Wildarten 2009

gine

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hier mal meine Anbauliste für dieses Jahr!

Chile Congo (C. chacoense)
Cobincho (C. chacoense [C. exile])
Puta Pario (C. chacoense)
C0 1304 (C. chacoense)
CAP 1153 (C. chaocense)
CAP 1445 (C. chacoense)
CGN 21477 (C. chacoense)
PI 639653 (C. chacoense)
PI 273419 “Chili Penguin” (C. chacoense)
PI 260427 (C. chacoense)
PI 639682 (C. galapagoense)
BONN 22303 (C. galapagoense)
CGN 22208 (C. galapagoense)
CAP 1530 (C. cardenasii)
CGN 20497 (C. cardenasii)
904750136 (C. cardenasii)
PI 592725 (C. sp.)
PI 631154 (C. flexuosum)
GRIF 15020 (C. flexuosum)
CGN 22876 (C. tovarii)
BONN 19670 (C. schottianum)
CAP 1491 (C. eximium)
CAP 500 (C. eximium)
CGN 19198 (C. eximium)
CGN 21502 (C. eximium)
CAP 1141 (C. preatermissum)
PI 441654 (C. praetermissum)
PI 441656 (C. praetermissum)
CGN 22794 “Goat Pepper” (C. praetermissum)
CGN 22795 (C. praetermissum)
CGN 20805 (C. praetermissum)
Cumari #1 (C. praetermissum)
Cumari #2 (C. praetermissum)
C. praetermissum "semillas" (C. preatermissum)
PI 645680 (C. rhomboideum [C. ciliatum])
C. lanceolatum
Rocopica #1 (C. cardenasii x pubescens)
Rocopica #2 (C. cardenasii x pubescens)
Rocopica #3 (C. eximium x pubescens)
Rocopica #4 (C. eximium x pubescens)


"Tepin/Pequin Projekt"

Chiltepin Amarillo
Carpet Tepin
Florida Wild Bird
La Crina de Grito
Pequin from Mandavia
Pequin from Puerto Vallarte
PI 593574
PI 632932
Willards Barbados
Odham Pequin
Congo de Nicaragua
Inca Surprise
Pequin from Ishia
Chiltepiquin Zavalas
Baileys Piquin


Damit es aber nicht so einseitig bleibt, sollen diese auch nicht fehlen! :dodgy:

C. chinense:

Naga Morich
Trinidad Scorpion (Trinidad Strain)
Trinidad Scorpion (Butch T Strain)
Trinidad Scorpion Yellow (Cardi)
Trinidad Scorpion Morouga
Trinidad Scorpion Morouga Yellow
7 Pod Pepper (Trinidad)
Trinidad Douglah (Brown 7 Pod)
Chocolate Bhut Jolokia


C. pubescens:

PI 387838 "Mini Rocoto"
Rocoto Riesen
Rocoto Peru Cusco
Rocoto Brown
PI 585262
Huge Red Rocoto
Rocoto Longo
Manzano Amarillo
Rocoto Costa Rica
Rocoto Gelb Peru

C. baccatum:

Inca Berry
Brazilian Starfish
Rain Forest


C. annuum:

???

Die ein oder andere Sorte wird noch dazukommen, mit der Planung der annuums warte ich noch etwas (kommt auf den Platz an den ich noch habe).

Ausserdem habe ich noch 8 Überwinterer

CGN 22876 (C. tovarii)
C. lanceolatum
PI 645680 (C. rhomboideum)
CGN 22208 (C. galapagoense)
CGN 21502 (C. eximium)
CGN 20497 (C. cardenasii)
Rocopica #4 (C. eximium x pubescens)
Rocoto Brown


Gruss,
Jochen
 
Na das sind ja nicht grad wenige. :crazy:
Und wenn ich die ganzen Tepins seh. Die streiken bei mir jedes Jahr. :angry:

Hast du die alle in Töpfen oder auch im Garten? Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, was ich mit meinen Wilden mache. :huh:
 
Eigentlich pflanze ich alle in Töpfe, manche wachsen sehr filigran und da muss ich je nach Wetterlage umstellen.
Aber evtl. kommen die Tepin/Pequin Typen in die Erde.

Gruss,
Jochen
 
Das unterliegt ja schon der Chilimeldepflicht :D;)

da haste was zu ernten :rolleyes:
 
gine schrieb:
Eigentlich pflanze ich alle in Töpfe, manche wachsen sehr filigran und da muss ich je nach Wetterlage umstellen.

Na dann werd ich mir das wohl nochmal überlegen müssen. Zumindest da, wo ich nur eine Pflanze von einer Art hab.
 
Ich weiß nicht, ob du`s in dem anderen Thema gelesen hast...

Schneidest du die Jungpflanzen eigentlich manchmal zurück bzw. kürzt sie ein?
Die C. rhomboideum wachsen bei mir nämlich sehr aufrecht nach oben, trotz kurzen Blattabständen. Also spargeln tun sie nicht. Werden die von allein noch buschig, oder ist`s besser man hilft da nach?
Ich will einige gern in den Garten pflanzen und hab Bedenken, dass sie dann abbrechen könnten. Buschiger Wuchs wär da günstiger.


Achja, deine Samen sind allerdings alle super gekeimt. :thumbsup:
Selbst jetzt nach fast 2 Monaten kommen immer noch Nachzügler aus der Erde. Hatte ja mehrere Samen in einen Topf gegeben.
Die einzigen, die gestreikt haben, waren die C. lanceolatum. Die werd ich mir dann für`s nächste Jahr nochmal vormerken.
 
Für die ganzen Pflanzen brauchste doch nen Acker. Bin immer wieder erstaunt, was hier manche auf die Beine stellen. Hammerhart!!!
 
Einkürzen tue ich sie nicht, ich lass sie einfach so wachsen wie sie wollen, die C. rhomboideum wachsen sehr hoch, 2 m packen sie locker!

Verteilen werde ich die Pflanzen im Garten, die Menge hält sich auch in Grenzen, da ich meist nur 1. Pflanze pro Art/Sorte behalte, von einigen wenigen auch mal 2.

Hier mal die Bilder von den Kleinen!

Puta Pario, C. chacoense
PutaParioCchacoense.jpg


PI 639653, C. chacoense
PI639653Cchacoense.jpg


PI 260427, C. chacoense
PI260427Cchacoense.jpg


Chile Penguin, C. chacoense
ChilePenguinCchacoense.jpg


Cobincho, C. chacoense [C. exile]
cobinchoCchacoense.jpg


Chile Congo, C. chacoense
ChileCongoCchacoense.jpg


CGN 21477, C. chacoense
CGN21477Cchacoense.jpg


CAP 1153, C. chacoense
CAP1153Cchacoense.jpg


C0 1304, C. chacoense
C01304Cchacoense.jpg


CAP 1530, C. cardenasii
CAP1530Ccardenasii.jpg


CGN 20497, C. cardenasii
CGN20497Ccardenasii.jpg


CAP 500, C. eximium
CAP500Ceximium.jpg


CAP 1491, C. eximium
CAP1491Ceximium.jpg


CGN 21502, C. eximium
CGN21502Ceximium.jpg


CGN 19198, C. eximium
CGN19198Ceximium.jpg


PI 631154, C. flexuosum
PI631154Cflexuosum.jpg


PI 639682, C. galapagoense
PI639682Cgalapagoense.jpg


CGN 22876, C. tovarii
CGN22876Ctovarii.jpg


BONN 19670, C. schottianum
BONN19670Cschottianum.jpg



PI 441656, C. praetermissum
PI441656Cpraetermissum.jpg


PI 441654, C. praetermissum
PI441654Cpreatermissum.jpg


Goat Pepper, C. praetermissum
GoatPepperCpraetermissum.jpg


Cumari #1, C. praetermissum
Cumari1Cpraetermissum.jpg


CGN 22794, C. praetermissum
CGN22794Cpraetermissum.jpg


CGN 20805, C. praetermissum
CGN20805Cpraetermissum.jpg


CAP 1141, C. praetermissum
CAP1141Cpraetermissum.jpg


C. praetermissum 'semillas', C. praetermissum
Cpreatermissumsemillas.jpg


Gruss,
Jochen
 
Schöne Pflanzen und schön mal einen Vergleich zu haben.

Die C. praetermissum wachsen bei mir am kräftigsten.
Mit den C. cardenasii und C. eximium hatte ich so meine Problemchen. Die C. eximium haben`s leider auch nicht geschafft. Die C. cardenasii sahen auch erst so aus, aber haben sich dann doch wieder erholt und wachsen jetzt richtig schön.
Die C. lanceolatum wollten ja gar nicht keimen. Aber Hubert hat mir ein paar Pflänzchen zukommen lassen, auch eine C. eximum. So sind doch wieder alle vertreten.

Ich hatte ein paar aber doch zurückgeschnitten. Da wo ich eine Pflanze von 2 in den Garten setzen will. Ich wollte einfach vermeiden, dass ich sie nicht richtig festbinden kann und dann nochwas abbricht. Haben aber alle gut vertragen.
 
Bis auf C. chacoense hatte ich draussen noch keine Probleme mit abgebrochenen Zweigen, die C. rhomboideum z. B. fängt sehr früh an zu verholzen und ist dann an sich recht robust. Wenn doch mal was abbricht führt es meist dazu dass die Pflanzen dann buschig wachsen.

Hab hier mal noch die Bilder von meinen Überwinterten

die beiden kleinen C. lanceolatum hab ich in einen Topf gepflanzt...
Clanceolatum_klein.jpg


... und hier die große, hat wieder schön ausgetrieben!
Clanceolatum.jpg


C. tovarii
Ctovarii.jpg


und noch mein C. rhomboideum "Baum"...
Crhomboideum.jpg


... bildet gerade massig Blüten!
Crhomboideum_blten.jpg


C. galapagoense
CGN22208Cgalapagoense.jpg


Gruss,
Jochen
 
Das buschige Wachstum wollte ich ja mit dem schneiden gleich erreichen.

Die sind ja riesig. :w00t:
Sind die vom vorigen Jahr oder noch älter?
 
Ich wusste gar nicht das Cili so stark verholzen kann ! :w00t:

Aber die sind doch bestimmt schon etwas älter ?! :blink:
 
Einige Wildarten verholzen so stark. meine C. rhomboideum ist jetzt 20 cm und an allen großen Trieben schon verholzt.
 
Zurück
Oben Unten