Wieder mal: Gelbe Blätter

Meccs

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Meine Habaneros bekommen alle gelbe Blätter, die sich sehr trocken anfühlen und abfallen. Es werden alle gelblich, alte und neue. Das sieht dann so aus:

http://imgur.com/a/VpZjA
http://imgur.com/a/cc5Y3

Hat jemand ne Idee? Genommen habe ich normale Bio Pflanzenerde und gedüngt mit Tomate Langzeit (im April, eher nicht so viel) und dann nochmal vor nem Monat mit nem anderen Bio Tomate Langzeit. Früchte sehen gut aus nur die Blätter nicht.

Danke schon mal
 
Da mangelt es sehr wahrscheinlich an Nährstoffen. Dein Langzeitdünger scheint sich nicht schnell genug zu zersetzen. Hast du einen Flüssigdünger zur Hand? Was für Erde ist das? Gießt du viel, bzw. ist die Erde sehr feucht? Die Blätter rollen sich etwas.
 
Kein Flüssigdünger zur Hand, kann ich aber kaufen. Welcher sollte das sein? (gut wen nes den bei Obi um die Ecke geben würde) Kann das aber auch Überdüngung sein? Obwohl ich nicht das Gefühl habe zu viel gedüngt zu haben. Bin eher vorsichtig mit sowas. Das zeite Mal habe ich den hier genommen: https://www.obi.de/spezialduenger/obi-bio-tomatenduenger-750-g/p/2319929

Ich gieße je nach Wetter. Erde steht eigentlich nicht nass, da genügend Löcher am Boden vorhanden sind. Auch Test mit Finger zeigte keine Staunässe. Wurzeln sehen für mich auch ok aus. Dachte auch an zu viel Kalk im Wasser, ich gieße seit ein paar Tagen mit entkalktem Wasser.

Die Pflanzen sehen überhaupt nicht gut aus gerade. Sie haben auch jegliche neuen Blüten verloren.

Einige wenige (!!) Blätter sehen so aus:
5Dz5Yy7l.jpg


vielleicht gibt das noch einen Hinweis :cautious:
Was ich gerade noch gesehen habe waren kleine, teerartige Tropfen auf einigen wenigen Blättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben nochmal Ballen rausgenommen. Er sieht super aus, riecht gut, nicht zu ausgetrocknet und nicht zu nass. Ich hab aber dabei das hier entdeckt:

07XkgyGl.jpg


Sieht aus wie Grashüpfer. Ich hab den schon vor paar Wochen gesehen, dachte ihn aber verscheucht zu haben. Kann das die Ursache sein? :confused:

Was ich noch gesehen habe waren super kleine, weiße/helle Spinnen. Allerdings nur 2-3? Sehr feine Spinnweben hier und da, jedoch nur zwischen Trieben. Blattunterseiten sehen ok aus, hängt nix dran. Wie Spinnmilben sieht das nicht aus, hab mal gegoogled, da sind ja oft so dicke Waben-Pakete dran. Bei mir ist das eher so von Pflanze zu Pflanze, bzw Zweig zu Zweig.

Edit: Ah, sorry! Hätte anderen Beitrag bearbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee außer Alpha? Die gehen mir echt ein. Sonst versuch ich es eben mit Tomate Flüssig und schaue ob es das war...
 
Sieht aus wie Grashüpfer. Ich hab den schon vor paar Wochen gesehen, dachte ihn aber verscheucht zu haben. Kann das die Ursache sein? :confused:

Glaube ich nicht.

Was ich gerade noch gesehen habe waren kleine, teerartige Tropfen auf einigen wenigen Blättern.

Kommt wohl von irgendwelchen Tierchen, habe meine auch, scheint aber nicht weiter schlimm zu sein.

Ist ein schwieriger Fall :confused:
Was für ein pH-Wert hat die Erde? Oftmals sind die Bioerden recht neutral bis leicht alkalisch, da der Torf fehlt. Wenn du dann viel mit hartem Wasser gegossen hast ist der pH-Wert vielleicht angestiegen und die Pflanze kann Nährstoffe nicht mehr aufnehmen.
Ich würde die gesamte Pflanze wahrschienlich in neue (andere) Erde umtopfen und soviel wie möglich von der alten entfernen, das sollte schneller wirken als mit Dünger gegenan zu wirken.
 
Ist ein schwieriger Fall :confused:
Ich würde die gesamte Pflanze wahrschienlich in neue (andere) Erde umtopfen und soviel wie möglich von der alten entfernen, das sollte schneller wirken als mit Dünger gegenan zu wirken.
Hab ich gestern schon gemacht. Das Wurzelwerk ist leider extrem dicht, bei allen Topfgrößen. Ich hab versucht so viel wie es geht oben, unten und an den Seiten abzumachen und dann mit neuer Erde (mit der meine Eltern ihre gepflanzt haben) nachzulegen.
Ich weiß eben nicht was den Pflanzen genau fehlt. Jetzt einfach so irgendwelchen Dünger dran werfen ist ziemlich riskant.

Das mit hartem Wasser ist gut möglich. Ich gieße jetzt schon seit ein paar Tagen mit gefiltertem (habe PH Wert überprüft). Mal sehen, vielleicht erholen sie sich ja davon schon etwas.

Sagt dir aber die dunklen Verfärbung der Blattadern auch nichts aus? An der besonders betroffenen Pflanze hatte ich so ~3 Blätter die so aussahen:
5Dz5Yy7l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Spinnmilben sieht das nicht aus,
An Spinnmilben hatte ich schon gedacht, als ich ganz oben die verlinkten Bildchen betrachtet hatte.
Für die Blattverfärbung scheine die aber (noch) nicht in Frage zu kommen. Da Du jetzt umgetopft hast, musst halt ein paar Tage warten. Geht ja nicht so schnell, dass sich da was an den Pflanzen tut. Welches Substrat hast Du genommen? Die Milben solltest Du unbedingt im Auge behalten. Wenn möglich jetzt schon etwas dagegen unternehmen.
 
wenig duenger, dichte wurzeln, gelbe pflanzen. war bei mir extremer naehrstoffmangel. hab umgetopft in gute erde und die restlichen duenge ich sehr viel. die umgetopften sind wieder super, die geduengten werden wieder. wenn man nicht weis ob ueberduengt waer umtopfen eine option.
 
Zurück
Oben Unten