Wie störend ist nachts Licht?

M.E.

Chiligrünschnabel
Beiträge
98
Moin!

Meine kleinen bekommen momentan Kunstlicht von 6 bis 18 Uhr. Allerdings kann ich mich gerade nur abends nach 21 Uhr darum kümmern, und so gibts dann nachts doch nochmal etwas Licht im Raum. Begünstigt das den Hang zum Spargeln?

Sollte ich zum Arbeiten eher...
- die normale Raumbeleuchtung nutzen?
- das volle Kunstlich für die Pflanzen einschalten?
- die "Tag"-Phase so verschieben, daß ich abends noch Licht hab?

Gruß,
Michael.
 
Die Pflanzen wollen schon ihre Ruhezeiten haben aber wenn mal kurz Licht an ist wird sie das nicht groß stören.;)
Bei mr bleibt es auch nicht aus, dass wenn ich bei Nachtschicht die "Beleutungszeiten" verschlafe, ich dann eben mal beleuchten muss um das Tagesgeschäfft zu erledigen.
Schwerwiegender dürfte eine Änderung dsr Beleuchtungszeitraumes ins Gewicht fallen.
Geh einfach mal von dir aus und übertrage es auf deine Pflanzen.
Mach dir deswegen keinen Kopf.;)
Das passt schon.:thumbsup:
 
Mach auf jeden Fall nur so viel Licht, daß Du nicht genug sehen kannst und durch die Wohnung stolperst. Das Ergebnis dieser Stolperei postest Du dann mit Photo im krassen Chili-Unfall-Strang. :D

Aber ernsthaft: Wie schon gesagt wurde, brauchen die Chilis zwar ihre Ruhephasen, aber etwas Kunstlicht im Zimmer, das zudem von den Pflanzen meist gar nicht gut genutzt werden kann, weil es zu warmes Licht ist, macht gar nichts aus.
 
Mir ist grade noch was eingefallen . Meine Zeit Schaltuhr war kaputt gegangen und so musste ich in meiner Box das Licht , eine Zeit , von Hand ein und aus schalten . Es kahm schon mal vor , das ich vergessen hatte es aus zu machen . So bekamen die kleinen auch schon mal Nacht und Tag Licht und das unregelmäßig . Hat den kleinen nie geschadet , nur meiner Stromrechnung :)
 
Mach auf jeden Fall nur so viel Licht, daß Du nicht genug sehen kannst und durch die Wohnung stolperst. Das Ergebnis dieser Stolperei postest Du dann mit Photo im krassen Chili-Unfall-Strang. :D

Ok, ich werd mir Mühe geben, mit dem Kopf im Chili-Regal einzuschlagen. :)

Danke Euch allen! Ich hatte mich nur an einen Einsteiger-(Kunstlicht?)-Thread zum Mitmachen erinnert, in dem sehr viel Wert auf das richtige Licht, aber noch mehr Wert auf richtige Dunkelheit gelegt wurde. Leider hab ich den nicht mehr wiedergefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal gelesen das Pflanzen eine Zeit brauchen um den "Tag" zu erkennen. Also über eine Stunde oder so :unsure:o_O
 
Das könnte schon hinkommen. Es dauert ja von dunkel bis zu einer gewissen Helligkeit, bei die Lichtmenge den Motor der Photosynthese zum laufen bringen kann.
 
Hab den Beitrag wiedergefunden, an den ich mich oben erinnert hatte:

Sobald die keimlinge draussen sind heist es viel Licht und nicht zu warm das heist für uns tagsüber vorne auflassen das die temperatur zwischen 18-22 Grad liegt +- nachts gehen die lampen aus was für uns bedeutet die Türen jetzt zu. Sehr wichtig sobald die Lampen ausgehen muss es für die keimlinge komplett dunkel sein aber wirklich komplett dunkel. Es darf kein Lichtschein von einer anderen lichtquelle auf die keimlinge kommen egal ob Kerze,TV usw sher wichtig sonst bringt uns das alles nicht jeden mm den wwir jetzt im wuchs sparen bringt uns später einen stabilen Stamm.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/neulingshilfe.14864/page-7#post-265244
 
Zurück
Oben Unten