Wieviel Chili pro Jahr Eigenverzehr ?

P

Pepperplant

Gast
Mich würde es mal interessieren,wieviel Chilis (kg) Ihr pro Jahr verbraucht.
Für mich hat sich ein Verbrauch von 4 - 5 kg aufgebaut.
90% chinensen 10..+++.
 
Schwer zu beantworten würde ich mal behaupten man isst ja nicht jedes Jahr das selbe und dazu spielt eben auch die Schärfe eine Rolle.
So gibt es Statistiken das jeder in Deutschland ca. 2,9 kg Paprika / Jahr verbraucht aus Landwirtschaftlichen Anbau.
Paprika sind im Grunde nur milde Chilis :)
Viele Chilifreunde verbrauchen mindestens das was sie auch anbauen manchmal in konservierter Form über mehrere Jahre.
Persönlich habe ich es mal überschlagen und ich würde behaupten ich liege bei ca. 12 kg Chilis/Paprika auf den frisch Gewicht gerechnet.
 
Oje,wenn ich Paprika mitrechne kommen 3-4 kg hinzu.
Bei meinen gemeldeten 3-4 kg hatte ich ja 90% 10+++.
Hier muss natürlich berücksichtigt werden,dass viel Gewicht verlorengeht beim
dörren,schroten und mahlen.
Ich kann bestätigen,was Alex sagte,mein Anbau deckte meinen Jahresbedarf in den letzten Jahren.
Nur die aktuelle Saison ist voll in die Hose gegangen.
Meine Überwinterer (3.Jahr)wollten nix mehr.
 
Mich würde es mal interessieren,wieviel Chilis (kg) Ihr pro Jahr verbraucht.
Das setzt sich natürlich, auch bei mir, aus verschiedenen Konservierungen & Frischverzehr zusammen.
Ich versuch's mal:
  • Paprika, frisch: ~ 20kg
  • Chilis, frisch: ~ 5kg
  • Pulver (Gochugaru, Streuer, Edelsüß, Rubs, Würzmischungen, etc.): ~ 1,5kg ^=~ 12kg frisch
  • Konservierte Formen (Chutneys, etc.): ~ 2kg Frischfrüchte
Also ich nähere mich einem Zentner an Frischfrüchten sicherlich an, pro Jahr. Aktuell beziehe ich ~ 97% davon aus kommerziellem Anbau.
 
Zurück
Oben Unten