Wie Trauermücken effektiv abtöten?

Mich stören meine Trauermücken in der Wohnung. Fliegen mir gerne mal in die Nase, gehen im Getränkeglas schwimmen oder stibitzen mir vom Teller.
Jetzt kam mir die glorreiche Idee vieleicht mal so einen Mückenstecker auszuprobieren, weiss aber nicht ob der gegen Trauermücken effektiv sein wird.
Hat das jemand mal getestet ?
 
Mückenstecker hatte ich versucht...schien keine Wirkung zu haben

Selbstgebastelte Weißstecker aus Klebeband: für die blöden Trauermücken ist wohl nur die Farbe "Gelb" interessant
 
Sie leben ja auch nur ein paar Tage um sich fortzupflanzen. Primitiv aber glücklich. :woot:

Im nächsten Leben werde ich Trauermücke! :D

In diesem Jahr habe ich bisher scheinbar Glück. Der erste Beutel Tomatenerde entpuppte sich zwar nach einigen Tagen als "Trauermückenerde", wurde aber schnell ersetzt. Zur Prophylaxe habe ich die Erde sowieso in der Mikrowelle erhitzt, und nachdem ich andere Erde gekauft hatte die ersten Pötte nochmal umgetopft. Beim Gießwasser haue ich derzeit 1 Tablette auf 3 Liter Wasser rein.

Das mit der Mikrowelle scheint wohl Glaubenssache zu sein weil eben nicht nur die TM sondern die komplette Erdflora gekocht wird, aber zumindest im ganz frühen Stadium wo das Wurzelwerk noch sehr überschaubar ist will ich kein unnötiges Risiko eingehen.
 
Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich auch nach dem Umtopfen in Tomatenerde noch keine Trauermücken entdeckt.
Da ich nicht so eine Plage wie letztes Jahr erleben möchte,Staubsauger war im Dauereinsatz die Viecher waren überall , habe ich etwas vorgesorgt,
wasserdichte Wannen mit Kapillarmatten ausgelegt , Gelbsticker und Sand obendrauf.Hoffe das reicht:thumbsdown: DSCN4022.JPG DSCN4023.JPG DSCN4024.JPG DSCN4028.JPG DSCN4027.JPG
 
Selbstgebastelte Weißstecker aus Klebeband: für die blöden Trauermücken ist wohl nur die Farbe "Gelb" interessant

Die Neuerdorf Sticker sind ja in so einer halbdurchsichtigen weissen Schutzfolie eingepackt die auf einer Seite auch viel von dem Kleber besitzt, also habe ich diese Schutzfolie vor ca. 3 Wochen neben einen gelben Sticker mit aufgehangen. Heute sehen sie so aus, und ich hab das Gefühl, dass es von der Anzahl der TM her keine große Unterschiede gibt.



Gruß
Eric
 
Zurück
Oben Unten