Wiedereinsteiger/Neuling braucht Hilfe

-Erde TKS2 von Floragard ist mein Tipp (Preisleistung passt hier). Hatte vorher Floraself(Tomatenerde Hornbach) und da kann ich nur abraten.
-Der Dünger von @Boneclinks (ey guy! come to me!)sollte passen, wie eigentlich jeder Tomatendünger. Bei den alteingesessenen Forenmitgliedern ist Hakaphos soft Spezial sehr beliebt da er das oft zitierte 2/1/3 NPK-Verhältnis annähernd trifft und ziemlich gut zu dosieren bzw zu lagern ist.(Bei Düngern allgemein noch den Tipp -> lieber zu wenig als zu viel!!)

Ansonsten kann ich nur empfehlen hier im Forum noch etwas zu lesen. Es gibt viel zu lernen!

Dein Plan klingt gut. Lass es langsam angehen und pass auf dass du deine Pflanzen nicht überpflegst. Anfänger neigen oft dazu vor lauter Eifer zu viel zu tun. Zu früh düngen, zu viel Wasser, dauerndes Tätscheln etc. Da musste ich mich selbst auch oft bremsen dieses Jahr.

wünsche dir viel spaß und ne gute Ernte!

Was genau für eine tomatenerde ich benutze kann ich dir morgen sagen ( der sack liegt im Keller meiner Eltern ) werde morgen zu Ihnen fahren und nachsehen :)

Dein Plan klingt gut. Lass es langsam angehen und pass auf dass du deine Pflanzen nicht überpflegst. Anfänger neigen oft dazu vor lauter Eifer zu viel zu tun. Zu früh düngen, zu viel Wasser, dauerndes Tätscheln etc. Da musste ich mich selbst auch oft bremsen dieses Jahr.

oh ja.. das kenn ich nur zu gut :) am besten immer etwas weniger Gießen und düngen, denn hinzufügen kann man immer noch ..
Habe anfangs auch den Fehler gemacht und war zu eifrig.. wenn ich mich da auch nicht bremsen würde, wär ich es immer noch :banghead::hilarious:

Na Danke Euch mal für die Tipps.

Erde muss ich mal sehen, komme ja aus Österreich und weiß leider nicht was hier vorrätig ist.

Es sollte also eine Mischung aus Blumenerde und Tomatenerde sein?

Dünger den könnte ich im schlimmsten Fall auch bestellen, wobei ich da auch erstmal sehe was die Baumärkte hier so lagernd haben...

Muss ja die Pflanzen auch noch holen

Na Danke Euch mal für die Tipps.

Erde muss ich mal sehen, komme ja aus Österreich und weiß leider nicht was hier vorrätig ist.

Dünger den könnte ich im schlimmsten Fall auch bestellen, wobei ich da auch erstmal sehe was die Baumärkte hier so lagernd haben...

Muss ja die Pflanzen auch noch holen

Ich bin auch aus Österreich, du kannst gern ins Bauhaus schauen, aber wenn du den richtigen gleich im Internet bestellst why Not :)

Falls du aus der Nähe Wiener Neustadt bist könnte ich dir Komposterde geben (haben soviel davon, wir wissen echt nicht wohin damit :)

"Sollte", ich habe es zumindest gemischt (Hab es nach langem probieren an das Bedürfnis meiner Pflanzen angepasst, meine sind etwas zickig und haben Sonderwünsche, deswegen habe ich es gemischt und probiert und neue Erde gekauft, probiert und gemischt, bis ich die richtige hatte und musste die auch noch mit Kompost und Blumenerde mischen bis sie schlussendlich zufrieden waren :) ), aber les dich mal im Forum bisl durch und Bild dir deine eigene Meinung, was für eine Erde für dich/deine Pflanzen geeignet sind :)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, nicht falsch verstehen. Es kommt einfach auf die Zusammensetzung der Erde an (Speicherfunktion, Drainagefunktion, Nährstoffgehalt, PH-Wert etc.)
Würde mich bei Chillis hier nicht auf Titel wie "Tomatenerde" oder "Blumenerde" festlegen. Grundsätzlich gibt es da bei beiden Varianten gute und schlechte.
Les dir einfach mal die Informationssammlung im Forenbereich "Anbau" durch.

Nein, nicht falsch verstehen. Es kommt einfach auf die Zusammensetzung der Erde an (Speicherfunktion, Drainagefunktion, Nährstoffgehalt, PH-Wert etc.)
Würde mich bei Chillis hier nicht auf Titel wie "Tomatenerde" oder "Blumenerde" festlegen. Grundsätzlich gibt es da bei beiden Varianten gute und schlechte.
Les dir einfach mal die Informationssammlung im Forenbereich "Anbau" durch.

ich hab nach langem Herumprobieren festgestellt das die Mischung plus meiner Komposterde am besten war.. hab mich wirklich falsch ausgedrückt.. tut mir leid.
was für ne Zusammensetzung die haben kann ich wie gesagt erst morgen sagen, weiß es leider nicht auswendig :) wenn du dir ne andere Erde kaufst, musst du eventuell gar nicht oder in einen anderen Verhältnis mischen :)

Hmm soweit habe ich jetzt auch verstanden... ist wohl auch immer ein bisschen experimentieren dabei :-)

Das finde ich ja auch interessant!

Besorge mir jetzt erstmal alles und dann bekommt ihr auch Bilder - bin zwar aus der Nähe - habe aber selbst Zugriff zu Komposterde. Danke trotzdem :-) Samentausch wäre dann vielleicht nächstes Jahr relevant damit ich 2 verschiedene "Stämme" habe. Wenn du auch Interesse hast bzw. was abgeben würdest.

Werde morgen wenn es sich ausgeht mal in den Baumarkt schauen...

Hmm soweit habe ich jetzt auch verstanden... ist wohl auch immer ein bisschen experimentieren dabei :)

Das finde ich ja auch interessant!

Besorge mir jetzt erstmal alles und dann bekommt ihr auch Bilder - bin zwar aus der Nähe - habe aber selbst Zugriff zu Komposterde. Danke trotzdem :) Samentausch wäre dann vielleicht nächstes Jahr relevant damit ich 2 verschiedene "Stämme" habe. Wenn du auch Interesse hast bzw. was abgeben würdest.

Werde morgen wenn es sich ausgeht mal in den Baumarkt schauen...

Oh ja :) manche sind echt unkompliziert und bei anderen musst man echt herum experimentieren.

Wegen samentausch ja gerne :) baue dieses Jahr selbst 13 Sorten an und werde auch mit einen Teebeutel "verhüten" für sortenreines Saatgut :)

Falls du ins Bauhaus in Wiener Neustadt gehst, nimm dort keine Pflanze mit.. war letzte Woche dort und ein Teil von denen waren von Blattläusen befallen .. (wollt dich nur vorwarnen, weil wenn ich wo eine interessante Pflanze sehe, nimm ich sie so gut wie immer gleich mit), musste dieses Jahr auch jede kaufen, weil ich erst seit Anfang mai die Möglichkeit hatte anzubauen :)

Danke für den Tipp!

Komme aus Eisenstadt und werde auch bei OBI und Fetter Hagebau schauen.

Eventuell würde mich ja noch eine Habanero Interessieren wenn ich im Baumarkt eine finde, mal sehen.

Soll aber eher weniger Sorten bleiben, Naga Morich und Habanero wär ganz Interessant!

Bin gespannt was es dort so gibt im Baumarkt, andererseits erhalte ich eh von einem Bekannten die Naga Morich - da bin ich mir einigermaßen sicher dass da alles passt.

Komme aus Eisenstadt und werde auch bei OBI und Fetter Hagebau schauen.

Eventuell würde mich ja noch eine Habanero Interessieren wenn ich im Baumarkt eine finde, mal sehen.

Soll aber eher weniger Sorten bleiben, Naga Morich und Habanero wär ganz Interessant!
.

Ich habe auf willhaben einen Hobby Gärtner von Stotzing (eh gleich neben Eisenstadt) kennen gelernt, der verkauft ziemlich viele Sorten u.a. Auch Habanero. Vielleicht findest du ihm noch auf willhaben, war erst vor 2 Wochen bei ihm.

Ansonsten wenn du mal bei der scs bist, dehner ist wirklich eine gute anlfaufstelle, hat wirkliche viele Sorten und Zubehör zu verkaufen.

Achte darauf das die Pflanzen nicht befallen sind, die sind meistens ganz unten auf der Unterseite des Blattes und/auch auf den Stamm zu finden (Blattläuse, so war es bei einer meiner Pflanzen und die im Bauhaus so)

Nadann wünsch ich dir viel Erfolg :) halt uns auf den laufendem :) meine kommen demnächst auch in die endtöpfe, da werd ich bei Gelegenheit alle online stellen :)

Hmm ja der ist noch drinnen in willhaben... schreibe Ihm gleich mal eine Anfrage!

Die Pflanzen sehen auf den Bildern welche in willhaben sind ja relativ gut aus.

Morgen gehts erstmal zum Baumarkt.

SCS bin ich so gut wie nie ... sind mir zu viele Leute und ich in ohnehin nicht der große Einkauffan :-) trotzdem Danke für den Tipp!

Ich halte Euch definitiv auf dem Laufenden!

Würde mich freuen auch Bilder von deinen zu sehen.

Lg

Sie sind auch relativ gut beinand, kann man lassen :)
hab von ihm meine Trinidad moruga scorpion, Bih Jolokia yellow und Aurora. Und die entwickeln sich momentan prächtig.

:)

Na mal sehen

War heute mal ein bisschen schauen.

OBI hätte nichts - gar nichts!

Fetter Hagebau hatte irgendwelche fructenses und ein paar Habanero Yellow... von denen hohl ich mir vielleicht die eine oder andere Pflanze.

Die unteren am Bild sind die Habaneros - Preis 1,29€ und haben keine Schädlinge oder sonstiges...

Anhänge

• IMG_7316.JPG
    IMG_7316.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7317.JPG
    IMG_7317.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 81
Na mal sehen

War heute mal ein bisschen schauen.

OBI hätte nichts - gar nichts!

Fetter Hagebau hatte irgendwelche fructenses und ein paar Habanero Yellow... von denen hohl ich mir vielleicht die eine oder andere Pflanze.

Die unteren am Bild sind die Habaneros - Preis 1,29€ und haben keine Schädlinge oder sonstiges...

Schauen ok aus, Bauhaus waren die meisten Pflanzen erstens befallen und zweitens warens ganz klein und verkümmert ..
Aber die auf deinen Bildern, sehen gut aus.

Hagebau hat frutescens? Da muss ich morgen gleich hinschauen haha, meine Freundin wird ne Freude haben :D

Obi har so gut wie nichts stimmt.. generell die bauhäuser haben heuer nichts und wenn doch nur 0815 ...

Und 1,29 geht in Ordnung .. da wollte das Bauhaus das 4 fache für seine mit Blattläusen befallene Pflanzen ... pf und die was billiger waren, waren total verkümmert .. eigentlich eh eine Frechheit ..

Soo jetzt melde ich mich auch wieder mal bei Euch! Danke für die Hilfe. Habe mich nun wieder etwas genauer eingelesen und es sind auch ein paar "alte" Erfahrungen wieder in meinen Gedanken aufgetaucht. Naja was soll ich sagen, es sind mehr Chilis geworden als ich dachte... dazu später mehr.

Ich habe mir heute alles aus den Baumärkten besorgt und habe bereits begonnen einzupflanzen, leider ist es mir momentan zu heiß im Garten also nutze ich die Zeit Euch ein paar Bilder zu zeigen welche bisher entstanden sind.

Als ich heute im Baumarkt war musste ich leider feststellen, dass Obi immer noch nichts hatte und bei Hagebau leider nur mehr 6 Pflänzchen da waren. Von den 6 habe ich mir die "besten" 3 ausgesucht... sehen zwar etwas fertig aus und waren auch viel zu nass, aber jetzt habe ich sie gleich mal umgetopft (in die heute gekauften Kübel) und jetzt hoffe ich dass sie sich erholen. Erde habe ich mich für einen Mix entschieden welchen ich selber gemischt habe, gedüngt wird die nächsten 3 Wochen nichts, da die neue Erde ohnehin vorgedüngt ist.

Morgen darf ich mir dann meine NAGA MORICH holen, da der Verkäufer nur 10 Km weit weg wohnt ein Katzensprung. Ich sagte ja, dass ich nur ein "paar" Chilis wollte... nunja der Verkäufer hat mir gesagt er hat noch 10 Stück von den Naga Morich und die könnte ich alle haben für €10,00,- naja dachte ich mir dann nehm ich halt alle 10.

Heute gleich 20 Stück Eimer gekauft und dann waren da noch die 3 Habanero Yellow welche ich heute mitgenommen habe.

Außerdem habe ich irgendwo im Netz noch ein paar Pflanzen gefunden --- 4 Stück Carolina Reaper die sollte ich auch noch holen oder gar versenden lassen? Hätte eigentlich ganz in der Nähe was zu erledigen und dann sin die 160Km entferung auch nicht so weit wenn man 2 Dinge auf einmal erledigen könnte.....

Achja, eine "Pfefferoni mild" war dann auch noch im Einkaufswagen, die ist leider abgebrochen aber mal sehen vielleicht wird die trotzdem noch. ?? Mal sehen.

Die Habanero haben gekostet 1,30€ ca, finde den Preis soweit Ok auch wenn sie sehr mitgenommen aussehen.

Also mal kurz nachgerechnet: 10 Naga Morich + 3 Habanero Yellow + 4 Carolina Reaper + "Pfefferoni mild #überraschungspaket" ergibt in Summe: 18 Chili Pflanzen - ist dann wohl meine 1. Richtige Saison mit so vielen hatte ich noch nie!

Anbei ein paar Bilder !

Was meint Ihr zu den Pflanzen werden die durchkommen?

Anhänge

• 2017-06-08 14.51.19.jpg
    2017-06-08 14.51.19.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 71
  • 2017-06-08 14.56.35.jpg
    2017-06-08 14.56.35.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 61
  • 2017-06-08 14.57.01-1.jpg
    2017-06-08 14.57.01-1.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 66
  • 2017-06-08 14.57.17.jpg
    2017-06-08 14.57.17.jpg