Winteranzucht mit LSR - Wann giessen???

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hallo Leute,

nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr, giesse ich auch diese Saison wieder mit einer 60ml-Spritze.

Allerdings ist dies mein erstes Jahr mit künstlicher Beleuchtung und einige meiner Pflanzen gefallen mir momentan nicht so sehr, gerade die sehr wuchsfreudigen Sorten wie Bishop´s Crown.

Die lassen in den letzten Tagen einige Blätter hängen, werden z.T. gelb und fallen ab.

Ich habe bisher abends gegossen, meist nachdem das Licht (14 Stunden) schon aus war, zwischen 10 und 20ml pro Pflanze, je nachdem, wie trocken die Erde war.

Jetzt vermute ich, dass einige Pflanzen zu feucht sind, andere dagegen schon fast zu trocken stehen (Größenabhängig???).

Wäre es von Vorteil, morgens zu giessen?

Die Wärme der LSR läßt ja auch Wasser verdunsten, vielleicht hätte ich die Pflanzen so am nächsten Morgen auf einem "einheitlicheren Level"?

Ich würde natürlich abend auch noch nachschauen, ob irgendwo vielleicht etwas nachgewässert werden muß, ich will ja nicht, daß mir die Kleinen verdursten.

Seit ca. 3 Wochen stehen die Pflanzen in "Floraself Grünpflanzen- und Palmenerde", die Düngung der Erde sollte doch wohl noch weitere drei bis fünf Wochen reichen, oder?

Die Pflanzen sind jetzt etwas über 20cm hoch und haben die Blätter bis auf ca. 17cm abgeworfen, bzw. sind gerade dabei.
Neue Blätter werden weiter prima produziert und sehen auch gesund aus.

Oder mache ich mir völlig umsonst Sorgen, weil es sowieso ziemlich hochwüchsige Sorten sind, die sich nicht sobald verzweigen und einfach nur die Blätter abwerfen, die nicht mehr benötigt werden?

Fragen über Fragen, ich bin mir aber sicher, fachkundige Antworten zu erhalten, wie bisher auch immer:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Wie haltet Ihr es mit dem Gießzeitpunkt?

Sorry, Bilder kann ich z.Zt. leider nicht einfügen, aber am WE folgen sie dann in meinem "Saisonthread".

LG,

Thorsten
 
Nach dem umtopfen in neue Erde, sollte man so ca. 3-4 Wochen
auf das düngen verzichten, weil die Erde halt auch schon vorgedüngt
ist.
Jetzt wäre es halt mal gut zu wissen, welches NPK-Verhältnis deine
benutzte Erde hat.
Steht meist hinten mit auf dem Sack, etc. drauf.
Da Chilis gewissermaßen Starkzehrer sind, kann es durchaus sein,
das die Vordüngung der Erde schon aufgebraucht ist.
Dann allerdings würden die Blätter höchstens heller, bis teil sogar
gelb werden, was auf Stickstoffmangel zurückzuführen wäre.
Das diese aber reihenweise abgeworfen wird, ist schon recht merkwürdig.
Von daher kannste nach bisher 3 Wochen schon mal vorsichtig; halt
halbdosiert anfangen mit dem düngen, dann siehste ja, ob sich der
Zustand der Blätter verbessert.
Mit dem gießen würde ich halt so handhaben, das man je nach Bedarf,
auch mal tagsüber mit gießt.
Bei ner Größe von bereits 20cm, brauchen die Pflanzen da schon einiges
an Wasser.
Von daher kannste ruhig mal so viel gießen, bis das überschüssige Wasser
unten zu den Ablauflöchern wieder raus kommt.
Dieses überschüssige wasser dann halt wegkippen, damit sie keine
nassen Latschen bekommen.
Ansonsten hilft da derzeit halt nur beobachten, was sich in den nächsten
Tage da so tut. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt mal den Sack Erde rausgesucht, um nach dem NPK-Verhältnis zu sehen.

Die kompletten Angaben der Warendeklaration lauten:

Kultursubstrat
Zum Topfen und Umtopfen von Grünpflanzen und Palmen
Art und Herkunft: Gemisch aus mäßig bis stark zersetztem Hochmoortorf (H4-H8), Rindenhumus, Tonmineralen und NPK-Dünger

Salzgehalt: 1,3g KCI/L

pH-Wert: 5,6

Pflanzenverfügbare (lösliche) Nährstoffe:

170 mg/L N-Stickstoff
170 mg/L P2O5-Phosphat
250 mg/L K2O- Kaliumoxyd

Organische Substanz (Glühverlust): 80% i.d. TM



Das sind für mich allerdings Alles noch böhmische Dörfer, ich bin da noch irgendwie so gar nicht im Thema:blush:

Es steht noch auf der Tüte drauf, man solle nach 4-6 Wochen je nach Pflanzenart nachdüngen.


Das wäre dann ja jetzt eigentlich soweit:whistling:

Mein Algoflash Flüssig-Tomatendünger empfiehlt 4ml auf 1L Gießwasser bei jedem Giessen.

Auch wenn ich nur die Hälfte nehme, empfinde ich die Dosis doch als recht hoch, ich giesse z.Zt. nur jeden zweiten Tag, da ich vermute, die Pflanzen waren einfach etwas zu feucht.

Ich möchte aber auch nicht überdüngen, und würde vorsichtshalber mal mit jedem dritten Giessen anfangen wollen. Oder ist das dann zuwenig?

Zur Zeit bin ich ja auch gar nicht auf ein schnelles Wachstum aus, die Pflanzen sollen hauptsächlich schön kräftig und gesund sein, und mit 40-50 "Wunschzentimetern" und einigen Blütenansätzen dann später raus, sich bis dahin also noch ca. verdoppeln bis vervierfachen, je nach Sorte.

Ich hoffe, Ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen und mir weitere Tipps geben.

LG,

Thorsten
 
Hi Thorsten,

also bzgl. der Daten deiner Erde kann ich nur sagen, dass es tatsächlich schon recht eng werden könnte mit der Vordüngung der Erde.

Hier mal die von meiner Composana ERde:

320 mg/L N-Stickstoff
350 mg/L P2O5-Phosphat
475 mg/L K2O- Kaliumoxyd

hört sich schon nach etwas mehr an, aber ist halt auch der Mecedes unter den Erden. Und der hat eben seinen Preis!

Aber das mit den Blättern hört sich fast so an, als würde es an deiner Lampe liegen! Auch wenn man LSR eine zu geringe Tiefenwirkung nachsagt, bis zu 50 cm sollte´s schon gehen.
Solltest du allerdings ein falsches Spektrum haben.... dann könnts daran schon liegen

Gießen würde ich immer wenn das Licht angeht. Überschüssiges Wasser kann während der Lichtperiode verdunsten -> weniger SChimmelgefahr...

mfg
Alex
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute dann jetzt mal vorsichtig mit Dünger gegossen, 2ml auf 1L Wasser von dem oben Angesprochenen.

Das werde ich jetzt zweimal pro Woche so handhaben und dann in den nächsten drei Wochen sehen, was sich tut.

@ Alex:

An den LSR sollte es nicht liegen, es war immer genügend Abstand zwischen denen und den Pflanzen. Ich habe zwei 865er Röhren.

Wenn´s weitere Tipps oder Meinungen gibt:

Bitte immer her damit:thumbsup:

Gruß,

Thorsten
 
Hi Thorsten

habe mir soeben mal deinen anderen Thread angesehen, 8 cm abstand zur LSR ist eigentlich i.O.
...tja bin auch grad bisschen ratlos.

Evtl. noch Temperatur, aber das sollte ja eigentlich passen.
 
Ja, sollte passen, ist halt normale Zimmertemperatur.

Ich werd´s in den nächsten Wochen sehen, wo´s hingeht, zur Not ist es noch früh genug, komplett neu auszusäen.

Aber ich will, verdammt noch mal, genau diese Pflanzen bis zur Ernte bringen!!!
:whistling::whistling::whistling:

LG,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten