Winterharte Chili !

hotShot

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Hallo,

ich weiß eigentlich sind die nicht winterhart, aber es muss doch möglich sein, das es eine winterharte Chili gibt?? :D
 
Warum geht denn sowas nicht? Wenn der Stamm so richtig dick ist? Müsste das innere doch eigentlich geschützt sein? Chilis sind doch mehrjährig?

Könnte man nich Indoor eine Chilipflanze ziehen deren Stamm iwann so dick ist, das Frost dem nichts mehr kann?
 
Es geht ja auch nicht nur um. den Stamm, die Haupttodesursache wird wohl von den Wurzeln kommen.
Chilis sind halt nicht dafür gemacht. Für die natürliche Vermehrung braucht es das auch nicht, denn sie können sich innerhalb einer Saison vermehren und haben im natürlichen Anbaugebiet auch keine Probleme mit Frost.
 
Manche Pflanzen sind halt nix für unser Klima. :) Deutschland ist ja auch kein Bananenproduzent ;)
 
Wenn du Chilis bei Frost raus stellst, werden sie bestimmt "hart" :D - nur Überleben werden sie das nicht.
 
Es gibt allerdings Chilis die Kälte ein wenig besser abkönnen, meine Thai Orange z.B oder meine TS, alle Chilis auf meinem schlecht gedämmten Speicher kaputt, außer die TS.
 
Die Chilis halten es unter +5 Grad nicht lange aus, geschweige denn Frost. Ist halt so! :cool:
 
Dass man so was nicht züchten kann? Das verstehe ich einfach nicht.

Sonst gibt es alles auf dieser Welt!

Heutzutage gibt es winterharte Bananen - und Orangen/Zitronenbäume. Es gibt sogar einen winterharten Ingwer.
 
Winterhart bzw. Frostsicher ist ein sehr waghalsiger Begriff, selbst bei Pflanzen mit diesem Attribut. Liest man mal das kleingedruckte, stehen dann oft Sachen dort wie bis -9 Grad oder -15 Grad u.ä
 
Also ein Arbeitskollege von mir hatte mir mal irgendwann im November eine frische Chili auf den Schreibtisch gelegt. Als ich ihn gefragt habe woher er die hat hat er gesagt gefunden beim spazieren neben dem Fluss der an unserer Arbeitsstelle vorbeiführt. Vor kurzem war ich ebenfalls bei meiner Arbeit an der Bar und da lagen 2 reife Schoten die ähnlich ausgesehen haben. Auf die Nachfrage wo sie die her haben hatte mir die Kellnerin gesagt die hätte ein Gast "zufällig" vorbeigebracht.

Gleich nächste Woche lass ich mir von meinem Kollegen die Stelle zeigen, vielleicht ergeben sich in dieser Fragestellung ja noch News :D:D:D
 
Fatalli hat einmal berichtet, das eine c. eximium im Gewächshaus bei -15 Grad überlebt hat.

Leider weiß ich nicht, welche c. eximium Sorte es war. Hat jemand genauere Informationen?

Ich muss zugeben, das diese Information dazu geführt hat, das ich dieses Jahr c. eximium anbaue.
Ich bin gespannt, welche Temperaturen die Sorte aushält.

Wenn die Pflanzen mit etwas/viel Hilfe (Hauswand, Vlies etc.) den Winter überstehen, dann beginne ich nächstes Jahr mit der Kreuzung von c. eximium und c. pubescens)

Weltweit entwickeln bestimmt immer mal wieder Chilis zufällig eine mehr oder weniger hohe Toleranz gegen Frost. Da die meisten Chilis aber in warmen Klimazonen beheimatet sind, führt das aber nicht zu einen genetischen Vorteil und dadurch verbreitet sich die Anomalie nicht.

Hier zwei Chilis, die ich zusammen mit 10 Anderen am ersten März auf meinen Balkon gestellt habe.
Die meisten haben den ersten Frost nicht überstanden. Diese beiden (6 = Da Shi Tou; T=Prik Chi Faa) haben drei Mal Temperaturen von -3 Grad überlebt. Beim dritten Mal ist bei der Einen die Spitze mit Blüte abgefroren und T hat einige Blätter verloren. Der Temperatursensor lag direkt auf den Töpfen und ein Temperaturlogger hat die Temperaturen aufgezeichnet. Der Temperatursensor arbeitet sehr genau (DS18B20) und wurde von mir kontrolliert und kalibriert.

20170513_141250-klein.jpg


PS: Gewachsen sind die beiden Pflanzen während der Zeit nahezu nicht. Erst jetzt erholen sie sich langsam.


@lux, ich drücke Dir die Daumen. Fotos von der Pflanze und Umgebung + Samen sammeln nicht vergessen!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Patrik Pacard gab es doch sogar gefrorene Ananas :rolleyes:
 
Ich hatte ein CAP 1491 vom IPK, die hat vorletzten Winter zum sterben auf dem Balkon gestanden. Ich konnte meinen Augen nicht trauen als sich im Frühjahr neue Triebe gebildet haben. Die kann schon einiges ab! Es war zwar kein harter Winter aber bei mir in der Eifel gibt's schon ordentlichen Frost.
 
Zurück
Oben Unten