Wind und Regen schleudern Erde aus Blumenkästen - Erde abdecken?

MarkS

Balkongärtner
Beiträge
482
Meine Balkonkästen (Foto: hier) hängen außen am Geländer, der darunterliegende Balkon ist jedoch ein ganzen Stück größer (tiefer) als meiner.
Meine Nachbarin hat mich grade angesprochen, anscheinend schleudert der Wind immer mal wieder trockene Erde nach unten, das gleiche bei starkem Regen.
Ich wohne erst seit 2 Monaten hier und versteh mich bis jetzt prima mit allen Nachbarn und das sollte am besten auch so bleiben :laugh:
Nach unten hin sind die Kästen übrigens geschlossen. Um Staunässe im Griff zu halten, habe ich eine dicke Schicht Blähton unter der Erde. Der Dreck bei der Nachbarin muss also von oben aus dem Topf kommen.

Deswegen folgende Frage: Ist es wohl möglich und sinnvoll, die Erde mit einer Art Netz oder Vlies abzudecken, durch dass ich gießen kann, wo aber keine Erde durchkommt? Macht das vielleicht jemand auch so? Was kann man dafür am besten nehmen?

Viele Grüße,
Mark
 
Schwarzes Unkrautvlies an den Seiten 5 cm in den Blumenkasen hineinstopfen, damit es hält.
Das sollte das Problem lösen und du musst auch etwas weniger gießen.
Sollte auch ordendlich aussehen.
 
Kann man da denn gut "durchgießen" oder dauert es etwas, bis das Wasser da durchsickert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich auch Kästen außerhalb am Geländer befestigt und da fällt keine Erde raus durch sind... ich tippe darauf das bei Zuviel Wasser es unten rausläuft. Kies hin oder her, das Wasser ist trotzdem voller Partikel.

Was hast du für Erde im Kasten? Vll machst du ne Schicht normale Blumenerde oder Kompost drauf, da weht nichts weg.
 
War vielleicht etwas missverständlich. Die Kästen sind unten geschlossen. Komplett dicht, keine bzw. zugeklebte Löcher. Habe die Kästen zum Test komplett mit Wasser gefüllt, da kommt nix durch. Und deswegen habe ich unten die Drainage schicht, damit die Erde abtropfen kann.
Erde ist TKS2, die wird in der Tat sehr krümelig wenn sie trocken ist. Und auf meinem Balkon ist es auch sehr windig, also ist das schon plausibel.


Auch ne gute Idee:thumbsup:
 
Ok dann hab ich das missverstanden :) mein Gott, den ersten Satz von meinem vorherigen Post verstehe ich nicht mal selber :D

TKS2 wird in der Tat extrem krümelig und leicht; Steine drauf sollte natürlich auch klappen
 
Kannst Du bei dem Problem Vögel, die in der Erde rumpicken, ausschließen?
 
Ich hab noch nie auch nur einen Vogel hier sitzen sehen, und ich habe vom Schreibtisch einen guten Blick auf den Balkon. Also würde ich das als sehr unwahrscheinlich einschätzen.
 
Zurück
Oben Unten