Wildbret!

blattlaus

Chilitarier
Beiträge
1.858
Seit langem hab ich wieder Lust auf Wildbret also hab ich bei einem Kumpel, seines Zeichens Jäger, einen Rehbock bestellt.

Heute war es dann so weit. Er rief mich an und sagte mir das er gerade zwei Böcke geschossen hat und wenn ich will kann ich noch vor dem Aufbrechen kommen und mir einen aussuchen. :thumbsup: Das bauchte er mir nicht zwei Mal sagen! :p

Das ist er:



Elin perfekter Trägerschuss, also so gut wie kein Fleischverlust. :thumbsup:

Nach einigen Weidmannsheilwünschen und ebensovielen Schnäpsen durfte ich dann wieder nach Hause fahren. :D:D

Bis Montag hängt der Bock jetzt noch ab und dann wird er von mir abgedeckt und zerlegt. Danach gibts endlich wieder genug Wildbret in der Kühltruhe. :) Rezepte folgen natürlich.
 
Na dann mal nen Guten

Hier schon mal die passenden Rezepte für das gute Stück
http://www.jagdheute.de/Download/downl.htm

Findest garantiert das Richtige:D

War neulich auch mal wieder mit Draussen auf Ansitz....
leider war´s vor dem ersten Mai :(
haben uns dann aufs Beobachten und Einarmreissen beschränkt
:D
 
der sieht ja lecker aus...

kenn sowas von nem bekannten, die haben auch einen jäger in der familie und in der tk truhe ruhen immer massen an wildschwein :D
 
Lass es Dir schmecken. Da lässt sich viel Feines draus zaubern. Herbi wird`s freuen :D
 
:w00t: Hannes du wirst mir immer unsympatischer! Mir so die Zunge lang zu machen :p ;)
 
und immer noch niemand der PETA zu wort gemeldet, der sich beschwert :D
 
Ja, da werde ich feine Sachen daraus machen. :thumbsup: Mir schwebt da schon Einiges vor.... :)

@row, ich glaube nicht das sich jemand von der PETA hier rumtreibt. Hier gibts doch fast nur Fleischfresser. :p
 
Ehrlich gesagt wollte ich schon aufschreien, obwohl ich nicht zur PETA gehöre. So ein niedliches Rehlein abgeschossen am Boden liegend....

Aber das wäre ja verlogen, da mir Rehrücken in Pfeffersauce oder an Honigorangenchilisauce hervorragend schmeckt. Ist nur für mich Großstädtler ein ungewohnter Anblick, doch sicher frisches Fleisch von hervorragender Qualität. :thumbsup:
Diese Erkenntnis hat mich eine Jugendfreundin gelehrt, die nach Jahren wieder in ihre Heimat gekehrt ist und einen alten Bauernhof als Auffangstation für kranke Tiere widmet, aber auch Nutztiere beherbergt. Habe dort eine ausgezeichnete Taubensuppe gegessen....

Es ist nicht einfach, wenn man Tiere einerseits als Haustiere liebt, dann der Realität so beinhart in die Augen zu schauen, obwohl ich denke, dass der Rehbock sicher ein glücklicheres Leben geführt hat, als so manches Schwein und Rind, das ich verspeist habe.:confused:

Lass es dir schmecken. :thumbsup:
 
blattlaus schrieb:
ich glaube nicht das sich jemand von der PETA hier rumtreibt. Hier gibts doch fast nur Fleischfresser. :p


Das dürfte auch daran liegen das Chilis als Hauptnahrungsmittel nicht geeignet sind.


Johannes
 
Ich denke in Ländlichen Regionen ist der Umgang damit anders, Kinder wachsen damit auf das mal ein Schwein geschlachtet wird und die Nutztierhaltung noch gemacht wird. Leute aus Großstädten fehlt etwas der Bezug und die sind manchmal erschrocken über solche Bilder.

Wir hatten mal ein Kind aus Berlin bei uns 8 Jahre, das hat noch nie ne echte Kuh gesehen, also ich zum Bauer mit ihr und Kälbschen usw. gezeigt, die war föllig aus dem Häuschen, als abschluss ging es dan zum Schwiegervater und seinen Hühnern da durfte sie sogar mal ein Ei ausheben und mit nach Hause nehmen. Die war sowas von Happy. Es ist schon erschreckend wen Kinder nur noch Schnitzel aus dem Supermarkt kennen und nicht wissen woher das Fleisch überhaupt kommt, klar das dann Bilder von toten Kühen oder anderen Tieren schocken.
 
Das Wild muss im Zuge der Wildtierpflege auf einer gesunde Population gehalten werden. Was zu viel ist wird weggeschossen, natürliche Feinde gibt es bei uns ja keine mehr. Die Jäger hegen und pflegen das Wild und ab und an wird eben auch mal geschossen wenn es notwendig ist. Da gibt es aber genaue Regeln was und wieviel geschossen werden darf und Übertritte werden streng bestraft. Genau kenn ich mich da auch nicht aus, bin ja nur der Koch und nicht der Jäger. :p Mir gefällt es aber sehr das ich wählen kann welches Tier ich will solange es noch im Ganzen ist, so kann man mit ein wenig Verständnis schon erkennen welches Tier am kräftigsten, besten ernährt und am fittesten ist.
 
blattlaus schrieb:
Das Wild muss im Zuge der Wildtierpflege auf einer gesunde Population gehalten werden. Was zu viel ist wird weggeschossen, natürliche Feinde gibt es bei uns ja keine mehr. Die Jäger hegen und pflegen das Wild und ab und an wird eben auch mal geschossen wenn es notwendig ist. Da gibt es aber genaue Regeln was und wieviel geschossen werden darf und Übertritte werden streng bestraft. Genau kenn ich mich da auch nicht aus, bin ja nur der Koch und nicht der Jäger. :p Mir gefällt es aber sehr das ich wählen kann welches Tier ich will solange es noch im Ganzen ist, so kann man mit ein wenig Verständnis schon erkennen welches Tier am kräftigsten, besten ernährt und am fittesten ist.

Ja so kenn ich das auch, das der Bestand kontroliert wird bei Rehen, Füchsen, Hasen usw. Bei uns hier in der Region hat der Wildbstand seit 2 Jahren stark zugelegt man sieht Rehe fast auf jeder Lichtung :)
 
So sieht der Rehbock dann auf dem Teller aus:

Rehragout in Rotwein-Orangen-Eierschwammerlsauce mit Erdäpfelknödel und Rotkraut.



Und es hat noch viel besser geschmeckt als es aussieht... :drool::p
 
Ein schönes Ende für den Bock. Da kriegt man direkt wieder Hunger.
sabber.gif


Würdest du auch das Rezept dafür rausrücken? Das schreit ja förmlich danach, nachgebaut zu werden. Wäre vielleicht genau richtig für den DO.
think.gif


Gruß Col
 
Col Pain schrieb:
Ein schönes Ende für den Bock. Da kriegt man direkt wieder Hunger.
sabber.gif


Würdest du auch das Rezept dafür rausrücken? Das schreit ja förmlich danach, nachgebaut zu werden. Wäre vielleicht genau richtig für den DO.
think.gif


Gruß Col

Kann ich mir gut vorstellen das das im DO super zuzubereiten ist, dafür musst du das Rezept, im Rezeptteil ist es bereits angegeben, ein wenig umbauen was für einen Profi wie dich sicher kein Problem darstellt. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten