Wieviel Dünger?

Cidarta

Jalapenogenießer
Beiträge
163
Halli hallo an die Gemeinde,

woran kann ich denn in etwa fest machen, wieviel dünger meine Chilis benötigen?

und im selben zug: welches düngerverhältniss sollte ich nehmen bis knospen da sind (oder bis die blüten geöffnet sind?) und welchen dünger dann, wenn die früchte heranwachsen?
 
Also wer die ganze Saison über mit dem selben Dünger düngt, für den gilt die Norm NPK 2-1-3. Dosierung erfolgt nach Herstellerempfehlung (& Gefühl). Denn die Herstellerempfehlung lässt einem ja in der Regel einen gewissen Spielraum. Beginnen mit dem Düngen sollte man erst wenn die Vordüngung des Substrats aufgebraucht ist (steht immer auf der Verpackung), oder wenn die Erde bereits gut durchwurzelt ist.

Aber wenn du tatsächlich 2 verschiedene Dünger nutzen willst, lass ich mal den Experten hier Vorrang. :)
 
ich empfehle immer den guten hakaphos. habe seit jahren gute erfahrungen gemacht.

http://www.compo-expert.com/de/startseite/produktgruppen/naehrsalze/hakaphosreg-naehrsalze.html

das sind die nährsalze, da muss man auswählen, ob hartes oder weiches wasser, dann nach der bekannten 2-1-3 formel orientieren und eventuell mit anderen zusammentun, denn das zeug kommt im 25kg sack ^^ ich bau seit 8 oder 9 jahren mit diesen nährsalzen an und habe noch keine 25kg verbraucht :D
aber da kommt auch auf den umfang der zucht an! generell schaut man natürlich in die datenblätter, alles ist ausreichend dokumentiert.
so als orientierungshilfe: 1g nährsalz auf 1l wasser in der wachstumsphase, 2g/l in der fruchtphase. läuft.
man kann einzelne npk-komponenten nachsteuern! hornspäne z.b. liefern stickstoff, brauchen aber einen gesunden, aktiven boden und zeit zur freisetzung, brennesseljauche liefert auch stickstoff, ist schneller aufnehmbar, patentkali liefert kalium nach, also da geht schon einiges.
 
okay ich formuliers mal anders... ich dünge momentan so alle 2 wochen ca mit (daten folgen, grade nicht zur hand. spezieller chili-/tomatendünger).

woran erkenn ich denn genau ob ich mehr düngen müsste?? oder fast noch wichtiger, wie erkenn ich eine überdüngung? BEVOR alle meine babies sterben :/
ich trau mich einfach nicht mehr zu düngen und verschenke damit evtll. einiges an wachstum / ertrag
 
schick uns doch mal n paar fotos! da lässt sich sowas besser beurteilen.
pflanzen sind individuen! die verhalten sich alle etwas anders.

überdüngung wurde hier schon oft behandelt. unterdüngung und mangelversorgung kommt jedenfalls selten bis kaum vor!
und was heißt, du verschenkst ertrag? an wen? du gewinnst höchstens an erfahrung, die können wir dir hier auch nicht 100%ig ersetzen :)

gärtnern erfordert geduld und erfahrung gehört dazu. aber wir helfen dir gerne nach besten kräften!

p.s.: eine pflanze oder eine sorte sorte optimal zu düngen erfordert jahrelange erfahrung mit der sorte! und da gehört nicht nur der dünger dazu, sondern auch etliche andere faktoren! :)
 
https://www.amazon.de/dp/B00BZXA3N0/ref=cm_sw_r_other_apa_i_962.AbQ8322XG

das ist der dünger den ich benutze!
---
jaaa das ist mir schon bewusst, hab ich doch früher jahrelang kakteen gezogen und vieles mehr......eigentlich xD wenn ich ehrlich bin, bin ich auch echt zufrieden wie meine kleinen wachsen und gedeihen.
mein problem ist mein dauernder perfektionismus ich hab jetzt alles im endtopf, alles wächst.....jetzt fang ich natürlich an und will das wachstum optimieren...sonst kann man jetzt ja eh nichts mehr machen :p

zum thema über-/ unterdüngung. mir sind noch keine pflanzen eingegangen aufgrund dieser probleme und bei meinen jetzigen möchte ich sooo ungern aus fehlern lernen :p

morgen schick ich mal n bild hoch von den 2 pflanzen die mich überhaupt zu diesen fragen gebracht haben. und dann weiß ich ob mehr, weniger oder ob alles passt und dann weiss ich ja bescheid für nächstes mal
 
so hier ein paar bilder, sattgrün sieht halt anders aus :/

nicht wundern, die weissen flecken sind von einer anti-blattlaus-kur (milch/wasser gemisch besprüht) und die blattläuse sind bald auch geschichte, mehrere marienkäferlarven gespotted

20180519_111638.jpg 20180519_111631.jpg 20180519_111513.jpg 20180519_111456.jpg 20180519_111448.jpg
 
tja, also tendenziell sagt man bei solchen flecken erstmal magnesiummangel, aaaaber es könnte auch überdüngung sein, infolge dessen der ph-wert der erde abgekackt ist. oder du hast zuviel gegossen.

wie groß sind deine töpfe?
 
zu 1: wie wahrscheinlich ist denn so ein magnesiummangel? hab mal geschaut, ist zumindest nicht enthalten in meinem dünger

zu 2: überdüngung möchte ich jetzt nicht ausschliessen...aber hab ja aus angst in meinen augen nicht so oft gedüngt...vllt alle 14tage? quasi nur die hälfte der herstellerempfehlung
ph wert der erde rausbekommen? wie?

zu 3: ich lass mein substrat schon immer recht gut antrocknen....durch die kleinen pflanzengrößen muss ich eh nur alle 3/4 tage giessen wenns warm war!

zu 4: meine carolina reaper und meine habanero haben ca 6liter töpfe und meine anderen 3 liter (ich weiss. .. sind recht klein aber platzmangel :/ und kann ja trotzdem recht gut was ernten )


danke schonmal für eure erfahrungen/hilfen

EDIT: mir fällt halt auf, dass die neu kommenden blätter der habanero viel heller sind als die übrigen und die anderen kinder werden vom Rand mancher blätter halt heller/gehen ins gelb-grünliche
 
hmm, der hat 6-7-10, oder 1-1,167-1,67
das ist aber weit weg von der 2-1-3 empfehlung. meine vermutung - ich kann mich irren - ist, dass der ph-wert in den kleinen töpfen zu niedrig geworden ist.
dadurch können nährstoffe festgesetzt worden sein.

kannst du die erde gegen frische austauschen? würde ich zumindest bei einer pflanze mal probieren :cautious: bei der gelegenheit kannst du auch mal die wurzeln ansehen! die sollten weißlich/elfenbeinfarben sein. wenn sie braun sind, war's zu nass.
 
Beim Umtopfen wäre das Problem wahrscheinlich gelöst. Dann weiß man aber nicht woran es lag, zumindest kann man nicht genau sagen was es war.

Ich würde auf organischen Dünger umsteigen. Das ist viel einfacher. Okey ich habe keine Erfahrung mit den Chili aber bei Tomate und Zimmerpflanzen ist alles nicht so nervös. Ich verwende da den BioBizz grow und Bloom. Sind beliebte Dünger bei Hanf, und nein ich hab damit nichts zu tun, die halten was sie versprechen.
Ich hab damit jedenfalls zwei Jahre in Folge einen Drachenbaum blühen lassen und das ist nicht unbedingt einfach (aber auch nciht super schwer!).
Zwei Dünger sind hier wohl schön weil man der Pflanze vorspielen kann das der Stickstoff weniger wird und ein weiteres Wachstum keinen Sinn mehr macht. Damit wird sämtliche Energie in die Blühte und Vermehrung (Frucht oder?) gesteckt. Das kann man dann mit dem Bloom ideal fördern.
So hab ich mir das zumindest über die Zeit zusammen gereimt^^

Was auch interessant war ist das man durch Bewässerung die Blühte auslösen kann. Hab das bei meiner Dieffenbachia probiert. Geht sogar unabhängig vom Licht (außer im tiefen Winter glaub).
Eine Zeit lang trocken stehen lassen und es geht los. Kann aber auch Zufall sein, ich experimentiere nur :D
 
Beim Umtopfen wäre das Problem wahrscheinlich gelöst. Dann weiß man aber nicht woran es lag, zumindest kann man nicht genau sagen was es war.

nee nicht umtopfen... einfach die alte erde gegen neue, frische tauschen!
und wenn die kleinen dann wieder kommen, weißt du direkt, woran es lag :)


@Cidarta
wenn du du überdüngt hast, bekommst du die erde (den ph-wert) zwar mit gartenkalk, etc. wieder hin, aber! bei dem kleinen volumen ist es schwer, die gemachten fehler wieder auszubügeln. der erdklotz im topf ist quasi tot (verbraucht) und die nährstoffe darin regenerieren sich nicht mehr, oder kaum, wenn sie festgesetzt sind.
da tust du deiner pflanze wirklich einen gefallen, wenn du die erde erneuerst. ich rede jetzt auch nur von capsicum, nicht von anderen arten.

lass es mich anders ausdrücken: du wolltest ungern aus fehlern lernen, die hast du aber schon gemacht.

mach das mal mit einer pflanze, wo die blätter gelb sind ;) in zwei wochen unterhalten wir uns weiter ^^

ahh p.s.: dabei auch ein wenig zurückschneiden ist sinnvoll, sowohl am grünen teil und auch die wurzeln! dann treiben sie wieder richtig schön aus! aber jeweils nur 10-15% von der gesamten pflanzenmasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch vor 3 monaten alles in neue erde gepflanzt xD und wenig gedüngt....

obs nicht vllt doch etwas anderes ist?
 
Zurück
Oben Unten