Wir wollen gemeinsam einen Chili-Weltrekord aufstellen!!! - Größte Chiliverkostung der Welt


Xiocolata

Jolokiajunkie
Beiträge
2.558
@Xiocolata: Warum sind denn Sorten in deiner Liste mehrfach vorhanden?
Sorry, ich dachte ich hätte die mehrfachen gelöscht.
Z.T. gibt es die gleiche Sorte mehrfach, mal verhütet, mal nicht, aus verschieden Jahren, mit unterschiedlichen Beschreibungen, ...
Soll auch nur eine Orientierungshilfe sein, damit nicht jeder die Anbauplanung durchforsten muss. ;)
 

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.289
Heute mal ein wenig Statistik aus der Anbauplanung (bitte nicht alles ganz zu ernst nehmen):

Die TOP ...
  • ... Annuum: Hatch Ms. Junie (7), Jalapeño Purple (7), Joe's Long Cayenne (7), Monkey Face (7), Pimiento de Padrón (7), Jalapeño Agriset 4109 (6), Jalapeño M (6), Thunder Mountain Longhorn (6)
  • ... Baccatum: Ají Pineapple (7), Lemon Drop PI 315024 (7), Ají Little Bird Of Guyana PI 199506 (6), Jamy (6), Ají Amarillo (5), Dedo de Moça (5), Sugar Rush (5)
  • ... Chinense: Aribibi Gusano (7), Limón (7), Pimenta da Neyde (7), Ají Dulce Amarillo (6), Aribibi Red (6), Bonda Ma Jacques (6), Carolina Reaper HP22B (6), Habanada (6)
  • ... Frutescens: Bird's Eye (3), Siling Labuyo (3), Tabasco (3)
  • ... Pubescens: Rocoto Big Brown (7), Rocoto Doppelfrucht (7), Rocoto Gelbe Riesen (7), Rocoto Manzano Michoacán (7), Rocoto P 360 (7), Rocoto Peru 8969 (7), Cabe Gondol (5), Rocoto de Seda (5)
  • ... Wildform: Capsicum flexuosum (7), Capsicum tovarii (4), Annuum var. glabriusculum Chiltepin Sonora Brown (3), Capsicum eximium (3), Capsicum galapagoense (3), Annuum var. glabriusculum Chiltepin O'Odham (2), Annuum var. glabriusculum Florida Wildbird (2), Capsicum praetermissum (2)
  • ... Artkreuzung: Ulupica x Locoto (7), Monster x Flausch-Fire (3), Mystery Blue (2)
Und hier noch mal eine interessante Auswertung bezüglich der Sortennamen selbst. Ich fand die Frage irgendwie spannend, wie häufig welche Begriffe auftauchen. Danach habe ich die Top 100 noch mal in bestimmte Kategorien sortiert und dabei heraus gekommen ist das folgende:
  • Kategorie "Sorte": Ají (133), Habanero (120), Rocoto (102), 7Pot (69), Capsicum (56), Jalapeño (54), Pepper (52), Jolokia (37), Bhut (34), Pimenta (30), Paprika (18), Cayenne (15), Fatalii (13), Chiltepin (12), Biber (11), Pimiento (11)
  • Kategorie "Farbe": Red (151), Yellow (113), Orange (91), Black (50), Chocolate (49), Purple (41), Peach (34), Brown (30), White (30), Golden (15), Rojo (15), Amarillo (14), Lemon (11), Mustard (9), Pumpkin (9), Blanco (8), Roxa (8)
  • Kategorie "Form": Scorpion (47), Bonnet (31), Long (24), Big (23), Giant (17), Bell (15), Cherry (14), Mini (13), Large (11), Heart (10), Biquinho (9), Little (9), Lantern (8)
  • Kategorie "Geschmack": Hot (59), Sweet (55), Dulce (11), Sugar (9)
  • Kategorie "Ort": Trinidad (39), Scotch (31), Peru (18), Thai (18), Jamaican (14), Peruvian (14), Moruga (13), Congo (12), Brazilian (11), Carolina (11), Hungarian (8), Bolivian (7)
  • Kategorie: "Kodierung": CAP (92), PI (73), NuMex (30), CGN (20)
  • Kategorie "Assoziation": Naga (25), Bubblegum (20), Ghost (18), Reaper (17), Tiger (14), Santa (12), Fire (11), Beast (9), Bird (9), Fantasy (9), Eye (8), Goat (8), Primo (8), Rush (8), Bird's (7)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
742
Habe heute meine Anbauliste auch noch etwas erweitert :happy:
Ein paar Sorten kommen dann später noch dazu.
Diejenigen die ich in der Anbauplanung gefunden habe, wurden eingetragen.
Folgende Sorten sind noch nicht auf geführt, oder ich habe sie nicht gefunden :D

Peperone dulce Palermo
Paprika jellow Oshkosh
Palmyra, annuum
Soroksari
Coffee Brown
Danika

Bitte kontrollieren und gegebenenfalls noch eintragen.
Vielen Dank :happy:
 

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.289
Ich muss jetzt mal was loswerden. Wie der ein oder andere ja auch schon gemerkt hat bin ich ein Freund von offenen Worten. Daher jetzt mal offen und ehrlich:

Die neuen gemeldet Sorten:
  • ... befinden sich (schätzungsweise) zu 30% bereits in der Liste (teilweise sogar mit identischer Schreibweise)
  • ... beinhalten häufig Schreibfehler
  • ... werden nicht vollständig mit Untergattung gemeldet
Liebes Forum,

ich habe mir die Arbeit mit der Anbauplanung für den Weltrekord selbst auferlegt und mache sie auch nach wie vor gerne. Ich mache sie sogar so gerne, das ich sogar schon mit Forumsmitgliedern telefoniert habe um deren "Problemchen" zu lösen und vielleicht auch manchmal über das Ziel hinaus schieße. Aber:

Wenn ihr mir eure Sorten zum Teil so dahin knallt ... das macht wirklich keinen Spaß.

Ich habe extra auch noch ein Tabellenblatt "Neue Sorten" erstellt mit den meiner Meinung nach erforderlichen Informationen, um eine neue Sorte (sofern sie denn tatsächlich neu ist) in die Anbauplanung zu übernehmen, dazu gehören: "Username" | "Quelle / Shop" | "Untergattung" | "Sortenname" | "Bemerkung (optional)".

Ich prüfe JEDE EINZELNE SORTE auf Existenz und ob es sich wirklich um eine eigenständige Sorte handelt (manchmal mit auch für mich erstaunlichem Ergebnis). Ich prüfe die Rechtschreibung und ob sie bereits unter anderem Namen oder ähnlicher Schreibweise in der Anbauplanung vorhanden ist. Jede Sorte wird, sofern ich den Sortenname (oder auch Fragmente für einen eventuellen Abgleich) nicht in der Anbauplanung finde, mindestens einmal gegoogled.

Weiterhin existiert ein ausführliches FAQ um euch allen die Arbeit mit der Google Tabelle so einfach wie möglich zu machen. Dort ist unter anderem beschrieben wie ihr die Anbauplanung filtern könnt um eure Sorten zu finden. Nutzt bitte diese Filterfunktion und bitte auch die Tabelle "Neue Sorten" in der Anbauplanung. Es wird natürlich immer Sorten geben bei denen ihr euch nicht sicher seid, ob sie vielleicht unter anderem Name bereits in der Anbauplanung vorhanden ist. Diese Fälle kann man dann immer noch hier im Forum besprechen! Aber vieles lässt sich wirklich bereits durch "Dr. Google" klären!

Wer nach wie vor nicht an die Google Tabelle ran möchte kann selbstverständlich hier im Forum eine Meldung machen. Aber dann bitte zumindest so, das mit möglichst geringem Aufwand eine Übernahme in die Anbauplanung möglich ist. Denn wer hier im Forum aktiv ist, dem unterstelle ich auch die Fähigkeit bei Google den Sortenname einzugeben.

So, ich hoffe ihr seid mir jetzt nicht allzu böse, aber das musste ich echt mal los werden!
 

daniel2012

Habanerolecker
Beiträge
367
@Happystone vielleicht würde es helfen, wenn die Sortennamen neben Originalschreibweise auch als Name ohne diakritische Zeichen in einer zweiten Spalte geführt wird, e.g. alle Aji Formen oder dePadron.
Bin selber schon mal beim Suchen über das Problem gestolpert, dass ich nach Padron gesucht habe und die natürlich nicht gefunden habe da der Name als Padrón gespeichert ist.
 

Jalapeno-Audy

Dauerscharfesser
Beiträge
715
Vielen lieben Dank für deine geniale Arbeit!

Aus eigener Erfahrung - selber googeln erweitert den Chilli-Horizont. Musste auch bei zwei Sorten Infos suchen (zB bei der „ollen“ Purple Tiger). Man erfährt Interessantes über die Schätzchen. :) ;)
 

Xiocolata

Jolokiajunkie
Beiträge
2.558
@Happystone vielleicht würde es helfen, wenn die Sortennamen neben Originalschreibweise auch als Name ohne diakritische Zeichen in einer zweiten Spalte geführt wird, e.g. alle Aji Formen oder dePadron.
Bin selber schon mal beim Suchen über das Problem gestolpert, dass ich nach Padron gesucht habe und die natürlich nicht gefunden habe da der Name als Padrón gespeichert ist.
Eigentlich sollte das kein Problem sein.
Wenn du den anderen Teil des Namens (z.B "Pimientos" für Pimientos de Padron) eingibst, wirst du fündig.
Ich habe in der Tabelle nach allen Sorten aus der Tauschbörse gesucht und es war kein Problem.
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
742
Ich muss jetzt mal was loswerden. Wie der ein oder andere ja auch schon gemerkt hat bin ich ein Freund von offenen Worten. Daher jetzt mal offen und ehrlich:

Die neuen gemeldet Sorten:
  • ... befinden sich (schätzungsweise) zu 30% bereits in der Liste (teilweise sogar mit identischer Schreibweise)
  • ... beinhalten häufig Schreibfehler
  • ... werden nicht vollständig mit Untergattung gemeldet
Liebes Forum,

ich habe mir die Arbeit mit der Anbauplanung für den Weltrekord selbst auferlegt und mache sie auch nach wie vor gerne. Ich mache sie sogar so gerne, das ich sogar schon mit Forumsmitgliedern telefoniert habe um deren "Problemchen" zu lösen und vielleicht auch manchmal über das Ziel hinaus schieße. Aber:

Wenn ihr mir eure Sorten zum Teil so dahin knallt ... das macht wirklich keinen Spaß.

Ich habe extra auch noch ein Tabellenblatt "Neue Sorten" erstellt mit den meiner Meinung nach erforderlichen Informationen, um eine neue Sorte (sofern sie denn tatsächlich neu ist) in die Anbauplanung zu übernehmen, dazu gehören: "Username" | "Quelle / Shop" | "Untergattung" | "Sortenname" | "Bemerkung (optional)".

Ich prüfe JEDE EINZELNE SORTE auf Existenz und ob es sich wirklich um eine eigenständige Sorte handelt (manchmal mit auch für mich erstaunlichem Ergebnis). Ich prüfe die Rechtschreibung und ob sie bereits unter anderem Namen oder ähnlicher Schreibweise in der Anbauplanung vorhanden ist. Jede Sorte wird, sofern ich den Sortenname (oder auch Fragmente für einen eventuellen Abgleich) nicht in der Anbauplanung finde, mindestens einmal gegoogled.

Weiterhin existiert ein ausführliches FAQ um euch allen die Arbeit mit der Google Tabelle so einfach wie möglich zu machen. Dort ist unter anderem beschrieben wie ihr die Anbauplanung filtern könnt um eure Sorten zu finden. Nutzt bitte diese Filterfunktion und bitte auch die Tabelle "Neue Sorten" in der Anbauplanung. Es wird natürlich immer Sorten geben bei denen ihr euch nicht sicher seid, ob sie vielleicht unter anderem Name bereits in der Anbauplanung vorhanden ist. Diese Fälle kann man dann immer noch hier im Forum besprechen! Aber vieles lässt sich wirklich bereits durch "Dr. Google" klären!

Wer nach wie vor nicht an die Google Tabelle ran möchte kann selbstverständlich hier im Forum eine Meldung machen. Aber dann bitte zumindest so, das mit möglichst geringem Aufwand eine Übernahme in die Anbauplanung möglich ist. Denn wer hier im Forum aktiv ist, dem unterstelle ich auch die Fähigkeit bei Google den Sortenname einzugeben.

So, ich hoffe ihr seid mir jetzt nicht allzu böse, aber das musste ich echt mal los werden!
@Happystone, sorry, ich möchte mich da bei dir Entschuldigen, und mich auch mal Bedanken für die Grosse Arbeit die du für das Forum und uns alle leistest:happy:
Da war ich wirklich etwas Vorschnell. Hätte mich da besser über die einzelnen Sorten Informieren müssen. ;)
Meine einzige Entschuldigung ist, das ich einfach eine mega Freude hatte, weitere Sorten für den Weltrekord beisteuern zu können, und ich musste zur Arbeit.
Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und in aller Ruhe zu den Sorten Tante Google befragen.
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
742
Hallo @Happystone,
habe die Sorten ein getragen in der Sorten abgleich Planung und auch mit Untergattung versehen soweit ich was gefunden habe.
Die, die ich gefunden habe in der Anbau-Tabelle, wurden auch dort ein getragen.
Einzig zu der Danika ist nicht viel zu finden, ausser das sie Weiss-hell abreifen soll. Vielleicht weiss da @Xiocolata mehr zu.
 

Oben Unten