Wie Trauermücken effektiv abtöten?

Ich hatte mal TM. Bekämpfte hatte ich sie mit

http://www.bayergarten.at/Produkte/b/Bio-Schadlingsfrei Neem 60 ml
und Gelbtafeln die ich ebenso vorbeugend aufstelle.

Die Erde erhitzt oder der gleichen habe ich auch nie gemacht.
Ich bin noch immer am besten gefahren wenn man sein Gießverhalten gut überdenkt.

Zurzeit ist meine Erde im oberen Bereich echt trocken jedoch gräbt man etwas vorsichtiger tiefer, hat die Erde sicher noch genügend Feuchtigkeit gespeichert.

Vielleicht hilft auch von unten gießen.....
 
Ich habe mir für meine jetzt Nematoden bestellt, mal schauen wie es klappt. Unterstützend habe ich alles mit Gelbtafeln gepflastert, um die bereits fliegenden auszudünnen.
 
... habe schon oft gehört, das dann die Erde tot ist und nix drin gedeihen kann?

Für die Anzucht verwende ich die fein gesiebte alte Erde die vorher in die Mikrowelle kommt.
Habe für das eine alte. nicht in der Küche.
800 Watt ca 20 Minuten 6 Liter.Mache das aber nur für die Anzucht im Haus, nicht in der Garage.
Mach ich schon jahrelang und habe nicht festgestellt das nichts wächst.
Ist Ansichs Sache.



 
Für die Anzucht verwende ich die fein gesiebte alte Erde die vorher in die Mikrowelle kommt.
Habe für das eine alte. nicht in der Küche.
800 Watt ca 20 Minuten 6 Liter.Mache das aber nur für die Anzucht im Haus, nicht in der Garage.
Mach ich schon jahrelang und habe nicht festgestellt das nichts wächst.
Ist Ansichs Sache.



Die Pflanzen sehen sehr gut aus, also weiß Bescheid... Danke
 
Zum Test hab ich einen kleinen Eimer (1L) Tomatenerde - frisch aus der Packung - ordentlich gebacken und in andere Töpfe verfrachtet.
Da zeigten sich schon nach wenigen Tagen die nächsten miesen Plagegeister, anders als bei den Pflanzen mit Kokoserde.
Okay, das klingt gut. Wie düngst du die Kokoserde? Oder ist deine vorgedüngt?
 
Ich kann dir nicht helfen, habe selber (meine Pflanzen) Blattläuse Problem, Neem hat auch nicht wirklich geholfen (meine Chilis sehen jetzt nicht mehr so gut aus)
Methode mit Fingern find ich gut, aber man muss gute Augen und nicht so dicke Finger haben, und wenn man 50 Pflanzen groß zieht Phuuuuu, anstrengend... :happy::unsure:o_O
Probier mal Florfliegenlarven gegen Blattläuse Amy.
https://www.nuetzlinge-shop.de/Nuet...nlarven-gegen-Blattlaeuse-u-a-500-Stueck.html
Für 50 Pflanzen am besten gleich die 500er welche nur minimal teurer kommt im Vergleich zur 150er.
Keine Angst, da schwirren nachher nicht ganze Schwärme von Florfliegen durch die Bude.;)
 
Huhu

Ich kann mir das mit den Florfliegen gar nicht so recht vorstellen. Mein Männe würde mir die Hölle heiß machen, wenn ich "Ungeziefer mit Ungeziefer" bekämpfen würde was durch seine Bude fliegt :wideyed:

Zum Glück habe ich noch keine Blattläuse, dafür umso mehr Trauermücken und sie werden nicht wirklich weniger. Also werde ich ihnen nochmal mit Neem zu Leibe rücken. Die großen Töpfe halte ich relativ trocken und Wasser gibt's von unten. Problem ist eher die Keimlingsstation... ich hab schon 3 x welche direkt auf den Kokos Tabs zerdrückt und auch die Lüftungslöcher an den Seiten mit Gelbtafeln so gut wie zu geklebt (ein Spalt ist noch frei, die Löcher haben ja einen Grund) aber überall schwirrt es. Mein Freund hat noch einen normalen Fliegenfänger (diese hässlichen Papierröllchen wo das gedrehte Klebeband raus kommt) aufgehängt. Es hat 2 Tage gedauert und locker 20 TM klebten dran. Die Gelbtafeln sehen noch heftiger aus.

Wie gesagt ich versuche es nochmal mit Neem und dann kommen Nematoden. Hoffentlich hilft das dann.

Das das Wachstum der Keimlinge stagniert liegt dann bestimmt auch an den TM richtig?

LG Micky
 
Alles was schon mal fliegt von den TM schadet der Pflanze nur noch in dem das sie wieder versucht Eier in die Erde zu legen.
Das Substrat wird bevorzugt wenn es nass/feucht ist. Diese Bedingungen sind optimal für die Larven.
Nicht die Mücken selber, machen das Schadbild an der Pflanze, sondern die Trauermückenlarven, die in der Erde leben und an den Wurzeln der Pflanze fressen.

Bis sie eben zur Mücke werden und ebenfalls fliegen und versuchen Eier in Erde zu legen. So schließt sich der Teufelskreis und die Plage nimmt seinen Lauf.
 
Huhu

Joa und deshalb sind Gelbtafeln ja auch mehr der Indikator als die "Waffe"

Aber man kann ja auch nicht unbedingt ständig die Quelltabs auseinander wühlen oder die Anzuchterde um regelmäßig zu kontrollieren ob das eingesetzte Mittel gewirkt hat... da zeigen mir die Keimlinge dann ja sicher auch bald n Vogel :laugh:

LG Micky
 
Ich kann mir das mit den Florfliegen gar nicht so recht vorstellen. Mein Männe würde mir die Hölle heiß machen, wenn ich "Ungeziefer mit Ungeziefer" bekämpfen würde was durch seine Bude fliegt :wideyed:

Wie gesagt ich versuche es nochmal mit Neem und dann kommen Nematoden. Hoffentlich hilft das dann.
Verstehe ich das richtig?
  • Florfliegen(larven) = Ungeziefer
  • Nematoden = possierliche Haustiere
:rolleyes:
 
Die Nematoden sieht man nicht;) Mir ist es komplett egal, Hauptsache die Biester beißen ins Gras:punch:
Ich versuche es jetzt mit Nematoden so lange die Pflänzchen zu empfindlich(??) für Neem ect. sind.
 
Huhu


Auch nicht wirklich, er wäre eher einer der entweder alles aufgibt und Plastik Pflanzen aufstellt oder die chemische Keule auspackt.
Für ihn ist es wichtig das es nicht aus den Töpfen krabbelt oder fliegt. Von daher sind Nematoden nach dem Neem die Wahl für uns. Hab echt keinen Bock mehr auf die TM. Seit Oktober ist für uns Saison 2018 am Start und bisher ist keine daraus entstandene Pflanze so kräftig das ich sagen würde "die schafft es" habe jetzt z.T. das 3. Mal nachgelegt und so langsam hätte ich auch gerne das es klappt. Die letzten Jahre hatte ich eher angefangen und war im Januar schon besser dabei und trotzdem hat es dann wegen einiger Fehler, wie zu wenig Nährstoffe und zu kalt, ewig gedauert bis daraus was wurde. Dieses Jahr meinen die TM mir das Leben schwer machen zu müssen :mad:
LG Micky
 
die Jungpflanzen dagegen haben knapp über dem Boden einen Teelöffel von diesem
https://www.compo.de/de/de/produkte/COMPO-Bio-Universal-Langzeit-Duenger-mit-Schafwolle.html bekommen.
Ob dies den erhofften Erfolg bringt, wird sich noch zeigen.
Okay, hab mal deinen Anbauthread abonniert, das wüsste ich auch gern. Ich hab nämlich noch eine Menge gepressten Kokohum rumliegen. ;)

Das Substrat wird bevorzugt wenn es nass/feucht ist. Diese Bedingungen sind optimal für die Larven.
Da bringst du mich auf eine Idee: Könnte man nicht ein Gefäß mit nasser Erde aufstellen, damit die TM dort ihre Eier reinlegen, und es jeden Tag wegschütten? Das wird natürlich eher funktionieren, je mehr man die Chilis trocken hält.
 
Zurück
Oben Unten