Wie wichtig ist die Lage/direkte Sonne für Rocotos?

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin,

ich jage zurzeit Gärten (biete mich als Saisongärtner an) und habe eigentlich einen super Standort gefunden für meine Pflanzen. Problem ist nur, dass die Sonne dort praktisch ab 12/13 Uhr weg ist und ich es überhaupt nicht einschätzen kann, ob das Chilis/Rocotos an direkter Sonne ausreicht.

Wenn ich auf den letzten Sommer zurückblicke und dies simuliere, wäre die Lage eigentlich perfekt --- leider war es aber auch ein Supersommer! Man sollte meinen, dass das nicht die Regel sein wird, schlauer wäre es, glaube ich, von einem etwas eher mäßig guten Sommer auszugehen.

Was meint/wisst ihr?
 
Für Rocotos denke ich ist es okay, bin da aber kein Experte. Die melden sich sicher noch :)

Ich kann dir aber sagen, dass ich viele Saisons eine südseitige heisse Terasse zur Verfügung hatte und die Rocotos sich da sehr schwer getan haben, auch bei eher normalen Sommermonaten. (Töpfe/Kübel). So richtig gut konnten sie sich also nicht entfalten. Rocotos mögen es ja auch ganz gerne abends/nachts kühler um Blüten zu entwickeln.

Ich würde es mal wagen an deiner Stelle! :cool::cool::cool:
 
Hey,

ich habe meine Erfahrungen zuletzt hier geschrieben.
Die Hecken-Rocoto (im Kübel) lief so gut, dass ich vor einigen Wochen die doofen Rosen daneben raus gerissen habe und die Rocoto dort frei Pflanzen werde.
Meine Anzuchtrocoto sind vor gut zwei Monaten aus der Growbox auf das Südfenster gewandert und beglücken mich auch schon mit Blüten/Beeren trotz der kurzen Tage.
 
Das müsste funktionieren. Meine Rocotos mochten die halbschattigen Lagen eigentlich ganz gern.
 
besser ein halbschattigen, als GAR keinen Garten -.-
habe mal gelesen, daß Rocotos auch nicht unbedingt pralle Sonne mögen ;)
 
Ich hatte letztes Jahr einige Rocotos im Schatten stehen die haben besser getragen als die in der Sonne. Das war aber nur letztes Jahr so als es so heftig heiß war. In anderen Jahren davor hatte ich sehr sehr wenig Ertrag obwohl die Pflanzen über 2 Meter waren.
 
Korrektur :
Ich habe deinen Post nicht richtig gelesen.
Für Rocotos (ich habe meistens da Seda) geht es vermutlich, aber andere Chilis und Tomaten brauchen mehr Sonne,
Grundsätzlich brauchen Pflanzen Sonne für die Photosynthese.

Wenn es also um die grundsätzliche Auswahl eines Gartens geht, würde ich nach einem sonnigeren Platz suchen.
 
Uff, konnte erst jetzt hier reinschauen. Scheint doch recht eindeutig zu sein, aber kann man denn etwa ne kleine Grundformel nehmen, was wirklich direkte Sonnenstrahlung betrifft? Also X Sonnenstunden-Minimum?
Das war aber nur letztes Jahr so als es so heftig heiß war.
Das kann ich unterschreiben.
Wenn ich wüsste, es wird wie letztes Jahr, dann gäbs diesen Thread wohl auch nicht. Aber selbst 1 Woche Wettervorhersagen können ungenau sein, da tu ich mir Langzeitprognosen erst gar nicht an.

Ich kann ja bei dem Herrn (der das wirklich sehr gelassen sieht) mal ein paar Rocis hinstellen zum Testen, dann hätte ich ja für nächste Jahr was, wenn das klappt. Ich gucke mir morgen noch einen Garten an, der etwas weiter weg ist, wobei ich da nicht so ein dolles Gefühl hab, um ganz ehrlich zu sein.
 
Beim Kauf oder mieten von Immobilien gibt es 3 Sachen zu beachten.
  1. die Lage
  2. die Lage
  3. die Lage

Kein Scherz, denn an dem was draufsteht kann man alles ändern aber die Lage ( Entfernung, Sonneneinstrahlung, Nachbarn usw) kann man nichts mehr ändern.
 
biete mich als Saisongärtner an

Ich kann ja bei dem Herrn (der das wirklich sehr gelassen sieht) mal ein paar Rocis hinstellen zum Testen
Das wäre meine Lösung deines Problems. Ich gehe davon aus, dass du die Nutzung mit Gartenarbeit bezahlst und kein Geld in die Hand nehmen musst!? Solltest du dich auch für den Versuch einkaufen müssen (Untermiete/Pacht/sonstwas), würde ich auch noch mal überlegen, ob es mir das wert wäre, da sei Gefühl nicht sofort gesagt hat "Hey, das ist mein Garten!"
 
Zurück
Oben Unten