Winterharte Chili !

@lux, ich drücke Dir die Daumen. Fotos von der Pflanze und Umgebung + Samen sammeln nicht vergessen!!!!!!

Samen hab ich bereits schön von alleine getrocknet im Büro, leider muss das mit der Ortsbestimmung 2 Wochen warten, da Kollege Urlaub und dann ich. Ich rechne zwar nicht damit dass da ne Pflanze steht, aber den Versuch ist es allemal wert :) Wir hatten hier im Winter manchmal Temperaturen von -15°

Also vielleicht, wenn man konsequent für 50 Jahre lang nur die harten in den Garten lässt, wer weiß :)
 
Da sollte man eher auf eine Mutation hoffen, die erkannt wird!
Man braucht nur eine Pflanze, die entgegen dem Üblichen Zucker nicht nur in den Früchten lagert, sonder auch in allen anderen Zellen in recht hoher Konzentration. Schon hat sie einen Frostschutz.

Normalerweise ist das Horten von Zucker im Gewebe negativ, da die Energie nicht für das Wachstum und der Fruchtbildung zur Verfügung steht. Daher setzt sich so eine Mutation in den Heimatländern nicht durch.

Für uns währe so eine Anomalie der Jackpot, selbst wenn es nur für z. B. - 8 Grad reicht.
 
auch wenn der Thread nicht mehr ganz taufrisch ist: Capsicum flexuosum kann (angeblich) bis zu -18 Grad aushalten. Eventuell kann man die ja mit anderen capsicum Arten kreuzen.
 
Hatte dieses Jahr nicht genügend Zeit. Projekt wird aber weitergeführt!

 
Meine zwei Flexuosum, die den letzten Winter überlebt haben, geht es auch noch blendend. Haben sehr späht mit blühen angefangen und sind jetzt voll mit grünen Beeren. Ein paar wenige beginnen mit umfärben. Sie stehen im Freiland und da werden sie auch bleiben.
 
Ich habe mir flexuosum aus samen von einem polen gezogen. eine Pflanze ist 30 cm hoch und 2 sind erst ca 5 cm. Ich habe die jetzt allerdings ins wohnzimmer geholt, weil die größere gerade früchte bilden will. Das heisst ich teste die winterstandfestigkeit diese jahr nicht. ich habe auch bedenken, dass es wirklich flexuosum sind, denn ich habe gelesen, dass diese eine 2. pflanze zum bestäuben brauchen, aber meine war alleine und trägt jetzt trotzdem früchte. außer es gab eine fremdbestäubung durch die anderen chilliarten die drum rum standen. die früchte sind zumindest klein und rund, so wie es bei flexuosum sein soll und momentan alle noch rund. ich bleibe an dem thema dran. wenn die pflanze größer ist mache ich stecklinge. da kann ich auch gern mal einen hier abgeben, falls jmd interesse hat.
 
Liebe ruth, evtl können du und ich ja irgendwann einmal einen flexuosum steckling austauschen, damit wir etwas genetische variabilität in unsere zucht bringen.
 
Ist das so? Kann ich mir nicht vorstellen. Für gewöhnlich sind Capsicum ja weder zweihäusig, noch selbststeril.

Also den Orginalartikel auf den ich mich bezogen habe, finde ich jetzt nicht.

aus dem folgenden Chatverlauf geht hervor, dass flexuosum teilweise selbststeril sind. Somit kann es klappen oder auch nicht. :)

 
denn ich habe gelesen, dass diese eine 2. pflanze zum bestäuben brauchen
Eine Pflanze reicht für keimfähiges Saatgut. Dann aber geringere Keimquote. Laut diesem Forschungsberichte gibt es wohl Probleme beim Wachstum des Pollenschlauchs, so dass nur 10 bis 20% der Samen befruchtet werden und einen Keim besitzen.


Sie stehen im Freiland und da werden sie auch bleiben.
Denke bitte an einen Regenschutz! Ohne Regenschutz wird es höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Eventuell interessiert es jemanden (auch wenn es nicht direkt Threadthema ist). Mein erster Versuch flexuosum aus Samen zu ziehen ging schief (in normaler Aussaaterde). In einer geschlossenen Tupper mit feuchtem Perlit (auf der Heizung) sind fast alle Samen angegangen.
 
Was bedeutet: es ging schief?
Sind sie nicht gekeimt? Wie lange hast Du gewartet? Wie lange hT es auf Perlit gebraucht?
 
In Erde ist kein Samen aufgegangen. Die Flexuosum verrotten leicht. Ich habe lange gewartet. Ich habe die Erde erst nach einem Vierteljahr entsorgt. Auf Perlit hat es zwischen 2-3 Wochen gedauert. Ich werde es mit Perlit demnächst nochmal versuchen. Damit ich noch ein paar Pflänzchen habe, die ich dann im Freiland lasse.
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und Vermutungen. 2-3 Wochen Keimdauer halte ich für guten Durchschnitt. Hattest Du die Samen irgendwie vorbehandelt?
 
Zurück
Oben Unten