Wildarten 2026

gine

Jalapenogenießer
Hab mittlerweile mein Saatgut sortiert und jetzt schau ich mal, ob ich noch was zum keimen bringen kann. Bei dem Saatgut handelt es sich z. T. noch um Originalsaatgut von den Samenbanken aus Deutschland (CAP), Niederlande (CGN) und den USA (PI). Dies ist aber mittlerweile schon fast 20 Jahre alt. Also schauen wir mal.
IMG_5643.jpeg

Von meinen Pflanzen habe ich auch noch welches. Hiervon versuche ich es erstmal mit dem Tepin Amarillo, C. tovarii und C. lanceolatum. Vielleicht versuche ich noch andere Sorten hiervon zu einem späteren Zeitpunkt.
IMG_5644.jpeg

Die ersten sind am Dienstag in eine wärmere Umgebung (29°C) gewandert. Weitere folgen wenn ich wieder Platz habe.
IMG_5645.jpeg

Sorten/Arten für den Erstversuch:
C. galapagoense
C. lanceolatum
C. tovarii
C. cardenasii (CAP 1530)
C. eximium (CAP 1491)
C. rhomboideum
Tepin Amarillo

Zuletzt bearbeitet:
Lege diese erstmal nur auf ein feuchtes Küchentuch. Durch die konstante Wärme von 29°C und den kleinen Raum weichen die sehr schnell auf. Wenn ich frisches Saatgut hätte würde ich sie in Wasser einweichen und direkt in die Erde stecken.

DAs ist aber eine schöne Sammlung von Wildarten. Viel Erfolg beim keimen lassen. Beim einlegen von älteren Samen bin ich immer dem Vorschlag von Peter Merle gefolgt: 1.5% KNO3

DAs ist aber eine schöne Sammlung von Wildarten. Viel Erfolg beim keimen lassen. Beim einlegen von älteren Samen bin ich immer dem Vorschlag von Peter Merle gefolgt: 1.5% KNO3
Danke... ja, habe das Kaliumnitrat früher auch immer von Peter bekommen. Habe aber keines mehr da. Probiere es diesmal daher ganz klassisch.

Sicherheitshalber habe ich hier noch ein paar Chilipflanzen bestellt (Lieferung ca. Ende April):

C. chacoense (CAP 499)
C. flexuosum (2 Stück)
Aji Charapita Red
Aji Charapita Orange

... und natürlich das Set von Hombre's Rocoto Pop-up

Rocoto Arequipa Giant
Rocoto Mini Orange
Rocoto Ambato Longo
Rocoto Chile de Seda
Rocoto Bolivian Hairy Pepper
Rocoto Salmon

Der erste kleine Erfolg gibt es zu vermelden. 2 Samen von der C. eximium (CAP 1491) und 1 Samen von der C. rhomboideum (PI 645680) fangen an zu keimen. 5 Tage für Saatgut das fast 20 Jahre alt ist, finde ich nicht schlecht.

CAP 1491, C. eximium
IMG_5664.jpeg

PI 645680, C. rhomboideum
IMG_5665.jpeg

Die wandern morgen unter die Erde :)

Zurück
Oben Unten