Wir wollen ins Guinnessbuch der Rekorde!!! - Größte Chiliverkostung der Welt

Dieses Thema im Forum "Events, Treffen & Termine" wurde erstellt von Anfänger2013, 5. November 2018.

1. Anfänger2013

Anfänger2013 Jolokiajunkie

2.912
    3.844
    Wie wahrscheinlich schon viele bemerkt haben, veranstalten wir seit drei Jahren bei dem Chilitreffen in Oberursel eine Chiliverkostung.

Das sieht dann so aus:

20170923_154108-klein.jpg

In diesem Jahr kamen wir auf 483 verschiedene Chili- und Paprikasorten!
    Seit drei Jahren sprechen wir auch darüber, dass diese Chiliverkostung einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde verdient.

Am 28. September 2019 werden wir jetzt endlich unseren Weltrekordversuch starten!

Größte Chiliverkostung der Welt mit 1.000 verschiedenen Chili- und Paprikasorten!

@Hombre hat bereits den Rekordversuch beim Guinness Buch der Rekorde angemeldet.

Anfänglich hatten wir leichte Bedenken aufgrund der hohen Anzahl an notwendige Chili- und Paprikasorten (Für Sammlungen wird eine Mindestgröße von 1.000 Artikel verlangt), aber wir kennen auch die Begeisterungsfähigkeit der Mitglieder in diesem Forum.

Mit eurer Hilfe schaffen wir das!

Auf 1.000 verschiedene Sorten kommen wir nicht ohne eine Koordinierung des Anbaus.

Das Folgende ist nur für Mitglieder, die am 28.9.2019 zum Chilitreffen in Oberursel kommen oder bereit sind ein paar Tage vorher ein Päckchen mit einigen Früchten an die Organisatoren zu schicken, damit die Früchte am Rekordversuch teilnehmen können.

Durch die Päckchen können auch die Mitglieder teilnehmen, die nicht zum Treffen kommen können.

Viele von uns habe eine große Chili-Samensammung und stehen jedes Jahr vor der Qual der Wahl. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr bei der Wahl der Sorten an unseren Rekordversuch denken könntet. Wichtig ist vor allem, dass in diesem Jahr viele seltene Chili- und Paprikasorten angebaut werden. Darüber hinaus müssen wir sicherstellen, dass möglichst viele verschiedene Sorten angebaut werden.

Aus diesem Grund starte ich heute die Anzuchtkoordination.

In den folgenden Listen werde ich alle Sorten sammeln, die die Forenmitglieder anbauen, welche uns bei dem Rekordversuch helfen.

Bitte meldet erst nach der erfolgreichen Keimung eure Chilisorten. Ich werde diese Chilisorten in Listen eintragen, wo jeder sehen kann, welche Sorten bereits angebaut werden. Es wäre schön, wenn dann die anderen Teilnehmer möglichst Sorten auswählen, die noch nicht angebaut werden.

Meldet bitte alle Sorten, die ihr anbaut. Es stört nicht, wenn in der Liste 10-mal Tabasco auftaucht. Die Saison ist lang und vielleicht benötigen wir Ersatzpflanzen, weil Hagel oder Schädlinge zugeschlagen haben.

Gemeldet werden bitte nur bereits gekeimte Sorten!

Bitte nur in dieser Form melden: Gattung - Sortenname - Mitgliedsname
    Z. B.:
    A - Joe's Long Cayenne - Anfänger 2013
    B - Pancy - Anfänger 2013
    C - Habanero Rot - Anfänger 2013
    F - Tabasco - Anfänger 2013
    P - Rocoto Marlene - Anfänger 2013
    W - Flexuosum - Anfänger 2013

A = Annuum, B = Baccatum, C = Chinense, F = Frutescens, P = Pubescens, W = Wildsorten, X = Artkreuzungen und Sonstige

Bitte helft uns etwas Außergewöhnliches zu schaffen!

Die Mitorganisatoren und die von ihnen übernommenen Aufgaben:

Hombre (Anmeldung), omateffi (Terminplanung, Location, Akquise der offiziellen Zeugen, Sortenmeldeliste), Taunuswaldfee (Organisation Erntetreffen), Papadopulus (Planungstabelle, Etiketten für die Teller), @Happystone (Planungstabelle), Bhut-Head, Gringo-Gourmetator, @Hot and Spicy und @Pfeffernase.

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2018 um 10:28 Uhr
    TDD3, ChiliJoshi, EgM54 und 28 anderen gefällt das.
  2. Anfänger2013

2.912
    3.844
    Planungstabelle
    Bitte selber in die Google-Tabelle eintragen.
    Geplanter Anbau, überwinterte Pflanzen, gekeimte Sorten usw.

Aufgrund der Wünsche von vielen Mitgliedern haben @Happystone und @Papadopulus eine Planungstabelle erstellt. Jeden Teilnehmer bitten wir mitzuteilen welche Sorten er anzubauen plant und anbaut. Das hilft den anderen Mitgliedern bei ihrer eigenen Anzuchtplanung und bei ihrer Saatgutbestellung.

Planungstabelle

Fragen zur Tabelle, zusätzliche Sorten und alles Andere wird hier besprochen:
    Hilfe und Verbesserungsvorschläge zur Google Tabelle

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2018 um 16:59 Uhr
  3. Anfänger2013

2.912
    3.844
    Anbaukoordinationsliste
    (Neu! Wird erst ab ca. dem 15. Januar 2019 geführt.)

A = Annuum

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2018 um 15:39 Uhr
  4. Anfänger2013

2.912
    3.844
    B = Baccatum

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2018 um 15:37 Uhr
  5. Anfänger2013

2.912
    3.844
    C = Chinense

6. Anfänger2013

2.912
    3.844
    P = Pubescens

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2018 um 18:06 Uhr
  7. Anfänger2013

2.912
    3.844
    F = Frutescens

W = Wildsorten

X = Artkreuzungen und Sonstige

8. Bhut-Head

Bhut-Head Packen wir es an. ;-) Globaler Moderator

7.560
    15.091
    Dann mache ich mal mit ein paar Sorten den Anfang.

C - Aji Chirel - Bhut Head
    C - Aji Pepon - Bhut Head
    C - Aji Rosita - Bhut Head
    C - Bhut Orange Copenhagen - Bhut Head
    C - Bonda ma Jaques - Bhut Head
    C - Carolina Reaper Yellow - Bhut Head
    C - Cheiro de Laranja - Bhut Head
    C - Pimenta Sparanise - Bhut Head
    C - Rocato - Bhut Head
    C - Venezuelan Hot Tiger - Bhut Head

Hier noch meine vorläufige Anbauliste für 2019:
    https://chiliforum.hot-pain.de/threads/bhut-head-2019-mal-ganz-langsam-still-und-leise.35253/

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018 um 11:37 Uhr
    omateffi, torky, Capsium und 2 anderen gefällt das.
  9. sebastianblei

sebastianblei

6.153
    10.889
    Starke Aktion. Da muss ich wohl noch ein paar Pflanzen in zwei, drei Litern im Büro ziehen, um die Vielfalt zu erhöhen. :)
    Wie verlangt, melde ich mich erst an, wenn die Keimung durch ist, respektive, wenn die Überwinterer wieder aufgewacht sind.

10. Anfänger2013

2.912
    3.844
    Super @sebastianblei !

Wir können jede Unterstützung gebrauchen!

Ich werde z. B. in diesem Jahr nicht von jeder Sorte zwei Pflanzen abbauen sondern mich auf eine beschränken. So werden aus 10 Sorten schnell 20 Sorten ohne das ich mehr Platz benötige.
    Meine Samenbestellung wird auch etwas exotischer ausfallen.

Überwinterte Pflanzen bitte nur melden, wenn sie Aktiv (mit Blätter und Licht) überwintert werden und eine sehr hohe Chance besteht, dass sie dern Winter überstehen. Bei Kaltüberwinterung (Keller ohne Blätter) bitte erst die Sorten melden, wenn sie wieder aufgewacht sind.

omateffi und Taunuswaldfee gefällt das.
  11. Slappy

Slappy Habanerolecker

408
    693
    Krasse Aktion:thumbsup:
    Wichtig ist das wir peinlichst darauf achten, die Sorten korrekt zu bezeichnen.
    Habanero red und rote Habanero werden wahrscheinlich nicht als 2 Sorten anerkannt werden.
    Bei mir ist es so das ich zwar viele Sorten geplant habe, es aber alles eher 0815 Sorten sind. Dennoch werde ich gerne alles was geht zur Verfügung stellen.
    Das einzige “Problem“ was ich habe. Ich möchte bei dem Roulette-Spiel 2019 mitmachen. Dieses Jahr geht es ja darum Pflanzen weiter zu geben, die quasi undercover angebaut werden.
    Wie soll ich das jetzt machen?

sataras gefällt das.
  12. Segelbähr

Segelbähr Dauerscharfesser

1.107
    1.368
    Wow, klasse Idee,
    ich bin noch kein Oberurselbesucher, aber immer gerne Mitleser, wenn ich kann werde ich auch gerne was beisteuern.
    :happy:

Sinn macht das Melden erst bei erfolgreicher Anzucht, wird vorgemerkt!

13. torky

torky Chilitarier

2.149
    4.758
    Ursel war doch schon immer außergewöhnlich auch ohne offiziellen Rekord. Hast du dir schon überlegt wie du die 1000 Sorten vom Platz unterbringen willst? Bei den 400+x dieses Jahr wars ja schon sehr beengt!

Capsium, omateffi und Taunuswaldfee gefällt das.
  14. sebastianblei

sebastianblei

6.153
    10.889
    Die Frikadellenteller in drei Teile teilen? :)

Du berichtest nicht über die Pflanze und schickst der Orga 'ne PN, dass Du 'ne Sorte mehr auf die Reise schickst, die nicht angegeben ist. Zugegeben, sind das alles keine idealen Lösungen und das Roulette steht sich mit dem Rekordversuch ein bisschen im Weg.

1.000 Sorten bieten auf jeden Fall genug Gelegenheit, für die ein oder andere Blindverkostung. :D

15. Anfänger2013

2.912
    3.844
    Zelte auf dem Rasen?
    Wir finden bestimmt eine Lösung!

Habe den Organisator angesprochen. Der findet bestimmt eine Lösung!

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden