Winter-saison 2010 / 2011. Wie macht Ihrs

Moin moin,

hab von jeder Sorte welche (Urwelt-, Küsten-, und Bergmammutbäume).
(Nebenbei: Falls jemand geeignete Plätze kennt wo man welche unterbringen kann, dann bitte PN an mich (meine großen sind schon ca. 80cm groß und mir geht der Platz aus))

@das-ausergewöhnliche
Bin mal gespannt was für ne Sorte du da hast :huh:

moin,

tyler das bin ich auch mal grins kann eigendlich nur eine red sarvina sein denn die sind bei mir dieses jahr nix geworden bis auf vieleicht diese eine lach

ps: habe 1,5 ha platz für die niedlichen bäumchen

lg

Da sich meine Chilis immer noch nicht zeigen,
komme ich nochmal kurz auf die Mammutbaume zurück.

Ich glaube ich schaffe es emotional mich von 2 Bergmammutbäumen und einem Chinesischen Mammutbaum zu trennen.
(Hätte auch gerne ein paar Nachtaufnahmen reingestellt, nur Murphy hat zugeschlagen und mein Handy hat grad keinen Saft mehr :( )

Dies allerdings erst im Frühjahr, damit ich sicher gehen kann, damit sie bei den neuen Pflegeeltern nicht erfrieren (Je älter, desto unempfindlicher sindse nämlich).

Auch muss ich irgendwie überzeugt sein, dass die kleinen beim neuen Besitzer alt werden können und platz haben.
In diesem Sinne hoffe ich neue, gute Pflegeeltern für meine Kleinen zu finden.

Ps: evtl. bekommt das-ausergewöhnliche schon einen oder mehrere, muss ich jetzt noch abchecken.

Och das dauert bestimmt nicht mehr lang mit deinen Kleinen. :rolleyes:

Die Geschichte mit den Mammutbäumen interessiert mich sehr. Wie kommt man denn zu sowas? Und wo sind die Bilder? :whistling:

LG Smilla

Hi Smilla,
hoffe auch das es net mehr lang dauert

Ok, 5 minuten ladezeit ist genug :whistling:

Ja, wie kommt man auf sowas?
Ich hab mir halt ma gedacht, unsere Welt sollte grüner werden, mit vielen Bäumen, darum hab ich mir Mammutbaum Samen besorgt und mich riesig gefreut über jeden der groß wurde.

Ok, sieht auf dem Bild jetzt weng klein aus, is aber ein Topf mit 40cm Durchmesser.

Anhänge

• night_mammut.jpg
    night_mammut.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 48
tyler schrieb:
Ok, 5 minuten ladezeit ist genug :whistling:

Ja, wie kommt man auf sowas?
Ich hab mir halt ma gedacht, unsere Welt sollte grüner werden, mit vielen Bäumen, darum hab ich mir Mammutbaum Samen besorgt und mich riesig gefreut über jeden der groß wurde.

Hoffe ich schoffe es irgendwie das Bild einzufügen (is mein erstes hier)
Habs erstmal als attachment versucht und hoffe man kann was sehn :angel:

Hi Smilla,
hoffe auch das es net mehr lang dauert

Entschuldige, das dein Handy kein Saft mehr hat hab ich überlesen. :(
Find ich wirklich klasse, kannst du da eventuell eine Bezugsquelle für das Saatgut nennen? Würde mich freuen.

Haste fein gemacht mit dem Bild. :thumbup:

LG Smilla

Ach ja, Bezugsquelle für das Saatgut?
Muss ich mal guggen wo ich des her hatte (hab damals öfter mal welches besorgt),
geb dir demnächst mal bescheid.
Geh jetzt erst ma in die Heia.
Machs gut, bis dann.

tyler schrieb:
Ach ja, Bezugsquelle für das Saatgut?
Muss ich mal guggen wo ich des her hatte (hab damals öfter mal welches besorgt),
geb dir demnächst mal bescheid.
Geh jetzt erst ma in die Heia.
Machs gut, bis dann.

Das wär fein hat aber keine Eile. Gutes Nächtle

interessante sache mit den bäumen:rolleyes: halt uns weiter auf dem laufenden!

und hier tyler wie gewünscht mein aktueller stand:
cimg4098.jpg

nach 9 bzw. 10 tagen die ersten 3 keimlinge...

Hi stofner,

sind das die besagten HOT THAIs?
Danke für die Bilder.
Hoffe da kommen noch mehr wenns soweit is.
lg

tyler

tyler deine babys werden es bei mir sehr sehr gut haben habe viel platz und eine gute qualli anstandort

lg

hier mal ein paar kleine eckdaten ausm netz zu den bäumen habe leider mein buch nicht zur hand bin fowi von beruf

Ihren wissenschaftlichen Namen "Sequoiadendron giganteum" verdanken die Mammutbäume einem Cherokee-Häuptling, der Sequoyah (Seh- Quo-Yah) hieß. Die Baumriesen sind immergrüne Nadelbäume mit einer Höhe von 60 bis 80 Metern. Im Alter von rund 1500 Jahren erreichen sie etwa 110 Meter, das entspricht der Höhe eines 25stöckigen Hochhauses. Das größte Exemplar ist wohl 135 Meter hoch. Ihr Stamm hat einen Durchmesser von 5 bis 8 Metern. Die ältesten Riesenmammutbäume sind rund 3600 Jahre alt.

Die größten und ältesten der Baumriesen findet man heute im Sequoia-Nationalpark an der Westküste der USA, in Kalifornien. Dort gibt es zum Beispiel Bäume, die besondere Namen haben, wie "General Sherman", "General Grant" oder "Giant Grizzly". Dieser "furchterregende Riese" ist 2700 Jahre alt, 64 Meter hoch und hat einen Umfang von 30 Metern.

ps: mein überraschunschili fängt bald an zu blühen freu mich wie dulle grins

Hallo das-ausergewöhnliche,

hab ja vorhin mit dir telefoniert und du hast mich echt überzeugt, dass es die Mammuts bei dir gut haben werden. Darum gehen im Frühjahr voraussichtlich 3 Mammuts zu dir
(überwintern tu ich die noch).
Danke für das nette Gespräch und für alles weitere.

Alles weitere machen wir dann über PN oder Telefon (net das wir noch Ärger mit den mods kriegen, is ja schließlich ein Chili-Forum hier ;) )

Ich mach mir schon fast Sorgen, das meine Chilis noch nicht keimen.
Ich weiß, die sind noch nicht überfällig, aber man macht sich halt so seine Gedanken.

Stimmt das wirklich, das die Chilis keine Lichtkeimer sind?
Im Heizraum ist nämlich noch sehr dunkel, solange noch nicht beleuchtet wird.

Zurück
Oben Unten