Winterzeit ist Schinkenzeit! Endlich fertig

FloridaBBQ

Habanerolecker
Beiträge
442
Hallo ihr lieben Chiliheads,

sodele, die Chilis sind geerntet, die Pflanzen entsorgt. Verarbeitet sind auch endlich alle.....was mach ich bloß mit der freien Zeit?

Ganz klare Sache. Denn Winterzeit ist nunmal Schinkenzeit! Also hieß es Fleisch bestellen, vorbereiten und einschweißen.

Knappe 2 Wochen Pökelzeit später wurde das ganze ausgepackt, abgespült und zum ausbrennen auf den Speicher gebracht. In ein paar Tagen geht's dann weiter. Da ich verschiedene Sorten mache, werden verschieden viele Räucherdurchgänge gemacht.

Hier mal ein kleiner Überblick:

20161107_214023.jpg


Bis die Tage mal!
 
Nice!!!:thumbsup:
Das sieht richtig gut aus.
Ich bin gespannt, wie das Endergebnis aussieht.
Echt eine schöne Sache...
 
Moin @Chiliheffer84 @Meteora 360

Nee, nicht so ganz, ich mach sowohl für den Eigengebrauch, als auch einige, die ich zu Weihnachten verschenken werde, zusaammen mit einem Chili Geschenkkorb mit selbstgemachtem Chilisalz, Öl, eingelegte Chilis etc..
Dann sind auch noch 7 oder so für Arbeitskollegen, die mich gefragt haben, ob ich ihnen auch einen mit mache. Die freuen sich immer wie bolle wenn ich ankündige, das es bald wieder Schinken ist. Und da es der letzte für sie sein wird (habe gerade endlich eine neue Arbeitsstelle gefunden, die hoffentlich auch passt), sind die ganz wild drauf.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf das fertige Ergebnis von letztem Mal:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erste-raeucherversuche.225014/page-2#post-2155784

Kommentare, Fragen und Kritiken sind erwünscht ;):thumbsup:
 
Ein super Ergebnis würde Ich sagen.:thumbsup: Die Bilder lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen:drool:
 
Danke für die Blumen @Günter @Papadopulus , ausliefern tu ich nicht, es ist und soll ein Hobby bleiben! Jedoch habe ich vor, das nächste Eifel-Treffen zu besuchen, falls also jemand aus der Nähe ist, könnte ich, wenn es so lange überlebt, eventuell das ein oder andere Stück mitbringen zum testen. Wenns dann passt kann man ja mal schauen, was sich machen lässt ;) aber ich werde nichts vermarkten, dafür macht mein Hobby zu viel Spaß, als das ich diesen ganzen Stress mit Industrieküche etc. über mich ergehen lasse (siehe auch Thema selbstgemachte Soßen verkaufen).

Danke schon jetzt für all eure "Gefällt mir", auch wenn ich noch kein Ergebnis abliefern kann.....gut Ding will Weile haben.
Einfach mal selbst testen, Hexerei ist es jedenfalls nicht, aber man muss extrem sauber arbeiten, denkt immer daran, es handelt sich um rohen Schinken, also schlussendlich rohes Fleisch. Achtet auf Hygiene und gute, hochwertige Zutaten, und es wird schon. Wem der Aufwand des grammgenauen Abwiegens von Gewürzen too much ist, aber trotzdem sich mal an die Schinkenherstellung wagen möchte, der sollte sich vorgemischte Starterkits holen, die gibts teilweise sogar schon mit den passenden Räucherspänen, ich habe für die ersten Schinken bei einer Seite bestellt, die wie würzig heißt, nur eben auf Englisch:angelic: einfach mal bei Google eingeben und ihr findet die Seite schnell (Tipp für Englischphobiker, es fängt mit "Spi" an und hört mit "cy" auf :hilarious:, falls ich den Hinweis aus irgendwelchen Gründen nicht so nennen darf, soll ein Mod sich bei mir melden)

Fragen, Anregungen oder sonstiges, immer her damit :happy:
 
Soodele ihr lieben,

Der Schinken macht Fortschritte. Jetzt nach dem 3. Räucherdurchgang nimmt alles etwas Farbe an. Ich schätze mal bei dem Wetter müssen noch ca. 4 Durchgänge gemacht werden und dann zum reifen aufhängen. Aber seht selbst:

20161118_202751.jpg
20161118_202758.jpg
20161118_232340.jpg


Bald ist es soweit :drool::drool::drool:
 
So meine Freunde der scharfen Frucht.

Endlich wurde die viele Arbeit und Geduld belohnt. Die ersten Stücke Schinken wurden getestet und vom Kollegen bis zum Metzger für gut befunden. Hier ein paar Bilder, mehr folgt vielleicht ein ander Mal ;) muss jetzt erstmal schneiden und naschen :angelic:

20161208_193105.jpg


Kann grad dank der Forensoftware nur das Bild hier hochladen:banghead:

Würde sagen lässt sich doch sehen oder was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten