Wie verarbeitet ihr eure Habaneros?!?

Queke

Jalapenogenießer
Beiträge
115
Habe hier noch Ca. 60g frische habbis, habe aber kein peil wie ich diese verarbeiten soll.
Habe hier schon im Forum nach Rezepten gesucht, aber irgendwie noch nicht so das passende gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problemchen helfen.

PS: ich sollte vielleicht erwähnen das ich noch nie habaneros gegessen habe.

Hier noch ein Bild
 
Ich würde sie trocknen, im Dörrgerät oder Backofen und dann Pulver daraus machen. :)
 
Wenn du noch nie welche gegessen hast, solltest du aber unbedingt vor der Verarbeitung kosten, um die Schärfe und den typischen Chinensegeschmack einschätzen zu können.
 
Hab gerade die gelben probiert und muss sagen das die mir viiiiiiiel zu scharf sind :hot1::hot1:
An die roten trau ich mich jetzt gar net ran :D
 
Also die Farbe sagt nichst über die Schärfe, die gelben können genau solche Biester sein wie die roten, da lass dich mal nicht täuschen :D.

Wenn du gar keine Verwendung hast auf die Schnelle, dann gefriere dir die Chilis einfach ein. Eventuell schnibbelst du sie klein und frierst sie als "Platte" ein, dann kannst du immer ganz gemütlich portionieren.

Wenn du sie im ganzen einfrierst ist nur darauf zu achten, dass sie nach dem Auftauen nicht mehr so schön knackig sind - am Geschmack ändert sich meines Erachtens nichts - und auch nicht an der Schärfe :devilish: :D.

Denn mal noch guten Hunger beim Wegschnabbeln ;).
 
Ich glaub mit dem " wegschnabbeln " lass ich mir richtig Zeit :D Die sind wirklich verdammt scharf. Also meines erachtens. Es gibt hier bestimmt Leute die die pur futtern xD.
Hab Sie erst einmal, wie du gesagt hast, eingefroren.
 
Wenn du sie nicht verpulvern magst und einfrieren auch nicht in Frage kommt:

Leg sie wie Jalapenos in einem Essig-Sud ein. Dabei werden sie verlieren sie etwas (aber nur wirklich wenig) an Schärfe.
 
Kannst auch lecker Sauce draus machen. Rezepte findest du hier im Forum eine menge.
Habe letztes Jahr Sauce aus gelben Habaneros mit Mango und Ingwer gemacht, sehr sehr lecker und du kannst die schärfe "einstellen" :)
 
Hallo Queke,

Da Du ja noch nicht weißt, was Du mit den Teilen anfangen sollst, war Einfrieren die beste Methode. Wenn Du sie am Stück eingefroren hast kann ich Dir noch einen Tipp geben. Schneide sie sofort nachdem Du sie aus dem Froster genommen hast, wenn sie noch schön fest sind.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen , mal ein Leckeres Chili Con Carne zu kochen. Oder ein paar Schnippsel unters Rührei zu mischen. Oder hau' sie Dir mit ein Paar Nudeln, Knoblauch und Olivenöl in Die Pfanne. Einfach mal ein paar Sachen ausprobieren und der Phantasie freien Lauf lassen.


LG, Polt
 
Queke schrieb:
Hab gerade die gelben probiert und muss sagen das die mir viiiiiiiel zu scharf sind :hot1::hot1:
An die roten trau ich mich jetzt gar net ran :D

Habe neulich 1/3 einer orangenen Habbi pur verhaftet... :crying: ...Da waren die roten schon geschmeidiger.

Schnibbel die Habbis in ganz kleine Streifen und leg sie auf nen selbst gemachten Burger. Mach ich auch des öfteren. Einfach herrlich.
 
Naja,...also 60g ist schon ne Hausnummer....:whistling: Trocknen und Pulver machen lohnt sich da nicht. Aber für eine Sauce würden sie bestimmt reichen. So geh ich mit übrigen Habis auch um. Einfrieren gefällt mir garnicht. Da würze ich lieber dann mit den Saucen. Würde die Sauce auch sehr neutral machen, damit man was von den Habanero Aromen hat. Das heißt, einfach nur die Habis und Essig zum Konservieren, evtl noch etwas Salz. Das ganze schön kochen, mit dem Zauberstab/Mixer fein pürieren und in eine Flasche füllen. Fertig. Aber Vorsichtig arbeiten und auch die Dämpfe beim Kochen nicht unbedingt inhalieren.
 
sollten sie dir frich zu scharf sein mach dir bei deinem nächsten Nudel Gericht einfach ma die mühe und schnibbel se klein hohl die Plazenta raus ,,, werf sie in ein feines sieb und las die ma 2-3 minuten mit köcheln im nudelwasser !!!!!
das aromatisiert das Wasser sehr geil und nachher wen du die kleinen schnibbel mit in die pfanne haust dann wirste ma sehen wie lecker die schmecken können ,,, weil man dann auf eine portion locker 2-3 habbis verwenden kann :) ... weil die übelle pissige schärfe im nudelwasser rum schwimmt aber der Geschmack der habbis noch drine bleibt :) ....

oder mach so ma frikardellen ,,,, auch geil ,,, einfach das komplette schählschje schnibbeln 2 minuten abkochen in deftig saltzwasser und ab unter das hackfleisch ..... eine geile action !!!!!

so hab ich meine ganze familie auf den habbi trip gebracht :) ...
 
Also ich mach entweder ein Habbi-Salz (Verhältnis 2:1) daraus, oder verarbeite sie zu einer BBQ- oder Curry Hotsauce oder aber auch zu einer sauscharfen Chillipaste á la Sambal Oelek oder so.
Einlegen in Essig geht natürlich auch noch. Ja die Idee mit dem Frikadellen ist natürlich auch geil.
Oder eine schön scharfe Suppe daraus kochen á la Westafrikanische Pfeffersuppe.
LG
Marc
 
Ich hacke sie meistens schön klein und friere sie dann In Eiswürfelformen ein. Hat den Vorteil, dass mann schön genormte Portionen hat. Solltest Du die Formen wieder für Eiswürfel benutzen wollen würde ich sie guuuuuut spülen, ansonsten kanns für unbedarfte eine böse Überaschung geben :)
 
Zurück
Oben Unten