Wir brauchen einige Vorschläge, um eine neue Heizmatte + Temperaturregelung für Sämlinge zu entwickeln

Inkbird

Jalapenogenießer
Händler
Beiträge
115
Hallo,

Wir werden einen Temperaturregler und die Heizmatte für den Sämling entwickeln. Wir brauchen einige Vorschläge.

1. Wie war der Temperaturbereich? 15 ° C ~ 35 ° C, ok?
2. Benötigen Sie eine Timerfunktion? Tag & Nacht Temperatur.
3. Für das Material des Temperatursensors benötigen Sie einen Silikonsensor (wie Inkbird ITC-306A) oder einen Metallsensor (wie Inkbird ITC-308)?

Hinweis: Der Text wurde von Google übersetzt, entschuldigen Sie das schlechte Deutsch.

Grüße
Inkbird
 
1. Wie war der Temperaturbereich? 15 ° C ~ 35 ° C, ok?
Ja, 15°-35°C sind gut. Chilis benötigen 25°C-28°C. Ich kenne mich nicht bei allen anderen Pflanzen aus.

2. Benötigen Sie eine Timerfunktion? Tag & Nacht Temperatur.
Ja, eine Timerfunktion ist gut. Manche Samen keimen besser wenn die Temperatur in der Nacht abgesenkt wird, so ist es auch in der Natur.
Bitte den Timer nicht nur so gestalten, dass man zu bestimmten zeiten "ein" und "aus" schalten kann, sondern bitte so gestalten, dass man 2 Temperaturen einstellen kann, "Tag-Temperatur" und "Nacht-Temperatur".

Betrifft die eingestellte Soll-Temperatur:
Beim ITC-2000 kann man (in 0,5°C Schritten) einstellen, bei welcher Temperatur die Heizung wieder heizen soll, wenn sie unter der Soll-Temperatur ist.
Ich finde die Schritte sind mit 0,5°C zu groß, besser 0,1°C oder 0,2°C. Wenn das System langsam reagiert bekommt man bei kleinen Schritten weniger Temperaturschwankungen.

3. Für das Material des Temperatursensors benötigen Sie einen Silikonsensor (wie Inkbird ITC-306A) oder einen Metallsensor (wie Inkbird ITC-308)?
Ich denke der Silikonsensor ist besser, der Metallsensor hat die Schutzklasse IP67, das bedeutet, er kann zeitweise unter Wasser sein, aber nicht dauerhaft.
In Keimboxen kann es dauerhaft sehr feucht sein, ich denke dafür ist der dicht vergossene Silikonsensor besser geeignet.
 
DS18B20 Temp Sensor. Günstig. Absolut dicht. Keine Echtzeitmessung, kleine Latenz bzw. Trägheit durch die Hülse. Aber absolut ausreichend für das Erfassen der Bodentemp.
oder gar Wassertemp. Werte 9bit / 12bit.
 
So habe hier noch mal einen Tipp für alle die versuchen die richtige Temperatur mit ihrer Heizmatte einzustellen.

Viele Stellen Ihr Temperatur über Abstandshalter oder Pappschichten ein, versucht es besser mit etwas aus Stein. Fliesen, Schiefer-Brettchen, Teller/Schalen. Ihr habt hier einen Speicher und es einfacher eine konstante Temperatur zu halten. Ihr könnt auch mehrere Schichten zb Fliesen stapeln.

Ich habe eine regelbare Heizmatte und damit funktioniert, dass sehr gut mit einem rechteckigen Keramik Schälchen. Das Keramik Schälchen verteilt die Wärme gleichmäßig, in dem Schälchen steht die Keimdose(Frischhaltedose). Die eingestellte Temperatur ist konstant. Das einstellen dauert es etwas, da das System dank dem Wärmepuffer langsam reagiert.

Mit einem Sensor und Steuerung sollte es auch funktionieren, aber testen ob die Temperatur durch den Nachlauf nicht zu hoch steigt. Evtl 1grad weniger einstellen.
 
Zurück
Oben Unten