Wir wollen gemeinsam einen Chili-Weltrekord aufstellen!!! - Größte Chiliverkostung der Welt


Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.463
So ihr Lieben, ich möchte euch noch einmal kurz auf aktuellen Stand bringen was das Drehbuch für den 28. September angeht... zumindest was meinen Anteil betrifft!

Am vergangenen Samstag wurden die 60 Gefache in Paderborn beim OWL Second Flush an Josch @Papadopulus übergeben. Er kümmert sich nun darum das alle weiss angepinselt werden. In diesem Zusammenhang auch noch mal ein riesiges Dankeschön an Alexander @Hombre, der die Gefache komplett bezahlt hat!

Wir haben im kleinen Kreis der Anwesenden (Marieke @Micky6686, Mark @MarkS, Tom @Zyncron, Werner @Capsium, Axel @Ogtutchili und Josch @Papadopulus) folgende finale Version für die Gefache Übersichten festgelegt:
  • Alle Beschriftungen erfolgen in DIN A4 Landscape Format hinter einem Gefache
  • Es erfolgt lediglich eine Gruppierung der Sorten nach Untergattung
  • Die Sortierung der Sorten innerhalb der Untergattungen erfolgt streng alphabetisch
  • Jedes Fach wird mit Sortenname und Schärfegrad beschriftet
  • Folgende Farbskala für die Schärfegrad wurde festgelegt:Farbskala(1).jpg
  • Folgende Farben für die Untergattungen wurden festgelegt:Farben-für-Untergattungen.jpg
Hier noch einmal 2 Beispiele für die Gefache Übersichten (einmal im Portrait Format 4x5, einmal im Landscape Format 5x4):
Beispiel-Gefache-Annuum.jpg

Beispiel-Gefache-Chinense.jpg

Die finale Zuordnung der Sorten zu den Gefachen erfolgt in der Woche vor dem Weltrekordversuch anhand der Daten in der Tabelle "Sorteneigenschaften" in der WR Anbauplanung. Sie werden anschließend von mir alle ausgedruckt und einlaminiert und anschließend in einem Päckchen zu Steffi @omateffi gesandt. Also bitte tragt dort fleißig die Schärfegrade der Sorten ein, denn ansonsten bleiben die Felder leer!

Und jetzt habt ihr endlich Ruhe vor mir, denn damit sind meine Aufgaben tatsächlich soweit erledigt. Es war super umfangreich und zeitweise auch anstrengend, manchmal auch zum Haare raufen... aber es hat mir (fast) immer sehr viel Spaß gemacht!

In den folgenden Wochen übernehmen hier an dieser Stelle dann die Anderen mit aktuellen Informationen zu den anderen Themen rund um den Weltrekordversuch!

Natürlich stehe ich nach wie vor im Notfall zur Verfügung, allerdings dann erst wieder ab dem 9. September, denn bis dahin bin ich mit der Family im Urlaub und werde definitiv nicht hier rein schauen und auch nicht Feuerwehr spielen! ;)

Am Wochenende werde ich dann noch mal in meinem eigene Faden berichten was meine eigenen Chilipflanzen so machen und mich dann endgültig in den Urlaub verabschieden. Bis dahin... Wir sehen uns hoffentlich alle in Oberursel zur Party! :D
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
900
Vielen Dank @Happystone für deine grosse Arbeit :happy: und natürlich allen, die da Mitgeholfen haben :happy:

Zum Thema Schärfegrad: Wie soll mann das halten, wenn man unsicher ist wegen dem Schärfegrad?
 

Capsium

Chiliflüsterer
Beiträge
8.819
Ich möchte auch danke sagen für deinen Einsatz und das bereitstellen der Tabelle und der Ausarbeitung wie auch die Gefache. Vielen Dank auch an Josch @Papadopulus der ja auch einen großen Anteil an der ganzen Sache hat.
 

Micky6686

Chilitarier
Beiträge
1.585
HUhu

Wie soll mann das halten, wenn man unsicher ist wegen dem Schärfegrad?
Im Endeffekt können wir auch nur zitieren was jemand irgendwo mal davon definiert hat, denn ich denke die wenigsten unter uns testen ihre Beeren auf tatsächliche Scoville bevor sie sie mitbringen mal davon ab, dass es ja selbst innerhalb einer Pflanze schon starke Schwankungen geben kann.

Was ich damit sagen will, schreib das hin, wo du der Meinung bist es passt. Ich glaube kaum, dass sich jemand daran stören wird wenn da statt 6 ne 7 steht, eben weil du es so empfunden hast. Und ich bezweifle stark, dass irgendjemand von uns das wirklich genau sagen kann ;)

LG Micky
 

JuergenPB

der mit seinen Chilis redet
Beiträge
7.584
Ich habe jetzt mal alle meine Sorten auf "Unreif zum WR" gesetzt.
Im Moment ist bei manchen Sorten nur die Hoffnung da, daß ich irgendwas mitbringen kann. In vier Wochen weiß ich sicher genaueres.
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
7.330
So ihr Lieben, ich möchte euch noch einmal kurz auf aktuellen Stand bringen
Tausend Dank Marcel für Deine Arbeit, einfach klasse :thumbsup: und natürlich all den anderen auch ein Dankeschön für all die viele Arbeit die Ihr leistet.
Ich freu mich schon auf den 28.09. und schau mit Spannung all meinen Früchten entgegen das sie auch ja alle schön reifen.

Vom 6.-22.9. mache auch ich Urlaub, falls ich da nicht auf wichtige Infos reagiere, da liege ich ohne Internet am Strand.
 

Oben Unten