Wildarten und mehr 2026

No_Me

Chiligrünschnabel
Inspiriert von dem Thread hier wollte ich auch was zu meinem diesjährigen Vorhaben schreiben.
Im (beheizten) Gewächshaus stehen aktuell:

3 x Chiltepin Sonora
1 x Rachenreibe
2 x Eximium
1 x Big Mama Red
2 x Charapita Red
1 x O´dham Chiltepin
1 x CAP 1141 ( Capsicum praetermissum)
1 x CGN 22795, Capsicum praetermissum
1 x Chil Tepin
1 x NOT Capsicum parvifolium
2 x Cappucchino Chiltepin
2 x Aji Tapachula
1 x Diomar
2 x Carbanero
1 x Perola laranja
1 x Pingo De Ouro
2 x Bolivian Wild

Da ein Großteil davon (vor allem die Wilden) sich in gutem Zustand befindet, kann ich mich neuen Sorten widmen.

Das Saatgut ist größtenteils von HRSeed und dieses Jahr geliefert. Der Rest ist von Semillas (*) und bereits etwas älter.
Am Sonntag morgen habe ich die Samen in kleinen Gläschen mit abgekochten Wasser auf einer Heizmatte bei ca. 28° Wassertemperatur platziert. Heute habe ich jeweils die Hälfte je Sorten in Anzuchtssubstrat gesetzt. Die restlichen Samen werde noch etwas länger im Wasser lassen.

1b683414-ff68-4675-a38a-5c5bde39bca5.jpg

Capsicum annuum
+ Sonoran Desert
+ Black Tepin Pepper
+ Chiltepin Tucson Large Pepper
+ Chiltepin Amarillo Pepper
+ Hermosillo Chiltepin
+ Element 114

Capsicum rabenii
+ Blue Mystery Pepper
+ CAP 127 Pepper

Capsicum Chacoense
+ CAP 499

Capsicum flexuosum
+ Flexuosum Yellow Flower
+ Hardy Chili Pepper

Capsicum chinense
+ CGN 20800 Pepper
+ Carbonero *
+ Primotalii *
+ RXM SLP *

Capsicum eximium
+ CAP 1491 Pepper

+ NOT Capsicum parvifolium *
+ Capsicum galapagoense Long *

Und ebenfalls etwas von Rocoto Pop-up

Capsicum pubescens
+ rocoto ⁠arequipa giant
+ rocoto guatemalan red
+ rocoto aji largo
+ rocoto salmon

@No_Me
Guten Morgen aus Sachsen nach Thüringen,
Eine schön grosse Auswahl an wilden Sorten. Für mich noch absolut unbekanntes Terrain. Macht mir aber Appetit für meine Saison 2027 auch denen einen Raum zu geben.

Hab auch dieses Thema abonniert und werde fleißig mitlesen.

Karl

Die Carbanaero´s keimen alle. Sowohl im Substrat als auch im Schnappsglas. Bei den anderen tut sich noch nichts.
Bei den Zimmergewächshäusern mache ich die Heizmatte über Nacht aus (Nachtabsenkung), dann sollte die Temperatur irgendwo bei ~24° liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessenfrage, wie macht ihr das mit den Fotos ? Aufnehmen aufm Handy und dann via Browser aufm Handy hochladen ? Oder großer Umweg über auf den PC laden, (bearbeiten) und dann hochladen ?
Oder gibts noch andere Optionen ?

Da ich inzwischen fast nur noch mit dem Smartphone "arbeite" mache ich das direkt damit. Bearbeiten nur im Notfall aber geht auch gut mit dem Smartphone.
Heute ist es alles einfach am Anfang meiner Chili Foren Zeit ( 2004) war immer Fotos mit der Digital Kamera machen, auf dem Rechnern verkleinern, bei Image Hoaster hochladen und dann im Forumsbeitrag einbinden.

Danke für die Info, dann gehe ich davon aus das die 2,5MB Bilder die ein modernes Smartphone macht kein Problem sind.
Und ja frühers wars alles um einiges umständlicher.

Zurück
Oben Unten