Wie weit sind eure Pflänzchen??

zoro

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Ich hab dies Jahr früher Angefangen,hab aber ein paar Sorten die echte langweiler sind
Wie groß sind eure und in welchen Monat sind sie den gekeimt??

Habe als vergleich Jiffytöpfchen und Erde genommen.
JIffy´s nehm ich nicht mehr.
 
Pflanzen anfang Dezember gesät: Nun bis 40 cm Höhe mit teilweise fast reifen Beeren ( Capsicum annuums; Lombardo, Dutch Red )
Pflanzen anfang mitte Januar gesät: Nun von 10 cm bis 15 cm Höhe ( Capsicum chinense, Goronong )
Pflanzen ende Februar gesät: Nun von 5 cm bis 15 cm Höhe ( Capsicum annums, NuMex Twilight, Sibirische Hauspaprika )

Alle Indoor Kunstlicht ESL + in Jiffys angezogen.
Hoffe die Info bringt dir was !? ;)
 
Also die größte Pflanze bei uns ist ne Aji Panca ( C. chinense) mit knapp 40 cm. Die kleinste ist Favorit Yellow (C. annuum) mit etwa 10 cm. Aber die bleiben ja sowieso recht klein.

Ziemlich groß sind, oder besser gesagt waren, die C. baccatum. Die haben wir zwischenzeitlich nochmal geköpft. :blush: Für den Garten machen sich so ewig lange Pflanzen einfach schlecht.

Alles andere liegt eigentlich dazwischen. Teilweise haben die verschiedenen Pflanzen auch schon Blüten und Früchte.

Gekeimt sind sie durchschnittlich Anfang Februar in Torftöpfen mit Anzuchterde. Später kamen sie dann in 10cm-Töpfe mit ner Mischung aus Compo-Gemüseerde und eigener Komposterde. Fast alle C. chinense sind diese Woche dann in ihre Endtöpfe gezogen (5 Liter).

Langweiler haben wir auch dabei. Manch eine tut sich ziemlich schwer mit dem Weiterwachsen. Und genau bei denen gab es auch ein paar Verluste. Aber das ist eben die Natur.
 
Gesät Mitte Dezember alle bis vor drei Tagen unter Kunstlicht, dann 3std draussen und rest wieder Kunstlicht. In normaler Blumenerde, Düngung mit Algoflash, draussen dann mit Hakaphos.

Die größten sind meine Lemon Drops ca. 30 cm der rest zw. 5-20 cm hatte aber im keller nur 15 Grad deswegen weniger höhen wuchs
 
Gesät Ende Januar 10 cm
Gesät Mitte/Ende Februar 5 - 10 cm Sortenabhängig
 
Ich arbeite ohne Kunstlicht (meine Frau nennt mich nicht nur wegen dem kunstlichtlosen Chilianbau Stromgeizig :rolleyes: ) und habe Anfang Februar die ersten Samen gesetzt. So früh war ich noch nie dran, aber ich dachte ich versuche es einfach mal. Die Pflanzen die ich einen Monat später gesetzt habe sind fast gleich weit. Die frühe Arbeit lohnt sich ohne Kunstlicht kaum. Anfang bis Mitte März ist für mich optimal. Wenn sie aufgegangen sind kommen die Pflanzen ins Gewächshaus und ist es mal zu kalt stelle ich sie über Nacht ins Haus. Die Chilipflanzen die ich Anfang März gesetzt habe sind fast so weit wie die von Anfang Februar.

Lieber setze ich von jeder Sorte um 50% mehr Pflanzen (zum Glück habe ich genug Platz) als künstlich zu beleuchten.

Bisher bin ich immer übers Jahr gekommen mit den Pflanzen die ich hatte, heuer habe ich 3x so viele. :p Aber das kennt ihr ja alle nicht.... :blush::whistling::p:laugh:
 
Ich ziehe meine Pflanzen ohne Kunstlicht und in Aussaaterde hoch.
Aussaat war Anfang der dritten Märzwoche. Bis jetzt haben die kleinen eine größe von 3-6cm erreicht.
 
Ich habe meine am 26.2 in Jiffys gesät und dann am 13.3 bzw. 20.3 umgetopft in eine Mischung aus Blumen- und Gemüseerde. Bis letzte Woche waren sie unter ner 845er LSR ohne Dünger, ab jetzt ohne Kunstlicht.

Folgende Größen haben sie jetzt:

Jalapeno: 10-15 cm
unbekannte Sorte aus Sizilien: 5-8 cm
Thai: 5-8 cm
Tabasco: 4cm :( (noch nicht umgetopft)

Kekova: 6-8 cm
 
Also hab die in Jiffi Töpfchen und in Erde gezogen.
Im Januar angefangen und ohne Kunstlich. Dann immer alle 2 Wochen nach gesäät.Um zu Vergleichen.
In Erde wächst es klar besser.
Ohne Kunstlich ist es aber wirklich nicht nötig so früh zu beginnen.
Die welche ich ca.6 Wochen später sääte nehmen sich fast nix.
Allerdings legen die welche früher waren ein irres Tempo vor seit dem ich sie im Gewächshaus habe.
Aber wirklich groß sind die halt auch noch nicht.
Weiteres folgt dann in nächster Zeit.
 
Ich habe die meißten mit Kunstlichtunterstützung, durch
das Wetter sind die schon 15cm groß (die größten )
und die Wurzeln schauen schon unten am Topf raus.

Die ich im Januar ohne alles, also wärme und Kunstlicht ausgesäht habe,
ist ungefähr nur halb so groß bei einem Monat vorsprung.
Also, etwas hats gebracht mit dem aufwand

Die früher gepflanzt wurden, haben bessere Wurzeln meine ich, auch
wenn es Oberirdisch fast gleich aussieht
 
Ich habe eine "Testreihe" im Dezember und den Großteil Mitte Januar in Jiffeys gepflanzt. Später (Anfang/Mitte Februar) habe ich dann die Jiffeys samt Pflanze in größere Torftöpfe (ca. 10 cm) umgepflanzt.
Kunstlicht (2 Energiesparlampen) gab es bis vor etwa anderthalb Wochen. Düngung ab dem 4. Blattpaar oder so mit Algoflash Flüssigdünger bei jedem 2. Gießen in halber Dosierung.
Seit dem stehen die Pflanzen in Balkonkästen umgetopft (4 St./ 80 cm) auf der Terrasse. Nachts kommt eine Plane drüber, Tags über stehen sie im Halbschatten.
Die Größten sind mittlerweile etwa 35-40 cm hoch und einige tragen bereits Früchte (die Größte ist etwa 8 cm lang).

Bin bei etwa 30 Pflanzen mit zwei ESL-Birnen in alten Schreibtischlampen ausgekommen und hatte mit Jiffeys keine Probleme (zu keinem Zeitpunkt Schimmel o.ä.). Die Balkonkästen haben sich schon letzte Jahr als ausreichend erwiesen (Einbussen weder beim Ertrag noch bei Größe oder Umfang der Pflanzen im Vergleich zu den "einzeln getopften").

MfG Tom
 
..................Kleinste....Größte
Jalapeno......15cm.......22cm
Tabasco.......7cm........20cm
Satans kiss..10cm.......15cm
Serrano.......12cm......18cm

Ausgesät habe ich am 28.02.09 und wärend der Winterzeit mit kunstlicht unterstützt. Seit ein paar tagen gibts Sonne pur :w00t:
 
Ich hab ja dieses Jahr auch zum ersten mal mit Kunstlicht angezogen und im vergleich zum lezten Jahr ohne Kunstlicht sind dieses mal die Pflanzen besser und mehr durchwurzelt gewesen. Obs im endefekt was bringt wird sich zeigen
 
Mir kam es so vor das die Pflanzen unter Kunstlicht zu schnell in die Höhe wachsen aber die Stängel/Stämme (das grüne Ding wo wie Blätter raus wachsen :rolleyes: ) im vergleich zu der größe der Pflanze relativ dünn bleiben. Wollte miene Schützlinge nämlich an die Sonne gewöhnen und hab sie raus gestellt. Nach 30 min lagen die Hälfe aller Pflanzen am boden weil das bischen wind zu krass für Stängel/Stämme war. Ohne stützen geht da garnix. :shy:
 
Kurzbericht

Aussaat: 11.02.09 in Quelltöpfchen (Minigewächshaus)
Keimung je nach Sorte: 18. - 25.02.09
Temperatur: Boden ca. 23 - 25 Grad, Luft ca. 24 - 27 Grad
Tages- und Kunstlicht: 2 x 58W/31 865 Daylight
Temperatur: ca. 22 - 24 Grad
Umgetopft in Anzuchterde: 18.03.09 (Fa. Com….n)
1. Düngung (Tomatendünger): 07.04.09 (Fa. De…r)
Schädlinge: Blattläuse und weiße Fliege (Spritzung mit NEEM)
Seit sie regelmäßig im Freien sind keine Probleme mehr.
Gewöhnung ans Freiland und Sonne, sobald es die Außentemperatur zuließ, regelmäßig.
Seit dem 09.04. auf dem Balkon und ggf. nachts im Gewächshaus.


Sorte Größe Blüte
Aji Dulce Amarillo 13 cm nein
Bhut Jolokia 14 cm nein
Early Jalapeno 25 cm Ansatz
Habanero orange 11 cm nein
Jalapeno Kenia 25 cm Ansatz
Lemon Drop 23 cm ja
NuMex Suave Orange 12 cm nein
Piment d'Espelette 19 cm Ansatz
Schokospitz 28 cm nein
Aji white Wax 17 cm nein
Anaheim Big Chile 28 cm ja
China 5 Farben 22 cm nein
Habanero rot Dom.Rep 12 cm nein
Hot tree pepper 16 cm nein
N.M Primavera 27 cm Ansatz
N.M.Big Jim 32 cm ja
Pequin del Ischia 20 cm nein
Royal Black 20 cm Ansatz
Tondo rosso 17 cm nein
Yellow Cayenne 28 cm ja


Alle Pflanze bekommen in nächster Zeit ihre endgültigen Behausungen (Balkonkästen / Töpfe) bzw. werden im Gewächshaus eingepflanzt. Werde aber, zumindest beim Gewächshaus wohl noch etwas warten um Ausfälle durch Kälte zu vermeiden.

Bemerkenswert ist dass alle C. Chinense Arten m.E. unterdurchschnittlich klein sind.:huh: Da ich aber diese Arten zum Ersten mal ziehe, kann ich dies nicht beurteilen. Besonders wundert mich daß z.B Aji Dulce Amarillo bis zu 1,2 m groß werden soll und nun zwar kräftig, aber doch noch bei einer Minigröße ist.


Vielleicht weiß der eine oder andere hier im Forum mehr darüber.

Grüße
DC

Nachtrag zu : Kurzbericht

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an zoro !!:clap::clapping:
Von Ihm stammt der Samen vom überwiegenden Teil meiner diesjährigen Pflanzen.
Die nächste Samentauschbörse kommt bestimmt und ich werde versuchen anderen „Rookies" auch weiterzuhelfen

Grüße
D C
 
Zurück
Oben Unten