Wieviel Magnesium und Calcium brauchen Chilies? Wieviel Sulfate, Acetate und Chloride vertragen sie?

Joe

Habanerolecker
Beiträge
441
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr per Pi-mal-Daumen organisch düngte, möchte ich diese Saison akkurater für die Chili-Bedürfnisse düngen.

Da ich mir meine anorganischen Dünger selbst aus Nährsalzen anrühre, wollte ich fragen, ob sich jemand neben den NPK-Werten (2-1-3) mit den konkreten übrigen nötigen Werten auskennt?

Sollte das Verhältnis Calcium:Magnesium wie bei anderen Pflanzen 3:1 betragen? Gibt es konkrete Anhaltswerte dafür, wieviel Calcium nötig ist?
Wieviel Sulfate, Acetate und Chloride vertragen Chilies?
Wieviel Eisendüngung sollten sie erhalten?

Meine Düngermischungen rühre ich mir an aus:
-Urea (CH4N2O)
-Kaliumnitrat (KNO3)
-Dikaliumhydrogenphosphat (K2HPO4)
-Calciumsulfat-Dihydrat (CaSO4)
-Magnesiumsulfat-Heptahydrat (MgSO4, Bittersalz)
-flüssiger Eisen-Spezialdünger, welcher auch Spurenelemente enthält, aus der Aquaristik (AquaRebell)
evtl. auch aus:
-Calciumchlorid (CaCl2)
-Calciumcarbonat (CaCO3)
-Magnesiumacetat-Tetrahydrat (CH3COO)2 Mg x 4 H2O
-Calciumacetat-Hydrat (CH3COO)2 Ca x H2O
-Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)
-Kaliumhydrogencarbonat (KHCO3)
-Kaliumchlorid (KCl)
-Magnesiumchlorid (MgCl)
-Kaliumnitrat (KNO3)
-Kaliumphosphat (z.B. K2HPO4)

unter Berücksichtigung der Wasserwerte meines Gießwassers (Leitungswasser oder Aqua dest., je nachdem)

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas rumgerechnet.

Um eine NPK-Lösung eines Verhältnisses von 2-1-3 zu erzielen, benötigt man:

0,0244 Teile K2HPO4
0,03825 Teile KNO3
0.0333 Teile Urea

Nun ist der Calcium- und Magnesiumbedarf noch offen, da bin ich mir in Hinsicht auf die Bedürfnisse der Chilis unsicher.

Grüße
Joe
 
Nun ist der Calcium- und Magnesiumbedarf noch offen, da bin ich mir in Hinsicht auf die Bedürfnisse der Chilis unsicher.

Alle Chili-Sorten haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Es gibt nicht den einen Dünger der in gleicher Dosis mit allen Sorten funktioniert.

Warum kaufst du dir denn eigentlich nicht einfach welchen? :angelic:
 
Vielleicht möchte ich einfach meinen eigenen, passenden Dünger mischen, anstelle einfach ein teures Produkt von der Stange zu kaufen, wo man nicht mal weiß, was genau drin ist? Mutter Natur besteht schließlich aus sehr vielen chemischen Formeln und ich mag es zu wissen, was in meinem Dünger drin ist ;)

@capsicum perversum Könntest du etwas über die Variation an den Düngebedürfnissen zwischen den Arten schreiben? Es würde mich sehr interessieren.
 
Dass du das möchtest hab ich schon verstanden.
Ich hab' mich nur gefragt warum.
Wenn man den ganzen Kram einzeln kauft, ist man dann wirklich günstiger dran,
als mit 1 kg gekauftem Nährsalz?
 
Ich denke es ist einfach von so vielen Faktoren abhängig, deshalb wird es immer individuell sein. Gerade bei Kalium und Magnesium. Kommt ja immer drauf an in welcher Phase sich die Pflanze befindet, wie viele Beeren, Standort, Sorte. Das dann 3000-4000 Sorten übertragen, viel Spaß. Ich sehe unsere Düngeversuche in der Topfkultur immer als angestrebte Grundversorgnung. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung zum verfachlichten Thema. ;)
 
@capsicum perversum Könntest du etwas über die Variation an den Düngebedürfnissen zwischen den Arten schreiben? Es würde mich sehr interessieren.

Genau das geht halt einfach gar nicht.

Kommt ja immer drauf an in welcher Phase sich die Pflanze befindet, wie viele Beeren, Standort, Sorte. Das dann 3000-4000 Sorten übertragen, viel Spaß.

Danke dir. ;)

Die Idee an sich ist ja lobenswert und gar nicht verkehrt, probier es einfach weiter aus und berichte uns!

Japp, Interesse an neuen Dingen und kreativen Ideen besteht hier immer.
Ich wünsch' dir auch alles Gute dafür. @Joe
 
Vielleicht möchte ich einfach meinen eigenen, passenden Dünger mischen, anstelle einfach ein teures Produkt von der Stange zu kaufen, wo man nicht mal weiß, was genau drin ist? Mutter Natur besteht schließlich aus sehr vielen chemischen Formeln und ich mag es zu wissen, was in meinem Dünger drin ist ;)

@capsicum perversum Könntest du etwas über die Variation an den Düngebedürfnissen zwischen den Arten schreiben? Es würde mich sehr interessieren.
Das sei dir absolut gegönnt .(Daumen drück +viel Erfolg).

Gucke dir die Inhaltsangaben von zB: Blaukorn an,dann hast DU eine grobe Hausnummer.

Meine Sichtweise als Biogärtner mit Eigenkompost sieht halt anders aus.
 
Auch ich bin Biogärtner mit Eigenkompost, da ich allerdings weiß, dass Kompost alleine die Nährstoffbedürfnisse nicht perfekt erfüllt, möchte ich bei einigen Chilies selber düngen.

Ein Grund wieso ich die Salze verwenden möchte, ist, dass ich sie ohnehin für die Aquaristik angeschafft hatte und sie nun gerne zur genauen Dosierung/Entwicklung einer eigenen Düngelösung verwenden möchte.

Ich habe jetzt eine Tabelle gefunden, was als Nährstofflösung für hydroponische Kultur von Paprikas verwendet wird, ich denke die Werte hier können als gute Richtlinie gelten (1ppm=1mg/l):


Table 1. Nutrient solution for hydroponic pepper cultivation.

0-6 weeksMature crop
Reference EC2.2 mS/cm 2.5mS/cm
Nitrate (NO3) 200 ppm 180 ppm
Ammonium (NH4)7 ppm15 ppm
Potassium (K)240 ppm270-300 ppm
Phosphate (PO4)50 ppm50 ppm
Calcium (Ca)220 ppm200 ppm
Magnesium (Mg)50 ppm45 ppm
Iron (Fe)1.5 ppm1 ppm
Manganese (Mn)0.55 ppm0.55 ppm
Zinc (Zn)0.33 ppm0.33 ppm
Boron (B)0.3 ppm0.3 ppm
Copper (Cu)0.05 ppm0.05 ppm
Molybdenum (Mo)0.05 ppm0.05 ppm
Sulfates (SO4)20 ppm20 ppm
Chloride (Cl)<300 ppm<300 ppm
Sodium (Na)<100 ppm<100 ppm
Diese Werte werde ich als Richtlinie verwenden und mir eine Düngelösung ausdenken :)

edit: ich merke langsam, wie umstritten das Thema ist, wenn ich folgenden Thread lese: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/npk-faustregel-2-1-3-wirklich.16601/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei, ei, ei! Und diese geringen Werte bekommst Du wirklich und nachweislich in den geringen Mengen zusammengemischt? Bis Du Chemiker und hast derart sensible Geräte daheim, bzw. bei der Arbeit, die Du nutzen kannst?
Ich habe seit Jahren einen Kleingaren und kultiviere einige Pflanzen, so einen Aufwand würde ich mir nicht machen. Ich bin und bleibe bei meinem Kompost und den selbst angemischten Jauchen. Damit habe ich Chilis und Tomaten, sowie andere Pflanzen aus meiner Sicht sehr gut hinbekommen. Von chemischen Düngern halte ich nichts. Aber jeder wie er/sie mag. :)

Ahoi!
 
Ich habe eine Analysenwaage, die bis auf vier Stellen nach dem Komma genau wiegt, das genügt ;) Diese Analysenwaagen sind gar nicht mal so teuer wie man denkt, ich habe eine geeichte Analysenwaage für 300 Euro bekommen.
 
anstelle einfach ein teures Produkt von der Stange zu kaufen


für einige mag das jetzt ultra hobby billig anhören aber das ist eine sache die funktioniert:

ich habe insgesamt ca 2 packungen billige düngerstäbchen gekauft die z.b. von e-center (50 stck pro packung)die billigen

dazu gabs tomatendünger stäbchen wieder ne billige sorte meine erste phase ich hatte noch so ein schlechten "langzeitdünger" den ich dann nicht mehr benutzt habe da die perlen sich so schnella ufgelöst hatten und meien pflanzen trotzdem mangelerscheinungen bekamen..


dann eijen bio dünger NK dünger (floraline bio dünger) ca 3 euro und einen billig flüssig dünger mit spurenelementen 1.30 euro

regelmäßiges wöchentliches düngen und alles war spitze


wie man sieht hab ich nicht mal 8 euro für dünger ausgegeben ich habe bei etwas mehr als zwanzig kübeln auch noch diverse andere pflanzen mit dem dünger gegossen

es muss keien spezielle mischung sein wenns funktioniert dann ist es ok


meine langzeitdünger versuche und die dünge Stäbchen hätte ich mir dabei sparen können. meiner Meinung nach hätten beide dünger NK und NPK mit spurenelementen völlig ausgereicht da ich mit beiden sowieso realativ gute werte bekam K etwas größer als n p sehr niedrig im vergleich zu den anderen beiden das wären dann auch unter 5 euro für alle chilipflanzen gewesen

du kannst ja gucken bei mir im 2020er chili bereich zum schluss mit besserer düngung wuchsen die plfanzen sehr gut
 
Zurück
Oben Unten