Wir wollen gemeinsam einen Chili-Weltrekord aufstellen!!! - Größte Chiliverkostung der Welt


Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
827
[/URL]
War heute in der Gärtnerei in meinem Nachbardorf. Habe noch 4 Sorten Paprika gekauft :D Habe ja schon genug, aber was tut man nicht alles für den Weltrekord ;)
Da die Liste mit neuen Sorten bereits voll ist, melde ich diese hier an, für die Aufnahme in die Liste.

1. Lipary F1, annuum, roter Spitzpaprika
2. Coach F1, annuum, roter Ochsenhorn Paprika
3. Kyra, annuum, orange Spitzpaprika
4. Beluga Jellow, annuum, gelbe Blockpaprika
 

Chili-Flo

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Ich wünschte ich hätte früher von dem Weltrekordversuch erfahren, dann hätte ich andere und mehrere Sorten gepflanzt. Ich vermute wenn ich jetzt noch sähe, dann wird das mit der rechtzeitigen Ernte nichts mehr, oder?
 

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.206
Kleine Töpfe, die die Pflanze zum Ansetzen weniger Früchte zwingen, gut getimtes Düngen und die Auswahl auf annuum mit kleinen Chilis beschränken, sollte eventuell in der Zeit noch machbar sein.
 

imuvrini

Nacktschneckennichtmöger
Beiträge
204
@Papadopulus , die Pflanzen von Moers dürften doch aber wohl schon in der Liste stehen, oder?
Insofern empfehle auch ich Bestellen. Das dürfte jedoch auch schwierig werden, da in manchen Shops nichts mehr zu kriegen ist. Und die meisten Pflanzen sind auch schon ausverkauft.
Bei Werder gibt es aber z.B. die Jalapeno Early noch. Ich weiß nicht ob es die noch rechtzeitig packen würde, das kann ja aber bitte @Papadopulus einschätzen.
In der WR-Liste steht sie nicht drin.
Gruß
 

Chili-Flo

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
So, ich habe jetzt bei Chili Werder noch 6 Pflanzen raus gesucht die noch keiner in der Liste hatte und bestellt. Mehr war leider nicht drin, sonst verlässt mich meine Freundin (der ganze Garten steht voller Chilis).
Was tut man nicht alles für den Weltrekordversuch :)

Bei Chili Werder sind übrigens noch jede Menge Pflanzen verfügbar, auch viele die noch nicht in der Liste sind, falls noch jemand Platz und Lust hat...
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
827
Wird denn die Liste der Sorten für den Abgleich auch wieder mal Aktualisiert? :sorry:
Dann hätte es wieder Platz für neue Sorten ;)
 

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.386
Wird denn die Liste der Sorten für den Abgleich auch wieder mal Aktualisiert? :sorry:
Dann hätte es wieder Platz für neue Sorten ;)
Ja, wenn mein Garten wieder Grün statt braun ist...

Bis dahin wäre es super, wenn ihr nur Sorten einträgt, die auch wirklich nicht in der Gesamtliste enthalten sind. Ein erster Blick offenbarte auf Anhieb mehrere Sorten, die bereits gelistet sind.

Ich werde aber Morgen auch mal die Anzahl der Zeilen erhöhen! Ich schaffe es derzeit einfach zeitlich nicht...
 

Taunuswaldfee

☘️
Globaler Moderator
Beiträge
17.032
Dann mach ich mich Mal auf die Suche nach ein paar Sorten die passen könnten und noch nicht in der Liste sind
Kuck doch mal in Deinem Baumarkt
 

Chili-Flo

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Kuck doch mal in Deinem Baumarkt
Baumarkt hat eher Standard, aber hab welche bei Chili Werder bestellt und schon in die Liste eingetragen
 

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.386
Ich habe in dem Register "Neue Sorten (für Abgleich)" weitere 100 Zeilen eingerichtet in die ihr eure noch nicht gelisteten Sorten eintragen könnt.

Aber eine Anmerkung dazu:
Bitte, bitte nutzt die Filterfunktion der Google Tabelle um vorher zu prüfen ob eure Sorte nicht doch bereits in der Gesamtliste enthalten ist.
Auch eine kurze Suche mit Dr. Google hat sich als sehr hilfreich erwiesen.
Denkt auch an die Umlaute wie Ají oder Jalapeño oder an eventuell andere Wortstellungen.
Wer Hilfe hierzu braucht findet diese HIER!
 

kleinerIgel

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo!

Mit Faszination habe ich hier gelesen, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen. Bei mir ist es in dem Zusammenhang ja leider erst das erste Jahr, in dem ich mit etwas mehr Elan daran gehe, etwas „anzubauen“, und ich habe auch sehr spät damit angefangen, deshalb weiß ich nicht, ob ich wirklich etwas beitragen könnte. Selbst gezogen habe ich bisher nur Pflänzchen aus einer „Sweet Palermo“ aus dem Supermarkt, bei der ich zudem zu spät dran war, d.h. bezweifle, da etwas ernten zu können. Allerdings habe ich einige Pflänzchen im Baumarkt/Gartencenter gekauft, nur da ist wieder das Problem mit der genauen Sortenzuordnung.

Folgende „Sorten“ habe ich auf der Terrasse stehen:

Aus dem OBI (da geht es noch mit den Sorten):
- Capsicum annuum Petit Marseillais
- Capsicum annuum Basket of Fire
- Capsicum annuum Lubega Mini Yellow F1 (Snackpaprika gelb von veggi-fit)

Aus dem Dehner:
Capsicum chinense Habanero rot
Capsicum annuum Tex-Mex-Peperoni ‘Jalapeno’
Capsicum annuum Peperoni “Edler Tropfen” (ich denke, das könnte in Richtung Biquinho Amarelo gehen?)
Capsicum annuum Peperoni mild
Capsicum annuum Peperoni scharf, orange
Capsicum chinense Scotch Bonnet
Capsicum annuum Blockpaprika lila
Capsicum annuum Snackpaprika rot

Also wenn Bedarf besteht, würde ich als blutiger Anfänger (der nicht sicher ist, wirklich was ernten zu können, zudem müssen die Pflanzen noch einen Kurzurlaub überstehen) gerne versuchen, das große Vorhaben zu unterstützen. Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, was ich evtl. an Sorten habe (Auf der HP vom Dehner finde ich kaum Infos), bzw. welche interessant für den Rekordversuch sind (wohl eher die OBI-Sorten, oder?)?

Mit der Liste habe ich leider das Problem, dass ich eigentlich nur mein Tablet (ein kleines Fire von amazon) nutze, und das bei jedem Versuch, die Gesamtliste zu öffnen, einen Fehler bringt. Evtl. muss ich meinen Mann mal überreden, an seinen Laptop zu dürfen :) (er ist ITler und entsprechend eigen, was das Schätzchen angeht). Kurz gesagt, ich weiß nicht, was da drin steht…

Soweit viele Grüße
Melanie
 

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.326
Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, was ich evtl. an Sorten habe
Schön das du mitmachst!

Die fett markierten sind Sorten:

Aus dem OBI (da geht es noch mit den Sorten):
- Capsicum annuum Petit Marseillais
- Capsicum annuum Basket of Fire
- Capsicum annuum Lubega Mini Yellow F1 (Snackpaprika gelb von veggi-fit)

Aus dem Dehner:
Capsicum chinense Habanero rot
Capsicum annuum Tex-Mex-Peperoni ‘Jalapeno
Capsicum annuum Peperoni “Edler Tropfen” (ich denke, das könnte in Richtung Biquinho Amarelo gehen?)
Capsicum annuum Peperoni mild
Capsicum annuum Peperoni scharf, orange
Capsicum chinense Scotch Bonnet
Capsicum annuum Blockpaprika lila
Capsicum annuum Snackpaprika rot
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben Unten