Wildarten und mehr 2026

Sehr schöne spannende Auswahl.
Freue mich auf Bilder besonders von den Mehrjährigen.
Dir viel Erfolg
IMG_1023.jpeg

IMG_1022.jpeg

IMG_1021.jpeg

IMG_1020.jpeg

Bitte sehr

So mal wieder ein Update, von den meistens gibts mindestens ein Keimling, diese WE werden die ersten auch umgesetzt.
Bisher noch gar nix von

1. CAP 1491 Capsicum eximium
  2. Hardy Chili Pepper (Flexuosum)
  3. Blue Mystery Pepper (Capsicum rabenii)
  4. CAP 499 (Capsicum Chacoense)
  5. CGN 20800 Pepper (Capsicum chinense)

Allerdings zu den jeweiligen "Arten"
  1. hab ich welche in Überwinterung,
  2. Flexuosum Yellow Flower hat 2 Keimlinge
  3. CAP 127 (Capsicum rabenii) hat 1 (winzigen) Keimling

IMG_1040.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal der aktuelle Stand. Es sind dann noch einige gekommen (Flexuosum/Rabenii) aber von folgenden gibts bisher noch keine Spur

• CAP 499 (Capsicum Chacoense)
  • CAP 1491 (Capsicum eximium)
  • CGN 20800 Pepper (Capsicum chinense)
in der zweiten Anzuchtsrunde kommen die nochmal mit rein (sofern ich da noch Saatgut hab). Die Chacoense soll lt. HRSeeds auch einige Monate zum keimen brauchen. Daher wird die wohl in ein extra Gefäß wandern.

Auf der linken Seite haben 2 Pflanzen eingerollte Blätter, darunter steht noch eine und die sieht super aus. Alle drei sind Chiltepin Tucson, falls jemand einen Tipp hat was die Beiden haben könnten, gerne her damit.

Achja und die Plane im Gewächshaus ist nun auch weg damit sie wieder Sonne kriegen. Den ganzen Wilden gehts gut und bspw, Chiltepin & Eximium sind mit ~4°C klar gekommen.

IMG_1059.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne kräftige Pflanzen @No_Me

Wegen den eingerollten Blättern, hatten bei mir letztes Jahr auch ein, zwei Pflanzen. Hat sich aber alles ausgewachsen, nachdem sie in grosse Töpfe kamen.

So hab heute die 2. Runde eingeläutet.
Da ein Teil bei der ersten Runde ohne Erfolg war hab ich mich mal mit folgender Formel versucht

Die Einweichdauer ist 24h, Samen die sehr trocken waren und nach 24h immer noch schwimmen, werden weitere 24h eingeweicht.
Lauwarmes Wasser mit

• 8:1 Wasser mit Wasserstoffperoxyd (H2O2, 3% Lösung) -> gegen Fäulnisbakterien
  • 1-2%-igen Salpeter/Kaliumnitat-Lösung (KNO3/E252), Dazu löst man 2g n 100-200ml Wasser -> als Keimhilfe

Bei den Sorten handelt es sich um folgende, wobei ich nur die Wilden/Scharfen mit o.s. Lösung behandelt habe.

• 1 Charapita Yellow
  • 71 Charapita Red
  • 12 unbekannt (loose)
  • 13 Pimentos NZ (loose)
  • 18 Jalapeno Biker Bills (loose)
  • 20 Cayenne sehr süß (loose)
  • 49 Jimmy Nardello's, NZ
  • 53 Big Mana Red
  • 77 CAP 1141
  • 81 CGN 22795
  • 87 Capsicum galapagoense Long
  • 99 Aji Dulce Puerto Rico
  • 121 Diomar
  • 130 Perola Laranja
  • 133 Habanero Gambia
  • 136 Zebrange
  • 141 Bolivian Wild
  • 103 Beaver Dam
  • 152 CAP 499 (Capsicum Chacoense)
  • 157 CAP 127 (Capsicum rabenii)
  • 159 CGN 20800 Pepper (Capsicum chinense)

Zusätzlich hier mal der aktuelle Stand der ersten Charge
IMG_1107.jpeg

Ich würde sagen an gut 80% sind schon Blütenknospen dran. Wer sie wohl die nächsten Tage in größere Töpfe setzen da aufgrund der Blätter eh ein gewissen Abstand nötig ist.

Achja im Gewächshaus gabs leider weitere Verluste

• Rachenreibe
  • Big Mama Red
  • Diomar
  • Carbanaero
  • Bolivian Wild
  • Perola Laranja
  • Charapita yellow/red

Die ganzen Chiltepin Varianten und Eximium halten sich aber tapfer und treiben auch schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Pflanzen 😍🌶️👍🏻
Ist jetzt die CGN 20800 Capsicum Chinense gekeimt? Ich habe mich mal schlau gemacht, oder auch nicht?!
Sind die reifen Beeren dann ROT und kuglförmig, oder gelb, länglich so in etwa wie die Fatalii?

Ich habe Zuwachs bekommen von einem lieben Chilifreund.
CAP 1639
CAP. 872
Cumari Pollux

Sehr schön. Die Cumari Pollux liebe ich ja zu naschen und lutsche die gern, direkt von Strauch gepflückt. Meine Pflanze letztes Jahr aus Samen selbst gezogen, überwintert aktuell noch indoor. Mal sehen, wie sie damit klar kommt und wie das dieses Jahr so läuft.

IMG_3566.jpeg

Sehr schöne Pflanzen 😍🌶️👍🏻
Ist jetzt die CGN 20800 Capsicum Chinense gekeimt? Ich habe mich mal schlau gemacht, oder auch nicht?!
Sind die reifen Beeren dann ROT und kuglförmig, oder gelb, länglich so in etwa wie die Fatalii?
Hi Max,

nein da ist bisher noch nix passiert. Allgemein noch recht ruhig bei denen...
Die 20800 hab ich das erste mal im Anbau, Saatgut von https://www.hrseeds.com/product-page/cgn-20800-pepper und mehr als dort steht kann ich dir auch nicht sagen

So zweite charge vereinzelt und die rocottos auch umgesetzt. Ganz rechts stehen die Tomaten. Die erste charge steht inzwischen komplett im gwh (9 Grad beheizt) und hat leider etwas Blattläuse. Hab ich heute mit neem gegossen.

IMG_1284.jpeg

IMG_1285.jpeg

Zurück
Oben Unten