Wieviel Blattläuse schafft ein Marienkäfer?

Hexenfeuer

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
Ich habe an 2 Pflanzen Blattläuse und in beiden Pflanzen wohnt seit ca. 3 Tagen jeweils ein Marienkäfer. Soll ich noch abwarten und schauen, ob die beiden das schaffen oder aktiv gegen die BLäuse vorgehen?
 
Schau dir am besten Bilder von den Eiern der Marienkäfer an. Ich hatte mal reichlich auf einem Blatt und habe die entfernt, weil ich nicht wusste was es war :(
 
Ich habe an 2 Pflanzen Blattläuse und in beiden Pflanzen wohnt seit ca. 3 Tagen jeweils ein Marienkäfer. Soll ich noch abwarten und schauen, ob die beiden das schaffen oder aktiv gegen die BLäuse vorgehen?
Definitiv abwarten, Blattläuse sind lecker Essen für Nützlinge! Mit was willst du vorgehen? Spritzmittel, egal ob "Bio" oder Chemie? Damit erwischt Du ALLE Insekten auf den Pflanzen.

Ich habe an praktisch allen Pflanzen am Balkon in der Stadt Blattläuse. Na und? Stirbt die Pflanze innerhalb von Tagen, einer Woche oder einem Monat? Nein. Über Nacht sind die Läuse oft aufgefressen und weg.
 
Leider hat es mit den Marienkäfern nicht geklappt, sondern weitere Pflanzen bekamen Blattläuse. Die Amarillo sah dann auch wirklich krank aus. Mit etwas Knoblauch-Essenz habe ich dann die Läuse verscheucht. Es sind übrigens immer noch Marienkäfer in den Pflanzen unterwegs.
 
Ich muss mir langsam glaub mal paar Larven bei dem Hibiskus meiner Eltern klauen und auf die Pflanzen setzen. Da gibts nämlich genug Marienkäfer Larven. Weil ich habe au wieder Blattläuse und zwar komplett bin jetzt mit dem drucksprüher und knoblauchsud drüber weil Chemie gibts bei mir net. Mal schauen ob sie abhauen.
 
Über Marienkäfer gibt es überall andere Infos wieviel die kleinen Helferlein fressen. Tatsächlich stimmt fast keine Zahl. Ich selber hatte eine kleine Blattlausplage dieses Jahr. 3 Marienkäfer haben binnen 5 Tagen 10 Pflanzen komplett „frei geräumt“ und direkt Eier gelegt. Seit 1,5 Monaten sind wir nun Blattlausfrei.

Im Moment findet man überall Marienkäfer. Ich kann dir nur empfehlen mal auf eine Wildwiese mit einer kleinen Dose sammeln zu gehen und dann 4-6 mit nach Hause zu nehmen. Am besten funktioniert das ganze Indoor, weil die Helferlein dann nicht direkt wieder abhauen können :)
 
Ja das geht schnell. Aber fressen tun sie nicht alle. Wenn ich Marienkäfer auf der Pflanze verteil kann ich zuschauen wie die Läuse die Pflanze verlassen.

Alle auf einmal vernichten geht nicht - das ist sowieso klar. Dadurch das sie bei mir allerdings Eier gelegt hatten war quasi ständig nachschub. Am Ende waren 20 Marienkäfer auf 10 Pflanzen verteilt - da war absolut nichts mehr übrig.

Zumindest habe ich nun seit 1,5 Monaten keine einzige Blattlaus gefunden:D
 
Hatte mir heute eigentlich als Feierabendbeschäftigung vorgenommen, mit Neem und Drucksprüher gegen die Blattläuse an meiner Hibiskushecke vorzugehen. Nach nochmaliger Bewertung des Befalls, bis ich zu dem Schluss gekommen, dass nur wenige Pflanzen richtig herb befallen sind.
Hab dann auf die ökologisch verträglichere Variante zurück gegriffen, und die Pflanzen mit dem harten Wasserstrahl "abgekärchert", bis keine Blattläuse mehr zu sehen waren. Gleichzeitig mit gegossen, und die Paprika haben auch noch `ne Dusche mit abbekommen.
Wird bei Bedarf wiederholt, solange dis die sich geschlichen haben ...

Liebe Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten