann auch noch in den Genuss der Samensorten, die er vorher von seinem Hintermann/-frau nicht bekommen konnte, weil das Päckchen da schon bei ihm durch war.
Außerdem hat dann diesmal der letzte in der Reihe, der vorher der erste war, die größte Auswahl.

Könnte es nicht besser schreiben - also bin ich faul und sage nur "dito" ;)

Hallo Mitspieler,
ich glaube, da hat sich ein Gedankenfehler eingeschlichen. Mir ist es ja eigentlich egal, aber ich danke an die Spieler, die das Spiel begonnen haben.

Überlegt mal mit mir zusammen und korrigiert mich wenn ICH jetzt einen Gedankenfehler mache.Es ist nicht einfach zu schreiben, aber ich versuche es mal:

Wenn die Samen nicht mehr in der eigenen Gruppe zurücklaufen, stattdessen unter den Gruppen getauscht werden, und das rückwärts, ist es dann nicht so, dass der Letzte, der ja eigentlich Spieler Nr. 1 der jeweiligen Gruppe war, dann am wenigsten Sorten zur Auswahl hat? Denn in der jeweiligen eigenen Gruppe legt ja dann keiner mehr neue Samen hinzu. Sondern entnimmt nur Samen der vorherigen Gruppe? Somit haben die ersten Spieler aus Gruppe 1, 2 und 3 (die ja am wenigsten Auswahl in der Hinrunde hatten) am Ende der Rückrunde auch wieder am wenigsten Auswahl. Da in der Rückrunde bei einigen Sorten nur noch wenige vorhanden sind, werden sie wohl nicht mehr bis zum Spieler 1 reichen? Zumindest ist diese Annahme wahrscheinlich.

Was denkt ihr? Wäre es nicht fair den Anfangsspielern gegenüber, wieder von vorne zu beginnen?

Ich bin gespannt ob ihr meinen Gedanken bzw.meinen geschriebenen Sätzen folgen konntet.
Lieben Gruß Bernd

Hm, ich denke ich kann & dass Du da recht hast! Also vielleicht nicht "rückwärts" laufen lassen nach dem Kreuztausch...

Hmm, ja wenn man es so sieht, ist es natürlich fairer, nicht rückwärts zu verfahren. Ich persönlich hätte aber auch wieder Samen dazu gepackt, sofern das Päckchen die Sorten, die ich anbieten kann, nicht schon enthält. Und dann hätte rückwärts Sinn gemacht.
Wenn aber davon ausgegangen wird, dass jeder nur nimmt, machts natürlich keinen Sinn.

Carola008 schrieb:
[...] Ich persönlich hätte aber auch wieder Samen dazu gepackt, sofern das Päckchen die Sorten, die ich anbieten kann, nicht schon enthält. Und dann hätte rückwärts Sinn gemacht.
[...]

Jap, auf die Idee hätte ich ja wohl auch selber kommen können. Hab auch noch genügend Samen um diese wieder *aufzufüllen*
Danke für diese Ausführung Carola. Werde ich auch machen, falls meine Sorten nicht dabei sind . Das gibt natürlich wieder richtig frischen Wind!

Geschrieben von jonathan - Heute 07:49
Hm, ich denke ich kann & dass Du da recht hast! Also vielleicht nicht "rückwärts" laufen lassen nach dem Kreuztausch...

Tja, entscheiden will ich das ja nicht. Sollten noch einige andere User ein Statemant dazu schreiben....... besser wir sprechen das genau durch. Schön wäre es ein paar Stimmen der Beginner zu lesen.........

Da ich ja der Beginner war, hier nochmal ausdrücklich,
ich werde nicht mehr dabei sein, weil ich halt nur all
meine " überschüssigen " Samen an den CH bringen
wollte, als das sie daheim sinnlos rumliegen.
Wie ihr das jetzt weiter macht, ist ganz euch überlassen,
doch man sollte wie schon erwähnt, einige Stimmen dazu
einholen, damit es net zu Missverständnissen kommt. ;)
Mfg, Jens. :)

Mir persönlich ist es egal , denn ich kann noch nichtmal genau sagen , ob ich nach dem ersten Packet noch was benötige.
Habe da gewisse Vorstellungen was ich so brauche / möchte & nach der qoute werd ich dann richten. :P
Was soll ich das Packet in anspruch nehmen wenn ich vielleicht sowieso nur eine oder zwei Sorten brauch und die u.U nichtmal dabei sind :P

Sollte ja eigentlich im laufe der nächsten Woche die erste Gipfelbesteigung von dannen gehen.

'Edith' fragt sich ob in Gruppe 2 oder 3 die Sorte Pasilla bajio vorhanden ist ?! Vielleicht hat da ja jemand ne antwort drauf :P

Man Tobi, die hatte ich bis letztens noch gehabt,
doch leider jetzt nimmer. ;)

Schade schade , aber kann man wohl machen nix ^^

Da bin ich total scharf drauf , die sehen iwie mega lecker aus :D

Ich sag mal so, sie versprechen optisch mehr,
als was sie geschmacklich hergeben. ;)

Hallo zusammen,
na und wie habt Ihr Euch endschieden? :huh:
Alles in ein Packet und durch die Gruppen gefragt wer nochmal mit machen möchte, da wohl einige ja sagten und andere kein weiteres Interesse haben.
So das die Samen auf ne "weitere" oder "last Round" vorerst gehen?
Oder wie oder was . :angel: :huh:
LG
und eine schönen 1´ten Advent

Hi ihrs,

wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, wenn jeder, der noch mitmachen möchte, angibt, welches Paket aus welcher Gruppe er haben möchte. So müsste nicht jeder das Paket, was er schon mal hatte, weiterschicken. Dann hätten wir aber immer noch/ schon wieder drei Gruppen.
Oder wir zentralisieren alle Samen aus allen Paketen in eines. Dann wird das eine Paket aber wohl als Großbrief nicht mehr funktionieren.
Was meint ihr?

Was sagt denn Dave dazu?

Hallo Dave, wie würdest du es handhaben? Ich selbst bin noch zu neu und unerfahren in Foren. Daher überlasse ich den erfahrenen Mitgliedern die Entscheidung.

Zur Info: Ich bin noch nicht satt an Sorten. Ausserdem hat das Spiel einen ganz tollen Nebeneffekt: Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind........und das mit 42 oder so vielen Jahren! Ich bitte alle die gern weitermachen möchten, hier zu posten ob noch interesse besteht? Kurz und schmerzlos. Ja, ich bin oder nein, ich bin nicht dabei. Danach haben wir es evtl. leichter.......

Gruß Bernd

Da nach der Abstimmung wohl doch ein großes Bedürfnis nach einer Rückrunde ist,
wäre es vor allem Erstmal Interessant wer von den drei Spieleleitern weiter machen würde.

Danach kann man dann in den einzelnen Gruppen sortieren wer noch für eine Rückrunde (Quertausch) Interessiert ist.

Man sollte dann darauf Achten das vielleicht Doppeltauscher sich für eine Gruppe entscheiden.
Die Gruppen sollten ungefähr gleichmäßig von der Anzahl aufgeteilt sein.

Eventuell kommen ja noch Interessierte dazu und füllen somit die Lücken, von denen die bereits genug Saatgut getauscht haben, und nicht weiter machen wollen.

Ich will hier keinen Oberspielleiter machen (Dass das klar ist! ;) ), nur versuchen etwas zu lenken. Wie es wirklich dann weiter geht, habt ihr ganz alleine in der Hand.

Daher als erster Schritt:
Wer von den Gruppenspielleitern wird weiter machen, wer nicht?

Moderator Modus aus:
Ich will auch weiter machen nach der ersten Spielrunde!
Finde es nach wie vor eine Lustige Idee und man kann sicher ein paar Saatideen für die nächsten Jahre bekommen, an die man sonst vielleicht nicht dachte.

Gruß Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten