Wieviel wiegen Sprossen im vergleich zum Samen?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,

ich habe viel über die Gesundheitsaspekte von Brokkolisprossen gelesen. Es wird teilweise empgholen 100g täglich zu verzehren. Nun Frage ich micht wie schwer denn die Sprossen sind wenn sie drei Tage gekeimt sind. Sprich wieviel Gramm sprossen bekomme ich aus 100g Samen?
 
Schwer zu sagen. Es hängt auch davon ab, wann du sie erntest. Läßt du sie sechs Tage wachsen, wiegen sie sicher nochmal das Dreifache, als wenn du sie nach drei Tagen erntest. Ich würde sagen, grob geschätzt, ist das eine Verdreißig- oder Verfünfzigfachung des Gewichts.
 
Hi,

warum machst du nicht einfach einen Versuch, sprich nimm 10g Samen (oder mehr) und lass sie keimen. Dann nach Keimung nach 3 Tagen wiegen, nach 6 Tagen wiegen usw.
Dann hast du eine Referenz, die du dann einfach anwenden kannst.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Hab jetzt mal 20g Samen genommen in vier Tagen weiß ich mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich es verhindere beim ersten waschen Samen zu verlieren? Die sind ja so klein, danach sind sie ja etwas aufgequollen.
 
So, 20g Samen hat 130g Sprossen gegeben, hab aber auch einige Verloren, ich denke mal 150g wären drin. Ansonsten erinnert der Geschmack an Rettich mit leichten Brokkoli einschlag. Ich hoffe mal ich Vergifte micht nicht damit und das Balsamico Öl Dressing tötet eventuelle Keime ausreichend ab.

10g Samen ergeben 100g Sprossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wie ich es verhindere beim ersten waschen Samen zu verlieren? Die sind ja so klein, danach sind sie ja etwas aufgequollen.
Ich persönlich, wasche die erstmal gar nicht. Für 24h weiche ich sie ein und dann wechsle ich das erste Mal das Wasser.

Ich hoffe mal ich Vergifte micht nicht damit und das Balsamico Öl Dressing tötet eventuelle Keime ausreichend ab.
Definitiv: Reduziert das Balsamico, eine mögliche Gefährdung, an dieser Stelle, nur marginal. :)
Sprossen sind so ziemlich die einzige, pflanzliche Nahrungsquelle, bei der Salmonellen eine Rolle spielen können. Gut. Tütensalat wegen mir auch ... Tatsache ist es dennoch, dass man bei Sprossen ein wenig auf Hygiene achten soll: Mind. tägliches Wässern, etc.
Aber auch beim Kaufen von Sprossen aus dem Supermarkt, sollte man darauf achten, dass man nur Sprossen erwirbt, die hundertprozentig frisch aussehen. Alles andere sollte man schlichtweg liegen lassen, weil Koliken, bspw. wegen Salmonellen, einfach verdammt uncool sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten