Wiedereinsteiger/Neuling braucht Hilfe

So ... ein bisschen überlegt und gelesen .... Auschliesslich drinnnen wird mir wohl auch von den Stromkosten zu teuer werden! Außer eben LED wobei die dann Eventuell in der Anschaffung wieder mehr ins Geld falllen....

Hab ja eh noch Platz im "Garten" - meine Idee beläuft sich nun darauf die Chilis drinnnen zu überwintern und drinnnen zu ziehen und ansonsten in 10 bis 12 Liter Eimern im "Garten" reifen und wachsen zu lassen.

Da hätte ich auch Platz für ein paar mehr Pflanzen Aber ja da muss ich noch überlegen! Echt schwierig wenn man wider in das Thema einsteigt und noch nicht genau weiß was man will bzw. wie man das mit dem Platz macht usw...

Das kenn ich :) nimm dir ruhig die Zeit dafür, Schau dir in Ruhe alles an, überlege wie du es mit Platz etc. tust. Am besten klein anfangen, denn aufstocken kannst du immer, wenn du dich übernimmst (so wie ich :laugh:, habe 16 Pflanzen am Balkon und 4 weitere kommen von der Aufzucht auch noch raus) und die Hälfte der Pflanzen haben noch nicht mal den endtopf.... hehe meine Freundin findet das ganz und gar nicht toll haha aber was solls.. was ich damit sagen will, erweitern kann man immer.. aber wenn du gleich von 0 auf 100 gehst und du dann keinen Platz mehr hast.. ist bisl blöd dann :laugh:

Ja so eine Beleuchtung kann extrem ins Geld gehen ja... hätte in mein Arbeitszimmer auch was mit Beleuchtung stehen, hab mich dagegen entschieden, eben wegen den Kosten.. aber das kleine Terrarium fürn Winter, das mach ich trotzdem .. werd aber nur links und rechts eine Birne montieren mehr nicht.. Hauptsache die haben etwas mehr Licht :)

Zuletzt bearbeitet:
So fängt es an und dann wird es immer mehr. Ich habe dieses Jahr das zweite mal Chillis am Start und kümmere mich dieses Jahr das erste mal richtig bewusst um die Materie. Nächsten Winter wird bei mir unter Kunstlicht vorgezogen - Die Lieblinge sollen sogar ganzjährig drin bleiben. Das Hobby kann einen ganz schnell ziemlich einnehmen...

Mein Tipp wäre:
-Wenn du dir nicht sicher bist bei dem was du tust, lies lieber zweimal nach bevor du etwas verschlimmbesserst.
-Halte dich an Sorten die Fehler verzeihen für den Anfang. Du kannst ja die Sorten die du interessant findest mit ins Boot nehmen und dein Projekt mit den Klassikern absichern.
-Spare nicht am falschen Ende (z.B. Erde)
-10-12L Töpfe sind ausreichend, mehr wäre natürlich gut. Für speziellere Sorten zu klein(Pubescens).

@Boneclinks
guter Hinweis mit der Freundin. Meine Pläne haben meine nämlich auch nicht gerade begeistert. Also ein weiterer Tipp:
-sprich mit deinen Mitmenschen über deine Vorhaben ausgiebig ;)

Zuletzt bearbeitet:
So fängt es an und dann wird es immer mehr. Ich habe dieses Jahr das zweite mal Chillis am Start und kümmere mich dieses Jahr das erste mal richtig bewusst um die Materie. Nächsten Winter wird bei mir unter Kunstlicht vorgezogen - Die Lieblinge sollen sogar ganzjährig drin bleiben. Das Hobby kann einen ganz schnell ziemlich einnehmen...

Mein Tipp wäre:
-Wenn du dir nicht sicher bist bei dem was du tust, lies lieber zweimal nach bevor du etwas verschlimmbesserst.
-Halte dich an Sorten die Fehler verzeihen für den Anfang. Du kannst ja die Sorten die du interessant findest mit ins Boot nehmen und dein Projekt mit den Klassikern absichern.
-Spare nicht am falschen Ende (z.B. Erde)
-10-12L Töpfe sind ausreichend, aber auch unterstes Minimum. Für einzelne Sorten zu klein.

@Boneclinks
guter Hinweis mit der Freundin. Meine Pläne haben meine nämlich auch nicht gerade begeistert. Also ein weiterer Tipp:
-sprich mit deinen Mitmenschen über deine Vorhaben ausgiebig ;)

Kann ich nur zustimmen :) würde zu deiner Naga Morich, wirklich eine Apache dazu empfehlen, denn wie gesagt diese Art verzeiht viele Fehler :) und für deine Herausforderung bist du mit Morich bestens bedient :)

ohja dieses Hobby reißt einen total mit.. habe mit zwei Pflanzen begonnen und nun ist der ganze Balkon voll.. hätte ich einen Garten ... will gar nicht dran denken :D

@Beißbeere ja.. das werd ich zukünftig auch machen, hab ordentlich einen auf den Deckel bekommen :hilarious: begonnen hat es mit zwei und schleichend wurden es mehr :whistling: :cool:

Du könntest auch mit etwas Kunstlicht nachhelfen.
Unter der M30 hatte ich nur die Hälfte der Reifezeit wie draussen.;)
Wie wurde das Aroma und die Schärfe der Früchte? Ich habe momentan wieder andere LED-Lampen im Test, Sanlight S4W. Ich habe aber noch keine Früchte von Pflanzen, die komplett dieses Licht hatten.
Gibt aber sicherlich auch Lösungen mit LED's oder LSR- da kann ich mich ja noch einlesen...
Nur zur Anzucht sind LSR platzsparender, da man sie schön in Regale einbauen kann. Stehen die Pflanzen länger darunter kann man gut LEDs nehmen.
Muss morgen das Thema Licht in Angriff nehmen... denn ich weiß noch nicht ob ich dann auch im Winter zum Überwintern bzw abreifen auch noch Licht brauche in solchen Massen....
Wenn die Pflanzen draußen stehen und nur abreifen müssen kann man sie abduschen und rein nehmen. Zum Abreifen ist Wärme wichtiger als Licht.

Wenn die Pflanzen draußen stehen und nur abreifen müssen kann man sie abduschen und rein nehmen. Zum Abreifen ist Wärme wichtiger als Licht.

Kann man auch eine heizmatte bzw ein heizkabel verwenden? Oder würde es in Kombination mit den Lampen in ein Terrarium zu heiss?

Wie wurde das Aroma und die Schärfe der Früchte? Ich habe momentan wieder andere LED-Lampen im Test, Sanlight S4W. Ich habe aber noch keine Früchte von Pflanzen, die komplett dieses Licht hatten.
Da kann ich leider noch nicht so viel dazu schreiben. Muss die ersten Beeren draussen abwarten.
Von der Schärfe her konnte ich indoor nicht klagen, das Aroma war auch in Ordnung.
Manche für ihr Aroma hochgelobte Sorte wie z.B. Cajamarca blieben von den Erwartungen weit zurück und brauchen eine zweite Chance.
Kann man auch eine heizmatte bzw ein heizkabel verwenden? Oder würde es in Kombination mit den Lampen in ein Terrarium zu heiss?
Hohe Temperaturen erfordern für das Wohlbefinden der Pflanzen auch sehr viel Licht.

Wieso Terrarium und Heizung zum Abreifen? Ich denke, du verschätzt dich da ein wenig beim Platzbedarf der Pflanzen.
hab mich falsch ausgedrückt Sorry, ich will es nicht nur für abreifen der Schoten benutzen, sondern generell eine eher kleine Sorte ganz jährig im Terrarium zu setzen. Da ich gerade mal einen Zugang für ne Lampe habe (Links oben in der Ecke), würde ich eventuell eine zweite anbringen an der gegenüberliegenden Seite.. und da Ich zufällig noch eine heizmatte im Keller liegen habe.. Sorry kenn mich Punkte indoor überhaupt nicht aus :) wie gesagt habe ein altes kleines Terrarium + Zubehör, wär Schade drum wenn Mans nicht für irgendwas benützen würde :)

Wenn es eh eine kleine Sorte werden soll kannst du sie doch auch einfach auf die Fensterbank stellen.

Soooo habe nun heute ein bisschen herum gelesen und mich informiert. Nach Rücksprache mit meinen Eltern... (Bin ja erst 19 Jahre und wohne noch zuhause) ist es kein Problem im Garten ein paar Töpfe aufzustellen und meine Chilis zu züchten.

Ich habe auch von einem Bekannten erfahren dass er noch ein paar Pflanzen der Naga Morich für mich hat und mir diese abgeben würde.

Das bedeutet für mich : heuer mit nicht selbst gezogenen Pflanzen in 12 Liter Eimern im Garten und nächstes Jahr beginne ich dann zum richtigen Zeitpunkt mit der Aussaat und Anzucht im warmen....

Soooo habe nun heute ein bisschen herum gelesen und mich informiert. Nach Rücksprache mit meinen Eltern... (Bin ja erst 19 Jahre und wohne noch zuhause) ist es kein Problem im Garten ein paar Töpfe aufzustellen und meine Chilis zu züchten.

Ich habe auch von einem Bekannten erfahren dass er noch ein paar Pflanzen der Naga Morich für mich hat und mir diese abgeben würde.

Das bedeutet für mich : heuer mit nicht selbst gezogenen Pflanzen in 12 Liter Eimern im Garten und nächstes Jahr beginne ich dann zum richtigen Zeitpunkt mit der Aussaat und Anzucht im warmen....

Hört sich gut an :)
Bei Erde und Dünger würd ich bei der Morich nicht sparen, hatte anfangs die Probleme mit dieser Sorte.
Willst du dann die Samen deiner Naga Morich für die Aussaat nächstes Jahr benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an :)
Bei Erde und Dünger würd ich bei der Morich nicht sparen, hatte anfangs die Probleme mit dieser Sorte.
Willst du dann die Samen deiner Naga Morich für die Aussaat nächstes Jahr benutzen?

Da kannst du mich gerne noch beraten :-) was empfiehlst du mir?
Welche Erde ?
Welchen Dünger?
Töpfe mit 12 Liter passen?

Wie ist der Geschmack der Morich bzw. die Schärfe da gehen die Meinungen im Netz ja ausseinander.

Ja ich habe vor mittels Teebeutel zu verhüten und nächstes Jahr die Samen wieder zu verwenden.

Lg

Da kannst du mich gerne noch beraten :) was empfiehlst du mir?
Welche Erde ?
Welchen Dünger?
Töpfe mit 12 Liter passen?

Wie ist der Geschmack der Morich bzw. die Schärfe da gehen die Meinungen im Netz ja ausseinander.

Ja ich habe vor mittels Teebeutel zu verhüten und nächstes Jahr die Samen wieder zu verwenden.

Lg

Ich hab bei meiner eine Mischung aus: 2 Teile Tomantenerde, 1 Teil Komposterde, 1 Teil Blumenerde. Und habe dazu noch ganz wenig Sand und eine Lehmige Erde dazugemischt (das habe ich nur als Test gemacht, weil ich ja anfangs die Probleme mit meiner Naga Morich hatte, du bist am besten dran wenn du ein Gemisch aus Kompost, tomatenerde und Blumenerde machst).

Zur Zeit dünge ich mit einen Tomaten-, Gemüse und erdbeerdünger von Florissa mit einen NPK Verhältnis zu: 1,5/1/2,5 (Faustregel 2/1/3 wär optimal)

12 Liter passen vollkommen, erweitern kannst du immer noch :)

Ja das ist wahr.. aber Geschmäcker sind verschieden :) bin einer absoluter Fan von Naga Morich, hab auch die bhut Jolokia und B.J. Yellow die einer Naga Morich etwas ähnlich sind.

Hab auch eine brennessel-Jauche angerührt, nächste Woche wird das erste mal mit der Jauche gedüngt :) und dies werd ich einmal im Monat machen.

Ansonsten merkst du eh was deine Pflanze braucht bzw was ihr fehlt :). meine braucht (im Vergleich zu den anderen) etwas mehr Wasser, aber das zeigt sie dir indem sie ihre Blätter hängen lässt.. ich gieße lieber etwas weniger und dafür bei bedarf dazu, anstatt zu übergießen.. möchte Staunässe verhindern :)

Zurück
Oben Unten