Willkommen aus dem Rheinland

Da siehst Du, dass ich den "klassischen Anfänger" *hüstl* "raushängen" *hüstl* lasse.... ich habe da echt keine Erfahrungswerte mit den notwendigen Mengen ...
> Mit der Menge der Pflanzen anziehen. Das ist die Maximalanzahl die ich auf die Fensterbank so bringen kann. Da werden dann wohl auch noch einige andere Sachen dabei sein (Gewürzgarten)
> Wie gesagt, ich taste mich gerade so heran. 250 Gramm ist halt so eine kleine Gewürzdose und danach habe ich mich dann mal grob als Ziel gerichtet.

Von den Sorten her lasse ich mal die Pubescens am Anfang weg, Frutescens kenne ich aktuell nicht .... Bleiben also noch die 3 Arten Annum, Baccum, Chinensen (da sisnd die ganz scharfen) und da halt dann ein paar "anfängerfreundliche" Sorten.

Wenn ich mich da durch diverse Shops wühle, finde ich da ja eine fast 4-stellige Sortenanzahl, da stehe ich dann echt wie der Ox vor dem Berg ...

Hast Du ggf. Ideen?
 
Da siehst Du, dass ich den "klassischen Anfänger" *hüstl* "raushängen" *hüstl* lasse.... ich habe da echt keine Erfahrungswerte mit den notwendigen Mengen ...
Alles gut, dafür gibt's ja das Forum :)
> Mit der Menge der Pflanzen anziehen. Das ist die Maximalanzahl die ich auf die Fensterbank so bringen kann. Da werden dann wohl auch noch einige andere Sachen dabei sein (Gewürzgarten)
Denk dabei nur daran, dass du die Pflanzen bis Mai wahrscheinlich nicht in den kleinen 7x7cm Töpfchen halten kannst bzw möchtest ;) Ich würde mindestens einmal auf 13x13er Töpfe umtopfen. Dieses Jahr habe ich sogar viele Pflanzen nochmal in 18x18er Töpfe gesetzt und das hat denen seeehr gut getan.

Von den Sorten her lasse ich mal die Pubescens am Anfang weg, Frutescens kenne ich aktuell nicht .... Bleiben also noch die 3 Arten Annum, Baccum, Chinensen (da sisnd die ganz scharfen) und da halt dann ein paar "anfängerfreundliche" Sorten.
Das klingt nach einem super Plan! Also für's Pulver würde ich dir empfehlen:
Berbere Coffee Brown - Annuum, Schärfe 5/10. 2-3 Pflanzen
Lemon Drop - Baccatum mit 7/10 Schärfe. 2 Pflanzen
Bei den Chinensen müsste dir wer anders Tipps geben. Das ist nicht meine Welt ;) Und da musst du wissen, wie scharf du es haben möchtest^^

Da du schon von Jalapeños (Annuum) gesprochen hast hier ein paar interessante Sorten: Fresno (4/10), Jalapeño el Jefe (5-6/10) NuMex Piñata (6/10), Jalapeño Pumpkin Spice (7/10). Bei Jalapeños lohnt es sich auch immer einige Gläser sauer einzulegen (Pickles) ;)

Zum fermentieren sollen Cayennes (Annuum) super sein - ich selbst habe dieses Jahr das erste mal welche im Anbau: Joes Long (8/10) und NuMex Las Cruzes (6/10)

Bei den Baccatums finde ich neben der Lemon Drop die Aji Guyana (5/10) großartig! Wenn du was mildes aus dem Bereich brauchst, dann ist die Sugar Rush orange (3/10) toll.

Für die Chinensen und Frutescens wie gesagt mal auf andere warten ;)
 
Das hier ist nebenbei die Ernte der Jalapnos aus 2019, die nun nach 3 Monaten fermentieren die nächsten Tage über den Smoothiemaker (keine Ahnung wie das noch würzn soll) zur Sauce verabeitet werden wird. Riechen tuts jedenfalls gut. ...
IMG-20200525-WA0004.jpg
 
Zurück
Oben Unten