Wiedereinsteiger/Neuling braucht Hilfe

Schaut gut aus :) und das mit Zuviel Pflanzen kenne ich.. bei mir sind es auch wieder mehr geworden .. und 2 bekomme ich Mitte nächste Woche..

Meine heurigen Chilis sind:


Apache
Habanero Red Caribbean
Trinidad Moruga Scorpion
Trinidad Red Scorpion
Bih Jolokia Yellow (yellow auf die bin ich stolz :D)
Bhut Jolokia (Red)
Naga Morich
2 Aurora
C. Frutescense - Feuerwerk
C. Frutescene - noch unbekannt
C. Anuum - Baumchili
Pequin da Manduria
Fire Ball
Basket of Fire (eine Wildsorte)
Und zwei noch unbekannte c. Anuum und eine noch unbekannte c. chinense

Und zwei Rocotos bekomme ich nächste Woche (Manzano und Cap1696)

Ich hoffe das es nicht noch mehr werden.. habe echt keinen Platz mehr ^^ achja habe doch noch vier weitere (sind erst 5 cm groß) da würde ich 2,3 davon verschenken .. Abholung oder verschicken beides ist möglich .Bilder lade am Abend hoch :)

Und zu dir.

Die Kübeln sehen wirklich gut aus :) und nette Idee das mitn blähton. Ich habe eine 5 cm Schichten ganz unten davon und dann die Erde drüben .. aber man kann es so wie du auch machen.. glaub ich werd das auch noch ergänzen :)

160km ist schon weit, aber wenn du schon in der Gegend bist bzw dort was zutun hast, würd ich auch hinfahren :)

Hast ein Bild von der abgebrochenen Pflanze?
 
Hmm auf die Bilder bin ich gespannt :p Eventuell ist das ja noch was für mich :)

Hast eine schöne Liste - TOP!

Anbei der aktuelle Stand ganz vorne links ist die abgebrochene....

Ja dachte das der Blähton etwas die Erde lockert und die Feuchtigkeit speichert... unten als Drainage habe ich den Kies und dann ein Vlies darüber gelegt.

Ja die 160 KM.... ich denke wenn ich schon dort was erledigen muss dann geht das auch noch und ich habe einen Grund dafür.

Hoffe die Pflanzen kommen durch, die Auswahl war heute sehr beschränkt :/ letztens noch das volle Regal und heute 6 Pflanzen :/
 

Anhänge

  • 2017-06-08 16.57.20.jpg
    2017-06-08 16.57.20.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 52
  • 2017-06-08 16.57.20-1.jpg
    2017-06-08 16.57.20-1.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 61
Das mit der begrenzten Auswahl kenn ich .. Bauhaus, obi und hager haben entweder keine Auswahl, sind mit Blattläusen oder sind verkümmert :/
War aber heute bei bellaflora und muss sagen, dass die dort auch wirklich schöne Pflanzen haben und das Bild im Anhang ist von dehner, der hat wie gesagt auch wirklich schöne und vorallem große Pflanzen..

Ich habe keine drainage, außer die kleine Schicht blähton.. werd mir aber eine bei den rocotos machen, die brauchen ja Minimum 14 Liter... und das alles auf einen 6m2 Balkon :D muss aber die meistens Umtopfen .. die in den pflanzkübeln werden zu groß.. muss die hinaus und in Töpfe stecken und die kleineres Sorten wie Basket of Fire und Aurora werd ich dort einpflanzen.. am Abend wenn ich die Bilder hochlade siehst du dann was ich meine :)

Habe mir heute auch Hornspäne gekauft, diese werd ich (1esslöffel voll) ins pflanzloch dazugeben und Urgesteinsmehl auch pro Pflanze einen Esslöffel voll um die Pflanze verteilen und leicht einarbeiten ..

Als ich mit die chilis begonnen habe, hätte ich nicht gedacht wie kostenintensiv das ganze ist (also wenn man es richtig macht)

Falls du auch Hornspäne kaufen willst, bei bellaflora kostet 1kg 3,99 und beim obi 4,99 und hornbach und co weitaus mehr, außer man nimmt mehr als 1kg dann wird es billiger.

Urgesteinsmehl hat auch obi das günstigste.

Die chilis was ich hergeben kann waren Samen vom spar mit der Aufschrift "Chili" "scharf, keimt garantiert" leider keine weitere Bezeichnung, sobald sie blüht werden wir sie dann bestimmen können.
Ich werd sie am Wochende pikieren (vereinzeln) und Umtopfen.. dann würd ich sie noch eine Woche behalten und ich denke in 1,2 Wochen sind sie groß und stabil genug. :) hab mir die ganz am Anfang gekauft (da hatte ich gerade mal nur eine Pflanze) und dann wurden es immer mehr und mehr und dann haben die gekeimt und nun habe ich keinen Platz mehr :p:whistling:

Und zu deiner abgebrochen Pflanze, die wird es überstehen :)

Ich bin schon auf deine Naga Morich gespannt :)
 
Das mit der begrenzten Auswahl kenn ich .. Bauhaus, obi und hager haben entweder keine Auswahl, sind mit Blattläusen oder sind verkümmert :/
War aber heute bei bellaflora und muss sagen, dass die dort auch wirklich schöne Pflanzen haben und das Bild im Anhang ist von dehner, der hat wie gesagt auch wirklich schöne und vorallem große Pflanzen..

Ich habe keine drainage, außer die kleine Schicht blähton.. werd mir aber eine bei den rocotos machen, die brauchen ja Minimum 14 Liter... und das alles auf einen 6m2 Balkon :D muss aber die meistens Umtopfen .. die in den pflanzkübeln werden zu groß.. muss die hinaus und in Töpfe stecken und die kleineres Sorten wie Basket of Fire und Aurora werd ich dort einpflanzen.. am Abend wenn ich die Bilder hochlade siehst du dann was ich meine :)

Habe mir heute auch Hornspäne gekauft, diese werd ich (1esslöffel voll) ins pflanzloch dazugeben und Urgesteinsmehl auch pro Pflanze einen Esslöffel voll um die Pflanze verteilen und leicht einarbeiten ..

Als ich mit die chilis begonnen habe, hätte ich nicht gedacht wie kostenintensiv das ganze ist (also wenn man es richtig macht)

Falls du auch Hornspäne kaufen willst, bei bellaflora kostet 1kg 3,99 und beim obi 4,99 und hornbach und co weitaus mehr, außer man nimmt mehr als 1kg dann wird es billiger.

Urgesteinsmehl hat auch obi das günstigste.

Die chilis was ich hergeben kann waren Samen vom spar mit der Aufschrift "Chili" "scharf, keimt garantiert" leider keine weitere Bezeichnung, sobald sie blüht werden wir sie dann bestimmen können.
Ich werd sie am Wochende pikieren (vereinzeln) und Umtopfen.. dann würd ich sie noch eine Woche behalten und ich denke in 1,2 Wochen sind sie groß und stabil genug. :) hab mir die ganz am Anfang gekauft (da hatte ich gerade mal nur eine Pflanze) und dann wurden es immer mehr und mehr und dann haben die gekeimt und nun habe ich keinen Platz mehr :p:whistling:

Und zu deiner abgebrochen Pflanze, die wird es überstehen :)

Ich bin schon auf deine Naga Morich gespannt :)


Ja mich hat es nur geärgert dass es vorige Woche noch so eine "tolle" Auswahl gegeben hat beim Hagebau und jetzt nix mehr. Aber so ist das Leben.

Ja Kostenintensiv kann es wohl wirklich werden wenn man es ordentlich macht. Habe mich auch für einen Tomaten und Chili Dünger / Pflanzennahrung entschieden welche im Netz oftmals empfohlen wurde. (Genauen Namen weiß ich jetzt nicht)

Platztechnisch geht bei mir jetzt einiges da ich den Garten nun auch nutzen kann so wie ich will. Mir is es aber in den Kübeln lieber da ich so den Standort variieren kann usw...

Muss mich dann auch mit dem verhüten noch etwas auseinander setzen da ich definitiv Sortenreine Samen für nächstes Jahr haben will!

Auf die Naga Morich bin ich auch schon gespannt - der Preis ist recht ordentlich denke ich ? Für eine Pflanze 1€ !

Über Hornspäne etc.. habe ich noch nicht so wirklich nachgedacht... das kommt eventuell noch.

Ich weiss auch gar nicht warum ich diese "Pepperoni scharf" mitgenommen habe ... eigentlich will ich wissen was ich anpflanze und stehe eher auf die Superhots! Aber ich lasse mich überraschen.

Wenn alles klappt hole ich die Morich morgen ab und dann kommen natürlich auch Bilder :)
 
Bilder hinzufügen ganz vergessen Sry ^^
Das eine Bild ist von Dehner und das andere von heute BellaFlora - habe es fotografiert weil ich es so witzig fand, ne ganz kleine Pflanze um die 10+cm und schon Früchte tragend :D

Das mit deinen Chili/Tomatendünger passt schon :) Hauptsache Nährstoffe mit halbwegs passenden NPK Wert :) ich verwende dieses Jahr auch meinen weiter und erst nächstes Jahr steige ich auf das heiß begehrte Hakaphos um :)

Bei 1€ die Pflanze hätte ich auch zugeschlagen :D

Das mit der Peperoni scharf" geht mir ganz genauso .. habe auch 1 unbekannte gekauft und ich warte nur darauf bis sie endlich blüht damit ich sie bestimmen kann :D und meine anderen "unbekannten" habe ich geschenkt bekommen, da habe ich auch nicht nein gesagt :)
 

Anhänge

  • IMG_0397.JPG
    IMG_0397.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0415.JPG
    IMG_0415.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 49
Nährstoffe und NPK wert sollte passen habe mich da von der Beschreibung und dem Netz beeinflussen lassen.

Bin gespannt morgen 13:00 werden sie geholt! Meine Naga's :Love:

Sind wirklich schöne Pflanzen beim Dehner und Bella Flora.... hmm nagut jetzt hab ich dann eh meine 18 Pflanzen das sollte reichen. Merke ich mir aber wenn ich mal was brauchen sollte. Wobei heuer wird im Oktober eh schon vorgezogen.
 
So das sind meine Babys :)
Ich hoffe das ich keine vergessen habe :p
Und die zwei Rocotos bekomm ich ja erst nächste Woche :D


Bhut Jolokia
image.jpg


Pequin da Manduria
IMG_0425.JPG



Fire Ball
IMG_0428.JPG


Trinidad Red Skorpion
IMG_0429.JPG


Eine unbekannte c. Frutescense
IMG_0431.JPG



Carolina Reaper :) vorhin vergessen zu erwähnen
IMG_0432.JPG


Eine unbekannte c. Anuum
IMG_0434.JPG


Apache
IMG_0435.JPG



Habanero Red Caribbean (leider mit deformierte Blätter .. scheiss Blattläuse -.-)
IMG_0436.JPG



Trinidad moruga Scorpion
IMG_0438.JPG



Bih Jolokia yellow
IMG_0439.JPG



Naga Morich
IMG_0441.JPG



Eine unbekannte c. Chinense (leider im selben Topf wie die zwei Aurora-geschenkt bekommen und muss sie unbedingt irgendwie auseinander bringen und Umtopfen)
IMG_0443.JPG



Basket of Fire (Wildsorte)
IMG_0420.JPG



Eine kleine c. Frutescense - Feuerwerk
IMG_0419.JPG



Unbekannte c. Anuum
IMG_0421.JPG




Das sind die vier kleinen vom Spar, die werden jetzt vereinzelt und umgetopft und 3 davon werden verschenkt
IMG_0417.JPG


Baumchili
IMG_0424.JPG


Aurora
IMG_0442.JPG
 
Nährstoffe und NPK wert sollte passen habe mich da von der Beschreibung und dem Netz beeinflussen lassen.

Bin gespannt morgen 13:00 werden sie geholt! Meine Naga's :Love:

Sind wirklich schöne Pflanzen beim Dehner und Bella Flora.... hmm nagut jetzt hab ich dann eh meine 18 Pflanzen das sollte reichen. Merke ich mir aber wenn ich mal was brauchen sollte. Wobei heuer wird im Oktober eh schon vorgezogen.

Ja bei mir ebenfalls :) also mit meinen eigenen und getauschte Samen :) außer ich laufe an einer kleinen Rarität vorbei, dann wird diese mitgenommen:banghead::laugh:

Hoffe das bei deinen Nagas alles klappt :) meine hat mich ordentlich ins schwitzen gebracht :D
 
Wahnsinn wie schön deine Pflanzen sind, da sind meine ja noch weit weg davon ... naja sind ja auch erst heute in ein richtiges Substrat gekommen und brauchen nun ein paar Tage bis diese sich erholen. Mal abwarten!

Ich hoffe es auch aber ich mag ja die Herausforderung.

Du hast ja deinen ganzen Balkon recht voll :p da hab ich ja Gottseidank mehr Platz :)

Melde mich morgen sobald ich die Pflänzechen bei mir habe...

Kann nur wirklich sagen sehr schöne Pflanzen!
 
Wahnsinn wie schön deine Pflanzen sind, da sind meine ja noch weit weg davon ... naja sind ja auch erst heute in ein richtiges Substrat gekommen und brauchen nun ein paar Tage bis diese sich erholen. Mal abwarten!

Ich hoffe es auch aber ich mag ja die Herausforderung.

Du hast ja deinen ganzen Balkon recht voll :p da hab ich ja Gottseidank mehr Platz :)

Melde mich morgen sobald ich die Pflänzechen bei mir habe...

Kann nur wirklich sagen sehr schöne Pflanzen!


Danke :) die haben seit ner Woche einen richtigen Wachstumsschub :)
Wirst sehen, innerhalb 1,2 Wochen sind deine auch viel größer wenn nicht sogar um die Hälfte als jetzt :)

Hoffe das jetzt mal eine Ruhe ist :p zuerst die zickerei mit der Morich und dann 3 befallene Pflanzen.. das Ergebnis der Blattläuse sieht man bei meiner Habanero :/

Ja die nehmen meinen halben Balkon in Beschlag ^^ vorallem werden die meistens noch umgetopft, das heißt ein erneuter Wachstumsschub ^^

Gut dann bis morgen :) bin auf deine Nagas echt gespannt :)
 
Also ein kurzer Bericht mit Fotos - mehr folgt am Wochenende ... bin etwas im Stress.

Habe heute meine Nagas geholt, anbei die Fotos - es haben sich auch noch 2 Habanero Rot eingeschlichen...

Ich finde es sind sehr schöne Pflanzen, müssen nur noch umgetopft werden...

Habe jetzt die anderen auch mal in den Schatten gestellt ... habe Angst dass es zu heiss ist .. wie macht ihr dass wo soll ich die Pflanzen hinstellen damit nix kaputt geht?
 

Anhänge

  • IMG_7543.JPG
    IMG_7543.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7549.JPG
    IMG_7549.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7547.JPG
    IMG_7547.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 59
Sehen wirklich gut aus :) dagegen schaut meine Morich ja kränklich aus :laugh:

Die meisten meiner Pflanze haben den ganzen Tag die pure Sonne.. von 7:00-19:30.

Der andere Teil haben nur zu Mittag wenig bis keine Sonne :)
Da mein Wohnbau nur einen Stock hat mit einen flachem Dach und ich im ersten wohne, bekomme ich trotz Nordseite den ganzen Tag die Sonne auf meinem Balkon :) eine Hälfte wirklich von früh bis Abend und die andere Hälfte nur Zu Mittag im Schatten :)

Wenn du bedenken hast, würde ich mich langsam rantasten.. zuerst nur Vormittag ein wenig, bei der prallen Mittagssonne etwas in den Schatten stellen und dann wieder in die Sonne.

Ich hab gleich von Anfang an meine in die pure Sonne gestellt.. mich wundert es eh das keiner meiner Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen hat :D
 
Hmm naja ich bin mir da total unsicher wegen der Hitze... sie stehen jetzt so dass sie den halben Tag ( Vormittag) Sonne haben und danach Schatten. Denke das funktioniert momentan ganz gut! Denke/ Hoffe ich ...

Sonst bin ich ganz zufrieden :)

Die Pflanzen sehen kräftig aus und ich werde mich bemühen morgen umzutopfen.

Die vom Baumarkt sind nicht so kräftig und schön, aber ich glaube die müssen sich erstmal erholen von Umtopfen und Sonne etc...

Hoffe diese Saison verläuft gut - Plane schon für nächstes Jahr ... der Virus hat mich wieder.
 
Das Umtopfen stresst auch den Pflanzen, aber mit der Zeit werden sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen :)

Vormittag die Sonne sollte reichen :) wenn nicht kann man sie immer noch umstellen.

Hoffe diese Saison verläuft gut - Plane schon für nächstes Jahr ... der Virus hat mich wieder.

Bei mir genau dasselbe :D packe schon bei jeder Pflanze 2,3 Teebeutel rauf für sortenreines Saatgut :) 20 Samen pro Sorte möchte ich für mich und die restlichen möchte ich für tausch/Wanderpakete nutzen :)

Und die 4 kleinen habe ich gestern umgetopft :) (Bild im Anhang)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 46
Das Umtopfen stresst auch den Pflanzen, aber mit der Zeit werden sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen :)

Vormittag die Sonne sollte reichen :) wenn nicht kann man sie immer noch umstellen.



Bei mir genau dasselbe :D packe schon bei jeder Pflanze 2,3 Teebeutel rauf für sortenreines Saatgut :) 20 Samen pro Sorte möchte ich für mich und die restlichen möchte ich für tausch/Wanderpakete nutzen :)

Und die 4 kleinen habe ich gestern umgetopft :) (Bild im Anhang)


Ja Sortenreines Saatgut möchte ich auch haben, da werde ich definitiv auch Teebeutel drüber geben.

Denke auch dass sich das einpendeln wird wenn die Pflanzen den Stress überstanden haben.

Bin ja jetzt schon am überlegen wegen einem anzuchtschrank usw... hab da auch schon eine nette Idee aus Aluprofilen und Doppelsteg / Hohlkammerplatten.. mit Beleuchtung und Heizung damit ich im Winter bereits vorziehen kann.

Jetzt muss ich noch ein paar Dinge erledigen im Privaten Bereich und dann kann ich mich mehr den Chilis widmen.
 
Zurück
Oben Unten