ghost155
Chilitarier
Erst mal ein bisschen zum Hintergrund und dem Plan.
Aber zuerst möchte ich "uns" mal kurz vorstellen. Wir sind der Stephan aus dem Aquaponic Forum ( https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1´ste-Jahr ) und meine Wenigkeit.
Der Hintergrund ist, das wir beide der Meinung sind das es nicht ewig funktionieren wird sich an Rohstoffen zu bedienen. Irgendwann wird man mal Kreisläufe etablieren müssen. Kunstdünger ist da halt so ein Punkt über den wir häufig reden. Am Ende werden die Rohstoffe dafür einfach nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich verwende den ja auch in größeren Mengen und würde das langfristig gerne ändern. Der Stephan ist da mit seiner Aquaponic Anlage ja schon deutlich besser aufgestellt. Ich hatte mich auch dafür interessiert und bin deswegen dort im Forum gelandet. Es ist aber schon eine recht aufwendige/teure Angelegenheit und ich habe meine Pläne verworfen. Das ändert aber nichts daran das ich den Ansatz immer noch gut und sinnvoll finde. In der Natur ist es ja auch völlig egal was im nächsten Bach landet. Es wird zersetzt und am Ende bleiben Nährstoffe für Pflanzen übrig (Bioponic). Genau genommen kann man ein solches System auch ohne den Bereich für Fische betreiben.
Soviel zu dem Hintergrund und jetzt kommen wir mal zum Plan.
Der Plan ist mal zu zeigen das man Hydroponic Systeme auch ohne Kunstdünger betreiben kann (okay die Aquaponic macht das ja schon). Da meiner Meinung nach aber der Teil mit den Fischen zu aufwändig ist und viele Menschen das abschreckt, ist Aquaponic ausgeschlossen ( wäre ja auch sonst auch Bioponic). Das Kunstdünger ausgeschlossen ist, versteht sich natürlich von selbst. Sonst würden wir die Fläche auf 0,5m2 begrenzen, um zu zeigen das sowas keine riesigen Anlagen benötigt. Das würde zb so einem 08/15 billig Tomaten Gewächshaus mit 100x50cm entsprechen. Da drüber hinaus würde ich gerne keine weiteren Vorgaben machen. Den Ph Wert einstellen ist bei uns noch ein bisschen ein Streitthema
. Ja zb Phosphor Säure ist eigentlich auch Kunstdünger aber ich für meinen Teil würde es trotzdem gerne offen lassen. Stephan sieht es eher als Dünger aber wenn man den Pflanzen nicht die Füße grillen möchte, kann man es sowieso nur begrenzt verwenden. Viel Phosphor im System wird wohl sowieso nicht viel bringen wenn der Rest Scheiße ist
. Naja sonst würde ich es auch gerne sportlich angehen. Jetzt alles komplett auf Bioponic auslegen ist schon schwierig. Das würde ja dann auch schon die Anzucht oder gekaufte Pflanzen betreffen. Ich bin gerade ein bisschen mit den Absprachen hinterher. Also ich für meinen Teil würde das auch gerne komplett offen lassen. Das Ergebnis würde dann über Abstimmung ermittelt. Stephan hätte gerne eine Pflanze die Pflicht ist, um das Ergebnis zu vergleichen. Das finde ich eigentlich nicht schlecht aber 0,5m2 ist halt nicht groß.
An Dünger wäre halt alles erlaubt was nicht Kunstdünger oder Aquaponic ist. Stephan möchte es wohl mit Komposttee angehen und bei mir werden es wohl Kaninchen Köttel. Insgesamt gibt es da aber noch viel mehr Möglichkeiten. Eigentlich würde ich gerne noch ein 2. System mit einem Bokashi Eimer an den Start bringen aber da ich zu 99% nur Kaffeesatz und Zwiebelschalen habe bin ich mir nicht sicher ob das eine gute idee ist
.
Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen
.
So um mal zum Ende zu kommen. Was haltet ihr davon und wie seht ihr die grenzwertigen Punkte?
Schönen Gruß
Thorsten
@Dustybaer und @k0rna falls ihr noch ein Projekt sucht ........
.
Edit der Link zu Stephan's Thread https://aquaponik-forum.de/Thread-Bioponic-Challange
Aber zuerst möchte ich "uns" mal kurz vorstellen. Wir sind der Stephan aus dem Aquaponic Forum ( https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1´ste-Jahr ) und meine Wenigkeit.
Der Hintergrund ist, das wir beide der Meinung sind das es nicht ewig funktionieren wird sich an Rohstoffen zu bedienen. Irgendwann wird man mal Kreisläufe etablieren müssen. Kunstdünger ist da halt so ein Punkt über den wir häufig reden. Am Ende werden die Rohstoffe dafür einfach nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich verwende den ja auch in größeren Mengen und würde das langfristig gerne ändern. Der Stephan ist da mit seiner Aquaponic Anlage ja schon deutlich besser aufgestellt. Ich hatte mich auch dafür interessiert und bin deswegen dort im Forum gelandet. Es ist aber schon eine recht aufwendige/teure Angelegenheit und ich habe meine Pläne verworfen. Das ändert aber nichts daran das ich den Ansatz immer noch gut und sinnvoll finde. In der Natur ist es ja auch völlig egal was im nächsten Bach landet. Es wird zersetzt und am Ende bleiben Nährstoffe für Pflanzen übrig (Bioponic). Genau genommen kann man ein solches System auch ohne den Bereich für Fische betreiben.
Soviel zu dem Hintergrund und jetzt kommen wir mal zum Plan.
Der Plan ist mal zu zeigen das man Hydroponic Systeme auch ohne Kunstdünger betreiben kann (okay die Aquaponic macht das ja schon). Da meiner Meinung nach aber der Teil mit den Fischen zu aufwändig ist und viele Menschen das abschreckt, ist Aquaponic ausgeschlossen ( wäre ja auch sonst auch Bioponic). Das Kunstdünger ausgeschlossen ist, versteht sich natürlich von selbst. Sonst würden wir die Fläche auf 0,5m2 begrenzen, um zu zeigen das sowas keine riesigen Anlagen benötigt. Das würde zb so einem 08/15 billig Tomaten Gewächshaus mit 100x50cm entsprechen. Da drüber hinaus würde ich gerne keine weiteren Vorgaben machen. Den Ph Wert einstellen ist bei uns noch ein bisschen ein Streitthema
. Ja zb Phosphor Säure ist eigentlich auch Kunstdünger aber ich für meinen Teil würde es trotzdem gerne offen lassen. Stephan sieht es eher als Dünger aber wenn man den Pflanzen nicht die Füße grillen möchte, kann man es sowieso nur begrenzt verwenden. Viel Phosphor im System wird wohl sowieso nicht viel bringen wenn der Rest Scheiße ist
. Naja sonst würde ich es auch gerne sportlich angehen. Jetzt alles komplett auf Bioponic auslegen ist schon schwierig. Das würde ja dann auch schon die Anzucht oder gekaufte Pflanzen betreffen. Ich bin gerade ein bisschen mit den Absprachen hinterher. Also ich für meinen Teil würde das auch gerne komplett offen lassen. Das Ergebnis würde dann über Abstimmung ermittelt. Stephan hätte gerne eine Pflanze die Pflicht ist, um das Ergebnis zu vergleichen. Das finde ich eigentlich nicht schlecht aber 0,5m2 ist halt nicht groß.An Dünger wäre halt alles erlaubt was nicht Kunstdünger oder Aquaponic ist. Stephan möchte es wohl mit Komposttee angehen und bei mir werden es wohl Kaninchen Köttel. Insgesamt gibt es da aber noch viel mehr Möglichkeiten. Eigentlich würde ich gerne noch ein 2. System mit einem Bokashi Eimer an den Start bringen aber da ich zu 99% nur Kaffeesatz und Zwiebelschalen habe bin ich mir nicht sicher ob das eine gute idee ist
.Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen
.So um mal zum Ende zu kommen. Was haltet ihr davon und wie seht ihr die grenzwertigen Punkte?
Schönen Gruß
Thorsten
@Dustybaer und @k0rna falls ihr noch ein Projekt sucht ........

.Edit der Link zu Stephan's Thread https://aquaponik-forum.de/Thread-Bioponic-Challange
Zuletzt bearbeitet:
Aber prinzipiell bin ich daran interessiert (was soll man als Rentner auch sonst machen
)
. 
. Da werde ich mich die nächste Zeit mal ein bisschen umschauen.
.