Wie viel pflanzen pro qm

andyyy54

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
hallo leute
Bin neu hier in forum und hab gleich male eine frage
Und zwar möchte ich 2017 ein gewächshaus kaufen
Hab auch schon eins gefunden
Es hat die maße 2.0m auf 80cm
Wie viele pflanzen könnte ich darin unterbringen
Hab angst es wird zu klein xD
Höhe ist glaub ich 1.6m
 
Nicht arg viele. Normale Regel ist 1/3 von der Fläche abziehen für Wege. Dann hast du noch knapp 1 qm und im Gewächshaus haben sich 4 Pflanzen pro qm bewährt.
Von der Grundfläche von 2 x 0,8 ist natürlich die Frage wie am besten nutzen Je am Rand eine Reihe und in der Mitte Frei für ein Weg wird sehr Eng.
 
OK dann aber trotzdem wegen der Grundfläche würde ich nicht mehr als 5 Pflanzen reinpacken. Da wird schon gut eng werden.
Wegen den 80cm tiefe würde ich mit versetzen arbeiten.
Hinten links eine Pflanze die 25cm von der Seitenwand entfernt ist und 20cm von der Rückwand.
75 cm Rechts davon in einer geraden Linie die nächste und 75 cm davon die 3te.
Und jetzt eine Reihe davor jeweils mittig zwischen Pflanze 1und 2 und 2 und 3 dann die 2 weitere Pflanzen
 
Was passiert eig wenn man zuviel pflanzen reinpackt?

Die schattieren sich dadurch kommt zu wenig Licht dran was die Pflanzen mit vergeilen versuchen auszugleichen. Heisst viele Lange Triebe die dann mit den anderen Pflanzen um die Wette geilen und solche sind dann sehr Instabil und oft auch nicht so blüh freudig.
3 bis maximal 5 Pflanzen mehr geht so wirklich nicht.
 
Okk danke
Letztes jahr hab ich ohne gewächshaus gepflanzt
Und zwar
Immer 3 (eng anliegend da ich die wurzeln nicht mehr trennen konnte)
Und dass in 10l töpfen
Hatt recht gut geklappt
Hatte da insgesamt 11 pflanzen also einen topf mit nur 2 eng anliegend
 
Letztes jahr hab ich
...

klar, es geht alles...irgendwie, und es kommt auch immer was raus.

Ich hatte in meiner ersten Saison 5 verschiedene Chili-Pflanzen und -ich Depp- noch zusätzlich eine Tomatenpflanze in einem Trog, der nur grade mal so 40x40x40 groß war. Es war alles zugewuchert kreuz und quer und ich hab mich wie Bolle gefreut über die Hand voll Beeren.

Es gibt hier auch welche, die Chilis in aufgeschnittenen Tischtennis-Bällen ziehen.

Wenn man weiß, was die Folgen sind und es bewusst so macht, ist das OK.

Und um es vorweg zu nehmen: du kannst in deinem GWH die Pflanzen ruhig so eng stellen, wie du es letztes Jahr gemacht hast. Wundere dich nur nicht, wenn sich deine Pflanzen zurückhaltender entwickeln als im Vorjahr und vor allem erst recht nicht darüber, dass hier einige Kollegen in so ganz anderen Dimensionen anbauen.

Viel Erfolg, P.
 
Also wär es am besten einfach ohne gwh und sauber getrennt bzw auseinander statt eng und in nen gwh?
 
Ich zieh seit Dezember im GWH an und bring sie, wenn sie zu groß werden nach draußen auf meine Terrasse.

Schau gerne mal meine beiden Saison-Thread an. Da ist zwar nicht alles perfekt, aber ich kann ganz gut mithalten :cool:
 
Servus, was du da beschreibst ist doch ehr ein "Tomatenhaus" von den Maßen her. ;)
Also ich hatte die letzten zwei Saisons eins. Diese bleibt nur noch das Gestell und ich spanne eine anständige Folie drüber. Sieht dann so aus. Ins THaus würde ich auch nur Tomaten stellen.
 
Also so wie ich es jetz hier von mitgliedern lese werd ich ohne gwh starten
Eins mit 7qm oder so iss mir bissl zu teuer und der platz iss auch nicht wirklich vorhanden
 
Zurück
Oben Unten