Wieviel Grad Wärme vertragen Chilisamen

Black Naga

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Ich möchte einige dünnwandige sowie einige Habaneroschoten im Dörrgerät trocknen. Das herausfieseln von den Samen ist teilweise recht mühsam. Da ich aber den Samen für neue Anpflanzungen benutzen möchte, ist die Frage: ab wieviel Grad könnte der Samen nicht mehr keimfähig sein?
 
Ja 35 Grad gehn bestimmt auch noch, aber mit jedem weiteren Grad nimmt die keimfähigkeit ab.
Deshalb is weniger mehr in diesem Fall ;)
Ich mach mir aber auch die mühe und entnehme vorher Saatgut.
Glaub irgendwo gab's auch ein faden bzgl keimfähigkeit und Temperaturen usw.
Bin mir auch nicht mehr sicher.
 
Das ging aber rasch! Danke! Aber bei den kleinen Schoten wie Pellegrini oder Chinese Ornamental usw. ist das puhlen ekelhaft. Oder ich warte solange, bis sie so groß wie ne Blockpaprika werden.
Habt Ihr dieses Jahr bei den Scorpionen auch einen Totalausfall gehabt? Erst jetzt kommen bei mir die Blüten. Das wird nichts mehr.....
 
Aber bei den kleinen Schoten wie Pellegrini oder Chinese Ornamental usw. ist das puhlen ekelhaft. Oder ich warte solange, bis sie so groß wie ne Blockpaprika werden.
Erm. Da wirst Du wohl eine Weile warten müssen. ;)

Vor ein paar Jahren habe ich Rocoto-Saatgut bei 32 Grad gekocht. Ich dächte, zwei von etwa etwa 20 Sorten haben das Prozedere überlebt.
 
Frische Samen (dh. feucht) sind empfindlicher als gut getrocknetes Saatgut. Ich würde mir die Arbeit machen.
 
Na eben doch, z.B. zur Herstellung von Pulver. Ich glaube, das im getrockneten Zustand die Samen viel leichter zu trennen sind. Die Schoten lassen sich dann leicht bröseln und der Samen kann einfacher getrennt werden.
 
Naja, aber das versteh ich nicht mehr: Du fragtest doch nach der Keimfähigkeit von Saatgut. Dann puhlst Du eben eine oder 2 aus, die anderen trocknest Du und bröselst die dann?

Und falls es nicht verständlich sein sollte: Du behältst natürlich nur die Samen von den Gepuhlten.
 
Eigentlich beides. Ich kenn eine befreundete Gärtnerei, die von mir immer ordentlich Samen ordern. Daher die Frage nach der Keimfähigkeit nach dem Dörren. Gerade bei den kleinen Sorten ist das eine Fieselei. Im getrockneten Zustand erwarte ich mir durch das zerbröseln daher einen echten Vorteil. Und von bestimmten Sorten mach ich auch gerne Pulver. Da sollte dann auch kein Samen drin sein. Bei einer Verato z. B. ist das entnehmen von Samen vor dem Trocknen ein Kinderspiel. Aber mach das mal bei hunderten Pellegrinis, Apachen oder Thai Orange.....
 
Ich weiß ja nicht, wieviele Samen Du an die Gärtnerei lieferst. Aber wenn die Keimrate erheblich sinkt, hast Du auch nichts gewonnen und die Gärtnerei ist wohl auch nicht happy. Wäre zumindest mein Gedankengang.
 
Na ja, da kann nichts passieren. ich werde in Absprache mit dem Gärtner erstmal 2Sorten als Test im Dörrer bei 35 Grad trocknen. Zur neuen Saison werden wir dann sehen, ob die Keimfähigkeit gelitten hat. Bei ca 100 Sorten die er von mir bekommt, wäre der Ausfall von zwei Sorten nicht tragisch.
 
Zurück
Oben Unten