Willi Weber grillt : Schweinbäckchen aus dem Schmortopf

kaufi

Habanerolecker
Beiträge
301

Heute habe ich meinen neuen Grill eingeweiht . Zum Anfang gab es Gänsebrust . Die habe ich erst mal bei gut 250 Grad angebraten und dann eine Stunde weiter gegrillt .
Ich habe mir eine Glasur aus Butter , Honig und getrockneten Chilis gemacht und dann , so alle 10 Minuten die Brust 5 mal eingepinselt und dann noch mal 20 Minuten ziehen lassen .

Das Gänsefett habe ich aufgefangen und habe nun für morgen früh Leckers Gänseschmalz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht lecker aus, Markus. :thumbsup:
Das Schmalzrezept mußt Du uns mal verraten.

Gibt es von Dir auch einen Chili-Thread 2018 ?
Wir sind doch gespannt, was Du alles in Deinem Garten anbaust. :)
 
Hallo Günter , einen Anbau Threat wird es nicht geben . Der Garten liegt ja nun gut 1,5 Jahre brach und ich muss ihn im Frühjahr erst mal auf links drehen und alles wieder schön machen . Aber ein paar Habbis , werde ich mir schon hin stellen .Tomaten und Bohnen sollte es auch noch geben , aber alles aus gekauften Pflanzen .
Dafür werde ich diesen Threat hier mit Inhalten füllen . Ich habe wieder richtig Lust auf kochen bekommen und da wird Willi Weber so oft es geht , in diesem Jahr , glühen und scharfe Gerichte zu bereiten :)
Das Schmalz , ist einfach nur das aufgefangene Fett von der Gänsebrust mit etwas Salz gewürzt . Einfach , aber so was von lecker .
 
Heute habe ich das erste mal Pulled Pork gemacht und dabei meinen Weber Schmortopf eingeweiht .

Ich bin nicht so der Fan von all zuviel Rauch , deswegen habe ich das Fleisch nur gut eine halbe Stunde angerillt und dabei 2 Briketts auf die anderen durchgeglühten Briketts gelegt . So gibt es nur wenig Rauch und das Fleisch schmeckt weiter nach den Gewürzen in die es eingelegt war .

Gestern habe ich eine Spritzmarinade aus 100 ml Hühnerbrühe , 150 ml Apfelsaft , eine Stange Zitronengras , 5 Knoblauchzehen ,Honig , Chili und einer geheimen Zutat gemacht .

Dann habe ich das Fleisch gut 4 Stunde in einem Sud aus Hühnerbrühe , Pastinaken und Knobi geschmort .

Zwischendurch habe ich eine BBQ Sauce gekocht .

Auf frischem Baguette mit Eisbergsalat und BBQ Sauce :)
 
Pulled Pork heißt ja nichts anderes als zerrupftes Schwein. Von daher ist die Zubereitung jedem überlassen wie wolle. ;) Worüber ich nur schmunzel, du hast doch echt für den "Rauchgeschmack" zwei kalte Briketts auf die glühenden. :D Heißt doch immer, beim durchglühen lösen sich die Pressmittelchen, die die Briketts zusammen halten. Da würde ich doch einfach etwas holziges vorziehen. Das kriegt man auch dezent hin. Btw. das Ergebnis sieht Top aus. :drool:
 
Pulled ;) Worüber ich nur schmunzel, du hast doch echt für den "Rauchgeschmack" zwei kalte Briketts auf die glühenden. :D Heißt doch immer, beim durchglühen lösen sich die Pressmittelchen, die die Briketts zusammen halten. Da würde ich doch einfach etwas holziges vorziehen. . :drool:
Na ja , ich arbeite seit über 30 Jahren auf dem Bau . Was ich da schon alles eingeatmet habe , weis ich gar nicht so genau . Von daher sollte das bisschen Pressmittel auch nichts mehr machen ;-)
 

Heute gibt es Hühnereintopf .Mann könnte jetzt sagen , warum schmeißt der für Hühnereintopf den Grill an ,geht doch auch auf dem Ofen . Aber auf dem Grill , im Dutch Oven macht es nun mal doppelt so viel Spaß zu kochen . Und Hühnereintopf ist mein absolutes Lieblingsessen . Schön mit viel , frischem , Gemüse .Dann noch mit Hähnchenleber und Herzen . Da könnte ich baden drinnen . Lecker mit Reis oder Nudeln , herrlich :happy:
 
Ob es viel oder wenig Rauch gibt kann man auch über die Menge des Räucherholz beeinflussen. Ich würde auch mal ein Obstholz ausprobieren, Apfel z.B.
 

Meine Mutter hat sich heute Pizza gewünscht . Die gab es natürlich vom Grill und auf hessische Art . Mit Schmand statt Tomatensoße :)

Ich habe in der Resthitze noch einen Mohnkuche mit Streuseln gebacken .
Ein wenig muss ich noch mit der Zeit und den Kohlekörben jonglieren aber das klappt richtig gut :)
 

Heute habe ich Mini Frühstücks Bakon Bömbchen gemacht .
Gefüllt mit Ei und Käse . Erst mal eine halbe Stunde gegrillt , dann noch mal ein 3/4tel Stunde, alle 10 Minuten , Stunde mit einer Marinade aus Honig , Senf , Ketchup und Chilisoße eingepinselt
 
Zuletzt bearbeitet:

Gestern habe ich beim Metzger meines Vertrauens Schweinebäckchen bekommen , die habe ich heute in dem Weber Schmortopf gemacht :)
1 Kilo Schweinebacken
1 Liter roter Traubensaft
1 Glas Braten Fond
1 Bund Suppengemüse
2 Pastinaken Wurzeln
1ne Gemüßezwiebel
3-4 Tomaten
Senf
Knoblauch
Tomatenmark
Pfefferkörner
Salz
Piment
Paprika
Chilipulver
Honig
Balsamico

Die Bäckchen fest anbraten , bis sie schön braun sind . Wenn sie braun sind , aus dem Topf nehmen . Das Gemüse grob schneiden , die Zwiebel nur halbieren und nicht schälen . Alles in den Topf geben und auch anbraten .
Wenn das Gemüse Farbe genommen hat das Tomatenmark dazu geben und kurz mit anbraten , nicht zu lange sonnst wird es bitter .Mit dem Fond und der halben Flasche Saft ablöschen .
Mit 6-7 Pfefferkörner , 4-5 Piment Körner ,4-5 Knoblauchzehen , Salz ,Paprikapulver, und Chilipulver würzen .
Das Fleisch wieder dazu geben und erst mal eine Stunde bei hoher Hitze (gut 200 Grad ) schmoren .
Nach einer Stunde , wenn der Sud eingekocht ist , mit Saft auffüllen . Sollte die Soße weiter zu sehr einkochen , immer wieder etwas Saft auffüllen .
Nach gut 2 Stunden sind die Bäckchen schön zart .
Jetzt die Bäckchen aus der Soße fischen und alles durch einen Sieb geben . das Gemüse hat seine Schuldigkeit getan und wird entsorgt .
Die Soße nun mit Balsamico , Honig und salz abschmecken , fertig .
Ich habe noch ein selbst gemachtes Püree und Sauerkraut dazu gemacht .
Die Schweinebäckchen sind herrlich zart geworden und haben einen sehr kräftigen Eigengeschmack
 
Zurück
Oben Unten